Flaschen nach dem Sterilisieren noch nass

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Flaschen nach dem Sterilisieren noch nass

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob es schlimm ist, wenn ich die Flaschen nach dem Sterilisieren, wenn sie noch nass/feucht sind, verwende. Ich schüttele sie dann immer etwas aus, aber sie sind natürlich dann nicht trocken. Selbst wenn ich sie auf ein Tuch in den Schrank stelle, dauert es viel zu lange bis sie komplett trocken sind und da ich sie regelmäßig benötige, kann ich nicht so lange warten und möchte eigentlich auch ungern für jede Flasche ein neues Geschirrtuch nehmen.

von Nala87 am 01.03.2020, 23:31



Antwort auf: Flaschen nach dem Sterilisieren noch nass

Liebe Nala87 Unmittelbar nach dem Steriliseren können Sie die noch feuchte Flasche für die Zubereitung der Säuglingsmilch verwenden. Darüberhinaus sollten die Flaschen ausgetrocknet sein. Die Verwendung eines Flaschenständers, auf dem die Flaschen kopfüber aufgesteckt werden, beschleunigt das Trocknen.... Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flaschen sterilisieren

Bis zu welchen Monat sollte man die Babyflaschen sterilisieren?


Flaschen sterilisieren

Hallo,unsere Tochter ist jetzt 17 Wochen alt.Wie lange sollten wir noch die Flaschen und Schnuller sterilisieren.Haben es bis jetzt immer einmal am Tag gemacht. Danke schon mal im vorraus für ihre Mühe. Gruß Simone


Flaschen sterilisieren und aufbewahren ....

Unsere Tochter wird am Donnerstag 9 Wochen alt. Seit zwei Wochen stille ich ab, weil ich Probleme mit Milchstau/Entzündung hatte. Wir füttern Lactana Pre - Nahrung. Inzwischen stille ich nur noch nachts. Wir sterilisieren die Flaschen in einem Mikrowellen-Sterilisator. Meine Fragen sind: Wie sollen die Flaschen und Sauger nach der Sterilisation...


flaschen sterilisieren??

Ich hab schon wieder eine Frage! :-) Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und bisher haben wir sämtliche Flaschen, die Milchpumpe, schnuller usw nach jedem Gebrauch, mit etwas spülmittel für babyflaschen, gründlich gereinigt und anschließend in den sterilisator getan. Ist das immer noch nötig? Ich meine gut reinigen ist klar, aber muss weiterhin s...


Flaschen sterilisieren

Hallo Frau Simon, gestern ist meine Mikrowelle, in der ich die Glasflaschen für meine 16 Wochen alte Tochter sterilisiere, kaputt gegangen. War heute beim Arzt (U4) und die Sprechstundenhilfe sagte mir, daß reinigen und mit heißem Wasser ausspülen reichen würde. Ist das so o.k.? Die Sauger würde ich weiterhin im Topf auskochen. Wenn ich die Flas...


Wie lange Wasser abkochen und Flaschen sterilisieren?

Hallo liebe Kathrin. Mein Sohn wird bald 10 Monate, krabbelt aber noch nicht. Bis jetzt habe ich immer noch im Sterilisator die Flaschen sterilisiert. Sowie für die Milchnahrung (hipp Bio 1) das Wasser im Wasserkocher abgekocht. Ich denke, es ist nicht mehr nötig, oder? Aber welches Wasser verwende ich dann? Kaltes Leitungswasser und warmes/h...


Pflege, Nägel schneiden/feilen, sterilisieren

Hallo Frau Simon, ich weiß nicht an wen ich diese Frage stellen soll, vielleicht ist sie auch Quatsch. Meine Tochter(6 Monate) schläft tagsüber nur mit mir. Mittags liegt sie neben mir im Bett, aber die anderen zwei Schläfchen macht sie ausschließlich auf mir. Sie liegt dann quasi wie im Wiegegriff seitlich auf meinem Bauch, meinen linken Arm unt...


Wann nicht mehr sterilisieren und Wasser abkochen

Hallo Frau Simon, Vielen Dank vorab für die Beantwortung!! Ich wollte fragen, ab wann die Flaschen und Schnuller nicht mehr Sterilisiert werden müssen. Außerdem, ab wann ich Wasser aus der Flasche nicht mehr abkochen muss. Vielen Dank und ein schönes Wochenende


Schnuller sterilisieren

Hallo, Ich hätte eine Frage zum Schnuller sterilisieren. Für meinen Baby das nun 8 Wochen alt ist habe ich die Schnuller in dieser Art sterilisiert. Zuerst habe ich die Schnuller mit heißem Leitungswasser gewaschen aber ohne Spülmittel. Danach habe ich die ganzen Schnuller in ein Mikrowellen Sterilisator getan (den ich vorher auch ausgewaschen h...


Nachfrage zum Schnuller sterilisieren

Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Schnuller. Mein Baby spuckt den Schnuller immer wieder aus dem Mund und dieser fällt dann neben mein Kind (hängt an einer Schnullerkette). Den Schnuller spüle ich dann kurz mit heißem Leitungswasser aus und gebe dann den Schnuller wieder meinem Baby. Nun ist der Schnuller von außen noch feucht/ nass…ist das ...