Frage: Fingernägel schneiden?

Hallo, unser Ole ist jetzt drei Wochen alt. Da er übertragen war, hatte er von Anfang an lange Fingernägel. Die vom Anfang sind mittlerweile weg, aber es ist schon ordentlich was nachgewachsen. Er hat richtige Waffen und kratzt sich und mich. Ich habe gehört, zu Beginn soll man den Kleinen noch keine Fingernägel schneiden. Was ist an dem Gerücht dran? Bzw. wie lange müssen wir noch aushalten? Liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 03.02.2005, 20:56



Antwort auf: Fingernägel schneiden?

Liebe Claudia, Nicole hat alles wunderbar erläutert!!! Da sich Ihr Sohn aber schon Wunden zufügt, die scheinbar keine harmlosen Kratzer sind; dürfen Sie die Nägelchen schon jetzt etwas stutzen. Aber: wirklich nur dann, wenn Sie keine andere Wahl mehr haben. Bitte die Finernägel rund schneiden, bis zur Kuppe und mit einer entsprechenden Babyschere. Am besten gelingt das Schneiden im Schlaf. U.U. sind die Nägel nach dem Schneiden noch immer recht scharf und spitz. Dann müssen Sie ebenfalls Ihr Kind mit langen Ärmeln oder Söckchen über den Händen schützen und warten dann die empfohlene Zeit von 6 Wochen ab! Herzlichen Glückwünsch und viel Freude mit Ihrem Baby wünscht Katrin

von Katrin Simon am 05.02.2005



Antwort auf: Fingernägel schneiden?

Hallo Claudia, erst noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH... Die Nägelchen brechen bzw. rubbeln sich bei den kleinen Mäuschen am Anfang alleine ab. Auf keinen Fall dran rum reißen oder beißen, wie viele sagen, das kann schlimme Entzündungen hervorrufen, das Nagelbett ist doch noch sooo fein und instabil. Man sollte nicht zu früh anfangen zu schneiden, frühestens nach 6 Wochen - möglichst aber später. Je später desto besser, habe ich von meinem KiA gehört... ... und wenn Du damit anfängst, nicht zu kurz, ein kleiner weißer Streifen des Nagels sollte noch zu sehen sein. Ich denke es ist am besten, wenn der Fingernagel mit der Kuppe übereinstimmt. Wunder Dich nicht, die Fingernägel wachsen wie Unkraut. Ich muß mindestens alle 14 Tage ran, und das ist schon lang. Angefangen habe ich mit dem schneiden, als meine Tochter Angelina 10 Wochen alt war. Wenn die Kleinen sich kratzen, kann man ihnen dünne Fäustlinge oder Söckchen über die Händchen ziehen, habe ich auch gemacht. So, viel Glück und starke Nerven wünschen Nicole & Angelina *22.10.2002

Mitglied inaktiv - 03.02.2005, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fingernägel schneiden, ab wann?

Mein Kleiner (6 Monate) hat ziemlich scharfe Fingernägel. Ab welchem Lebensmonat können diese geschnitten werden oder können diese auch schon abgefeilt werden? Danke für die Antwort.


fingernägel schneiden und zähne putzen

Hallo, mein Sohn 14 monate macht neuerdings riesen teater wenn ich ihm die fingernägel schneiden will. ich habe ihn aber niemals geschnitten oder weh getan. es kommt mir so vor als wäre es für ihn ganz schlimm wenn ich seine hand fest halten will. hab es schon fest versucht mit arm festhalten und ganz locker lassen. mit ablenkung, was zum fest hal...


Fingernägel schneiden

Hallo, ich habe für meinen Sohn (4,5 Monate) eine Babynagelschere zum Schneiden der Fingernägel gekauft. Diese ist jedoch nicht abgerundet sondern gerade und soweit ich weis soll man die Nägel ja nur gerade schneiden. Ist das so richtig oder wäre eine abgerundete Schere besser? Sollten die Nägel rund geschnitten werden oder gerade?


nochmals Fingernägel schneiden

Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich die Fingernägel von meinem Sohn(4,5 Monate) mit einer runden Babyschere auch rund schneiden? Warum gibt es denn dann meist Babyscheren, welche nicht abgerundet sind? Bin da echt unsicher ob rund oder gerade schneiden und mit welcher Schere.


Seitenlage, Fingernägel schneiden und abendliches Weinen und Schreien

Hallo Frau Simon, ich lese hier öfter mit und finde Ihre Antworten immer sehr gut und vor allem verständlich ;) Nun hätte ich auch ein paar Fragen an Sie: Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und für Ihr Alter schon recht aktiv. Sie schläft meistens bei uns im Elternbett (trotz negativen Stimmen aus Familie und Freundeskreis, aber me...


Fingernägel schneiden

Liebes Expertenteam, die Fingernägel meiner 4 Monate alten Tochter wachsen rasant schnell. Pro Woche muss ich sie 1-2 mal schneiden. Da sie das nicht mag, habe ich das bisher immer gemacht, während sie schlief. Seit kurzem allerdings schläft sie Tagsüber kaum noch. Wie kann ich sie ablenken - Mobile und Rassel helfen nicht. Liebe Grüße Carina...


Fingernägel schneiden

Liebe Katrin, ich habe im Moment ein großes Problem, meine Tochter (5 1/2 Monate) lässt sich nicht die Fingernägel schneiden. Bisher habe ich das immer gemacht während sie schlief, aber selbst da zieht sie jetzt immer wieder weg und wacht dann auf. Im wachen Zustand lässt sie es gar nicht zu. Da sie sich sonst aber immer kratzt ist es total wicht...


wann darf ich die Fingernägel schneiden

Hallo Frau Simon, ab wann darf ich meinem Sohn 2 Monate die Fingernägel schneiden und die Ohren putzen? er kratzt sich immer weil er die Fingernägel so lang und kantig hat. Seine Ohren sind manchmal innen dreckig. Liebe grüße Tanja


wie Fingernägel schneiden?

Hallo, Ich schneide meiner Tochter 2 mal wöchentlich die Fingernägel. Es kommt trotzdem ab und zu vor das hier und da mal einer einreißt. Haben sie einen Tipp? Ich finde 2 mal wöchentlich schon etwas viel?! Ich schneide mit einer handelsüblichen nagelschere. Sollte ich vielleicht eine babyschere benutzen?


Fingernägel schneiden

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Darf ich ihr in diesem Alter bereits die Fingernägel schneiden? Wenn ja: was muss ich beachten? Danke für eine Rückmeldung :-)