Fingernägel, Pickelchen, Durchschlafen gerne auch an alle

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Fingernägel, Pickelchen, Durchschlafen gerne auch an alle

Hallo! Ich habe gleich mehrere Fragen, die Ihr mir sicherlich beantworten könnt! Habe schon zeitlich ziemlich weit nach hinten gelesen im Forum, aber keine entsprechende Frage gefunden: - ab wann sollen/können beim Säugling ( 6 Wochen) die Nägelchen geschnitten werden? - Bin vor zwei Wochen vom Stillen aufs Fläschchen umgestiegen (Antibiotika nach Kiefer-OP bekommen). Seitdem hat mein Kleiner überall kleine Pünktchen und im Gesicht sogar Pickelchen- trotz PRE- HA- prebiotischer Nahrung. Woran liegt´s möglicherweise? Wielange kann man Nahrung aufheben? (rede nicht von Tagen, sondern von 1 bis 2 Stunden ! - Ab wann schlafen denn die Kleinen nachts durch? Gibt´s da Tricks? Meiner kommt noch alle 2-3 Stunden... Vielen herzlichen Dank für die Antworten! Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Liebe Grüße- D- Mama

Mitglied inaktiv - 27.06.2004, 11:59



Antwort auf: Fingernägel, Pickelchen, Durchschlafen gerne auch an alle

Liebe D- Mama, die Nägel können ab der 6. Woche an den Fingern rund geschnitten werden. An den Zehen gerade. Ich denke, dass die Pickelchen im Gesicht kein Grund zur Sorge sind. Eher sind diese ein verspätetes Neugeboreneexanthem. Durchaus normal, dass es so spät erst zu einer Reaktion kommt. Allerdings sollten Sie auch überlegen; ob mög. ein Weichspüler/ Waschmittel schuld sein könnte. Oder eine Creme oder Bodylotion, ein Öl oder ähnliches die Reaktion auslöst. Sollten Sie die Antibiotika noch parallel zum Stillen eingenommen haben und zeitgleich die Hautreaktion entstanden sein,dann kann das Medikament die Ursache sein. Nahrung sollte man grundsätzlich gar nicht aufheben. Dauert ein Füttervorgang mit eine Wickelpause oder langen Bäuerpausen etwa 1 Stunde und die Nahrung steht warm, dann ist es o.k. Aber- Nahrung im Vorfeld eine Stunde oder länger warmstellen, um dann bei Hunger des Babys die Flasche gleich griffbereit zu haben ist aus hygienischen Gründen nicht zu empfehlen. Besser: Milchpulver schon fertig abgemessen in Flaschen geben und richtig temperiertes Wasser in eine eigens für die Babynahrung gekaufte Thermoskanne geben. So können Sie in minutenschnelle die Babyflasche herrichten. Dass Ihr Baby noch nicht durchschläft ist völlig normal. Allerdings gibt es keinen konkreten Zeitpunkt, ab dem das Durchschlafen quasi funktioniert. Etwa im 3. Monat pendelt sich der Schlaf- Wachrhythmus ein und auch die Mahlzeitenhäufigkeit ist nun geregelter. Was Sie tun können: ryhmisieren Sie den Tagesablauf Ihres Kindes. Geben Sie Ihrem noch so kleinem Baby klare Vorgaben. Stehen Sie nach Möglichkeit immer um die selbe Zeit auf, Füttern Sie nach Möglichkeit in einem variblen Zeitrahmen von 30 Min. bis einer Stunde, strukturieren Sie den Tag durch Aktivität und Ruhephasen und führen Sie ein Abendritual z.B. mit einer Massage, Liedsingen und Schlafkleidung anziehen ein. Die Nacht sollte Nacht bleiben. Sie müssen nicht wickeln, machen Sie kein Licht oder nur gedämpft und sprechen Sie so wenig wie möglich ( tut man eh, gelle?). So kann Ihr Baby leichter einordnen, in welcher Tageszeit es sich befindet. Der Mittagsschlaf sollte nicht so wie der Abendschlaf gestaltet werden. Lassen Sie noch etwas Licht ins Zimmer und verzichten Sie auf den Schlafanzug... Ich wünsche alles Gute und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fingernägel "entschärfen"?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und fängt an sich und seine Umgebung gezielt mit den Händen zu "begreifen". Leider kratzt er sich dabei selbst, vor allem im Gesicht. Manche Kratzer sind sogar leicht blutig. Ich habe Angst, dass er irgendwann ein Auge erwischt... Ich versuche schon seine Nägel mit einer abgerundeten Nagelschere so kurz wi...


Schlaflosigkeit, kein Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Simon, aktuell bin ich sehr kraftlos und verzweifelt. Meine Tochter, gerade 9 Monate alt schläft schrecklich. Ihr Schlafverhalten ist von Geburt an sehr schlecht und im Schnitt habe ich nie mehr als 5 Stunden Schlaf. Meine Tochter schläft in der Regel 3x am Tag 30-45 Minuten, abends gegen 19:30 - 06:30 Uhr (mit bis zu 10 Unter...


Nachtrag zu Schlaflosigkeit, kein Durchschlafen

Liebe Katrin, vielen Dank für die Nachricht. Hier sind meine Antworten zu den gestellten Fragen. die Schwangerschaft verlief normal, ich hatte starke Übelkeit und Kreislaufprobleme. Ansonsten war alles super und ich hatte vom ersten Tag eine starke Bindung zu meiner Tochter. Die Geburt dauerte ab der ersten Wehe 36 Stunden, es war eine natürlich...


Fingernägel schneiden

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Darf ich ihr in diesem Alter bereits die Fingernägel schneiden? Wenn ja: was muss ich beachten? Danke für eine Rückmeldung :-)


Fingernägel

Hallo! Ich habe einen 7wöchigen Säugling der ziemlich oft schwarze Fingernägel hat. Ich habe sie mehrfach versucht vorsichtig zu säubern um die Nagelhaut nicht zu verletzen und unterschiedliches dafür verwendet aber bisher sind sie nie besonders gründlich sauber geworden. Sie werden leider auch schnell wieder erneut dreckig obwohl er noch gar ni...


Fingernägel

Hallo liebe Katrin, mein Sohn ist 18 Wochen alt und hat schon von Beginn an oft seine Hände im Gesicht. Leider kratzt er sich dabei oft :( Wir nutzen eine Babynagelschere und feilen wenn es geht danach noch mit einer Glasfeile. Abgerissene Ecken knabbere ich auch vorsichtig ab. Trotzdem hat er immer irgendwie scharfe, kantige Nagel. Was kann ich ...


Einschlafen Tag & Nacht, Durchschlafen

Liebe Katrin, Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft seit 2 Monaten wirklich sehr schlecht. Sie hat sehr schnell 7-8 Stunden nachts am Stück geschlafen, wollte dann gestillt werden und hat dann nochmal 3-4 Stunden geschlafen. Seit zwei Monaten wird sie nachts alle zwei Stunden wach und möchte gestillt werden oder zum Nuckeln an die Brust...


Eingewachsene Fingernägel

Meine Tochter ist 5 Monate alt, und ihre Fingernägel sind total hart und wachsen an 3 Fingern ein. Ich hab sie wahrscheinlich zu kurz geschnitten gehe ich mal davon aus oder zu Rund. Nun ist an einem Finger eine Entzündung und der Nagel lässt sich dort auch nicht hochklappen. Der Kinderarzt hatte uns gesagt Octenisept benutzen aber es heilt e...


Durchschlafen und Trinkmenge

Hallo Frau Simon, ich schreibe jetzt nochmal um nicht zu viele Fragen in einem Post zu haben. Also: Mein Sohn schläft fast jede Nacht durch d.h. von 22 Uhr bis 6 Uhr und dann nochmal von ca. 6:30 bis 9 Uhr. Die Flasche bekommt er 6 Mal am Tag und trinkt jedes Mal 130-200ml. Ist das von der Trinkmenge in Ordnung? Er nimmt normal zu. Und wegen de...


Fingernägel

Hallo Frau Simon, ich habe ein Problem. Die Nägel meines 4,5 Monate alten Sohnes sind leider immer sehr scharf, egal ob geschnitten oder gefeilt. Ich habe das Gefühl ich mache etwas falsch.  zu kurz sollen die Nägel ja auch nicht sein.  unsere Herausforderung in dem Zusammenhang ist Neurodermitis bzw Exzeme am Körper und dass er sich so sehr ...