Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Frei sitzen

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Mein kleiner Sohn ist gerade erst 6 Monate geworden und will am liebsten sehr viel sitzen und robben (da klappt die Vorankommen leider noch nicht so ganz wie er es sich wünscht). Das Sitzen hingegen klappt erstaunlich gut. Er kann frei sitzen und dabei spielen. Nur wenn er sich zu weit zu den Füßen lehnt kippt er um. Er zieht sich am Gitter im Laufstall in die Laufposition, sonst ist er eher in der Position weil ich ihn sitzen lasse zum essen und spielen.
Ist das nun okay, wenn er so gut sitzen kann und sich ausbalanciert und er darf häufiger sitzen oder darf tatsächlich erst ubd nur hinsetzen wenn er es aus eigener Kraft schafft?

von Ell!um am 08.04.2021, 15:27 Uhr

Antwort auf:

Frei sitzen

Liebe Ellum
Ihr Sohn zeigt, dass er frei sitzen kann und damit die Koordination, als auch die Muskulatur besitzt, um diese Haltung einzunehmen.
Für kurze Phasen des Sitzens, wie z.B. während des Essens oder eines kurzen Absetzens, wenn es die Situation nicht anders zulässt, kann Ihr Sohn hingesetzt werden.

Weiterhin sollte er allerdings das alleinige Sitzen üben und sich trainieren :).

Liebe Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 08.04.2021

Antwort auf:

Frei sitzen

Hallo,

wenn Du ihn zum Essen hinsetzt, ist das "in Ordnung". Zum Spielen sollte er es besser selbst schaffen. Wenn er gefrustet ist, weil er es nicht kann, ist das für ihn der beste Antrieb, es zu üben. Durch das Üben trainiert er die beteiligten Muskeln, was ihm dann ein eigenständiges, sicheres Sitzen ermöglicht.

Viele Grüße

von Mamamaike am 08.04.2021