Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Frei sitzen

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Mein kleiner Sohn ist gerade erst 6 Monate geworden und will am liebsten sehr viel sitzen und robben (da klappt die Vorankommen leider noch nicht so ganz wie er es sich wünscht). Das Sitzen hingegen klappt erstaunlich gut. Er kann frei sitzen und dabei spielen. Nur wenn er sich zu weit zu den Füßen lehnt kippt er um. Er zieht sich am Gitter im Laufstall in die Laufposition, sonst ist er eher in der Position weil ich ihn sitzen lasse zum essen und spielen.
Ist das nun okay, wenn er so gut sitzen kann und sich ausbalanciert und er darf häufiger sitzen oder darf tatsächlich erst ubd nur hinsetzen wenn er es aus eigener Kraft schafft?

von Ell!um am 08.04.2021, 15:27 Uhr

 

Antwort auf:

Frei sitzen

Liebe Ellum
Ihr Sohn zeigt, dass er frei sitzen kann und damit die Koordination, als auch die Muskulatur besitzt, um diese Haltung einzunehmen.
Für kurze Phasen des Sitzens, wie z.B. während des Essens oder eines kurzen Absetzens, wenn es die Situation nicht anders zulässt, kann Ihr Sohn hingesetzt werden.

Weiterhin sollte er allerdings das alleinige Sitzen üben und sich trainieren :).

Liebe Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 08.04.2021

Antwort auf:

Frei sitzen

Hallo,

wenn Du ihn zum Essen hinsetzt, ist das "in Ordnung". Zum Spielen sollte er es besser selbst schaffen. Wenn er gefrustet ist, weil er es nicht kann, ist das für ihn der beste Antrieb, es zu üben. Durch das Üben trainiert er die beteiligten Muskeln, was ihm dann ein eigenständiges, sicheres Sitzen ermöglicht.

Viele Grüße

von Mamamaike am 08.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Babypflege-Expertin Katrin Simon

Sitzen in Wippe bzw an den Laufstall gewöhnrn

Hallo Katrin Mein Sohn sitzt über den Tag ca 3 Stunden in der Wippe. Morgens wenn ich dusche, dann pumpe ich 3 mal am Tag ab, da sitzt er in der Wippe. Beim kochen habe ich ihn mit Wippe in der Küche dabei und eben wenn ich ihn Brei fütter und wir selbst essen. Das ist ...

von Athanasi 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen 8 Monate

Hallo Frau Simon, vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Unsere Tochter ist 8 Monate alt und will immer sitzen, sie kann es schon ganz gut, man muss noch dabei sein und sie zum Teil etwas stützen aber sonst hat sie ein gutes Gleichgewicht und kann sich selber wieder in die ...

von Mi_cha_ela 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Zwei fragen sitzen und schlafen

Hallo Frau Simon meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt und meckert sehr viel wenn man sie hinlegt sie spielt villeicht 10 Minuten im Liegen und möchte dann wieder sitzen so richtig glücklich ist sie nur in ihrer Schaukel oder wenn sie auf meine Beinen liegt also so halb ...

von Josie2020 28.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen, Kinderwagen - gerne an alle

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und kann noch nicht alleine sitzen. Nun ist es so, dass die Babyschale zu klein geworden ist, in der er auch oft oder eigentlich ausschließlich auf dem Bauch gelegen hat oder sogar gekniet hat und nun schon teilweise fast herausfällt wenn er in ...

von Glück1720 20.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Baby sitzen

Hallo mein Baby ist 9 einhalb Monate. Er robbt aber er sitzt noch nicht. Zum Essen setzen wir ihn in einen Hochstuhl das klappt ganz gut. Aber ich habe gehört dass das künstliche Sitzen ungesund ist wenn sie es noch nicht von alleine gemacht haben. Er sitzt so bestimmt jeden ...

von Wunder44 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Frei sitzen

Hallo Katrin, wie definiert sich denn nun das "freie sitzen"? Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und sitzt sehr stabil ohne Stütze oder festhalten am Boden wenn ich sie hinsetze. Auch vorbeugen und wieder aufrichten zur Seite und nach vorne kann sie selbstständig. Selbst ...

von Lovie 22.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Liebe Fr.Simon, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er krabbelt endlich seid ca. 3 Wochen, zieht sich an Gegenständen hoch und steht. Er kommt von der Sitzlage ( passiv hingesetzt) ins Krabbeln.Jedoch schafft er es nicht sich selbst hinzusetzen.Ich setzte in wirklich wenig passiv ...

von Rita30 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Schlaf, Beikost, sitzen

Hallo, ich hab eigentlich mehrere Fragen, vielleicht haben sie ja einen Rat für mich.... Meine Tochter 6 1/2 Monate schläft seit vielen Wochen sehr schlecht. Erst dachte ich es sind die Zähne oder eine Phase, doch mittlerweile sind schon zwei Zähne durch und für eine Phase ...

von Kolloides 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Angeschrägt sitzen

Liebe Frau Simon, aufbauend auf die Frage bzw Antwort zum Sportsitz weiter unten, möchte ich folgendes fragen: meine Tochter ist 7,5 Monate alt und kann noch nicht sitzen. Ich setze sie daher nie alleine hin, so wie es empfohlen wird. Allerdings liegt sie nicht gerne lang; ...

von kathrinundclara 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen im Sportsitz (Kinderwagen)

Hallo! Unser Sohn ist 7 Monate alt und findet liegen im Kinderwagen (Sportsitz) total blöd. Er würde gerne sitzen, um mehr sehen zu können. Alleine sitzen oder sich hinsetzen kann er aber noch nicht. Darf ich den Sportsitz trotzdem schon in eine sitzende Position ...

von wildebackmaus 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Anzeige

Pflichtangaben
Lefax® Pump-Liquid
Wirkstoff: Simeticon
Anwendungsgebiete:
Bei übermäßiger Gasbildung und Gasan­samm­lung im Magen-Darm-Bereich (Meteorismus) mit gastro­intestinalen Beschwerden wie Blähungen, Völlegefühl und Spannungs­gefühl im Ober­bauch; zur sympto­matischen Behandlung bei Säuglingskolik (3-Monats-Kolik); bei verstärkter Gasbildung nach Operationen; zur Vor­bereitung diagnostischer Unter­suchungen im Bauch­bereich zur Reduzierung von Gas­schatten (Sonographie, Röntgen); als Sofort­maßnahme bei Ver­schlucken von und Vergiftungen mit Flüssigseifen (Tensiden).
Hinweise:
Enthält Sorbinsäure und Kaliumsorbat. Pack­ungs­beilage beachten!

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungs­beilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apo­theker.

Bayer Vital GmbH, 51368 Leverkusen, Deutsch­land
Stand: 07/2013

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.