Frage: Frage

Hallo, ich habe heute mal eine etwas seltsame Frage an Sie, mit der ich selbst konfrontiert wurde und nicht wirklich eine Antwort drauf weiß oder es auch bejaen möchte. Frage: Wenn ein Kind (1 1/4 Jahre) nur 4 mal am Tage gewickelt wird, kann es dadurch Schnupfen bekommen, weil die Windel angeblich zu naß sei? Besten Dank für Ihre Rückantwort. U. Wojcik

Mitglied inaktiv - 12.11.2003, 21:27



Antwort auf: Frage

Liebe Ulrike, ich denke, dass eine nasse Windel keinen Infekt verursachen kann. Eine nasse Windel fühlt sich durch die Körperwärme immer warm an. Die Kinder würden sicherlich mehr protestieren, wenn sich die volle Windel kühl und unangenehm anfühlte. Aber da viele Kinder ihre volle Windel sogar genießen, gehe ich davon aus, dass der unangenehme Effekt eher seltener ist. Feuchtet allerdings die Unterwäsche und Kleidung durch und die Körperwärme wird durch den Luftströmungseffekt und die Verdunstungskälte entzogen,dann besteht sicherlich die Gefahr,dass eine Erkältung auftreten kann. Hauptsächlich sehe ich aber mehr die Gefahr der "Erkältung" der Harnwege und Nieren. Ausserdem muß der Urin beim Wickeln auch in der Windel immer "frisch" riechen, ansonsten besteht Gefahr, dass sich Bakterien ansiedeln, die wiederum im Harnwegs- und Nierenbereich Infektionen auslösen können. Also: bleibt die Windel äusserlich trocken und der Urin riecht weder säuerlich noch zu stark konzentriert ist ein 4xliges Wickeln am Tag o.k. Vorausgesetzt die Haut ist intakt und das Kind toleriert die volle Hose.... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.11.2003