Feuchter Po trotz häufigem Windelwechsel

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Feuchter Po trotz häufigem Windelwechsel

Moin Moin, ein Problem für "Dummies", wir sind aber trotzdem ratlos: Unser Sohn hat seit einer Woche einen wunden Po/Windelsoor. Wir wechseln ca alle zwei Stunden, in der Nacht alle vier Stunden die Windel und haben auch noch einmal drei Windelmarken und eine andere Größe ausprobiert, um mehr Saugkraft zu erreichen. Dennoch ist unser Sohn oft am Po sehr feucht vom Urin (wie Staunässe). Was machen wir falsch? Wie könnten wir anders Wickeln, dass sich keine Feuchtigkeit am Po sammelt und der Urin möglichst direkt von der Windel aufgesogen wird? Vielen Dank schon einmal!

von Name12345 am 13.06.2021, 03:03



Antwort auf: Feuchter Po trotz häufigem Windelwechsel

Liebe Name Bitte fühlen Sie sich mit jeder Frage hier willkommen :)). Es gibt keine Elternfragen, die keine Berechtigung hätten, hier gefragt zu werden ;). Und ich lerne imer wieder mit! Es ist erstaunlich, dass die Windel die Nässe nicht aufnehmen und sich der feuchte Film auf der Haut bildet. Sie haben bereits alle Eingangsideen ausprobiert, die ich Ihnen geben würde. Die Windelmarke wechseln, die Größen austesten... Verwenden Sie versuchsweise generell eine wasserabweisende Wunschutzcreme auf der Haut Ihres Sohnes- quasi als Prophylaxe. Eine dünne "Fettschicht" einer hilft, dass der Urin nicht an die Haut dringt und diese reizt und das Wundsein provoziert. Versuchen Sie es mit dem Wirkstoff Panthenol. Sollte die Haut trotzdem weiterhin gereizt sein, dann mischen SIe entweder eine Gesäßwundschutzcreme 1:1 mit der fetthaltigen Salbe oder wechseln generell auf eine ganz dünne Schicht Wundschutzcreme. Wenn zuviel Creme auf dem Gesäß aufliegt und sich dann in die Windel reibt, wird der Urin wiederum schlechter in das Vlies gesaugt, weil die Creme diesen zu stark abdichtet. Es gibt Kinder, die diesen Cremeschutz einfach brauchen. Ihr Baby offenbar auch :). Für die Behandlung des wunden Pos können Sie alle bereits genannten Tipps der anderen Mütter bedenkenlos umsetzen. Die Ideen sind effektiv! Ich hoffe, es wird ganz bald besser! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.06.2021



Antwort auf: Feuchter Po trotz häufigem Windelwechsel

Hallo! Ich kann dir einen wirklich hilfreichen Tipp geben, der bei meiner 9,5 Monate alten Tochter immer sofort hilft. Ich tupfe bei Bedarf die roten /wunden stellen mit schwarzem Tee ab. Entweder direkt mit dem nassen (frischen) Beutel oder ich tunke eine Kompresse in den Sud. Dann lufttrocknen lassen und ggf. dünn Zinksalbe auftragen. Wirkt Wunder! LG

von EAA20 am 13.06.2021, 11:26



Antwort auf: Feuchter Po trotz häufigem Windelwechsel

Zumindest was den Windelsoor betrifft ;)

von EAA20 am 13.06.2021, 11:30



Antwort auf: Feuchter Po trotz häufigem Windelwechsel

Hallo, Du kannst Deinen Sohn auch zeitweise "unten ohne" lassen. Leg ihn auf eine saugfähige Unterlage und lass frische Luft an die Haut (bei diesem Wetter ruhig mehrmals am Tag). Den Rat mit dem schwarzen Tee kann ich nur unterschreiben. Außerdem kannst Du auf geröteter, aber intakter Haut weiche Zinksalbe aufbringen. Viele Grüße

von Mamamaike am 13.06.2021, 22:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cremen beim Windelwechsel

Unser Sohn hatte schon öfter einen Windelpilz. Der letzte war sehr hartnäckig, erst nach 5 Wochen mit 3 unterschiedlichen Salben ist er endlich verschwunden. Ich meine gelesen zu haben, das Kinder mit Neurodermitis eher zu Windelpilzen neigen. Bisher haben wir außer der Pilzsalbe nur sehr selten Creme für den Po benutzt. Würde es Sinn machen, in di...


Windelwechsel

Hallo Katrin! Auf Anraten meiner Hebamme benutzen wir bei unserem Sohn (16 Wochen, vollgestillt) beim Windelwechseln keine Feuchttücher. Ich wasche ihn morgens gründlich (Gesicht, Hals, Ohren, Haare, Hände, Achseln, Füße, Po) mit dem Waschlappen und warmem Wasser. Hat er dann im laufe des Tages die Windel vollgepupst, wasche ich ihn unter fließe...


Windelwechsel und Waschen

Liebe Katrin, ich habe mal eine ganz blöde Frage. Muß man das Kind bei jedem Windelwechsel mit Wasser abwaschen oder nur nach dem Stuhlgang? Da scheinen es wohl unterschiedliche Meinungen zu geben. Danke!


Kein Windelwechsel mehr möglich!

Hallo, ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr. Mein Sohn wird im nächsten Monat 3 Jahre und trägt noch eine Windel, was für mich eigentlich kein so großes Problem ist. Mein Problem ist, das er vor dem Kiga, also früh um 7 Uhr eine frische Windel ranbekommt und dann läßt er keinen mehr an sich ran zum wechseln bis sie ausläuft. Wehe, wenn doch, d...


nägel schneiden, windelwechsel

ich habe 2 fragen, einmal wie ich am besten die nägel von meinem 11 wochen alten baby schneide weil so langsam wird es zeit. im schlaf oder wenn er wach ist? zweite frage, beim windelwechseln wenn er nur pipi gemacht hat trotzdem mit feuchttuch abwischen also immer anwischen oder reicht ab und zu?


Windelwechsel und Reinigung

Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt. Seit ein paar Tagen habe ich das Probloem, dass sie beim Windelwechseln so doll die Beine zusammen kenift, dass ich sie kaum säubern kann. Mittlerweile dusche ich sie deswegen fast täglich einmal kurz ab, aber auch damit komme ich ja nicht wirklich zwischen die Schamlippen. Wie kann ich sie dort reinigen??? ...


Windelwechsel

Hallo Frau Simon, meine 2jährige hilft beim Windelwechsel gerne mit, den Popo mit einem feuchten Lappen sauber zu machen. Dabei wischt sie von hinten nach vorne. Ist es in diesem Alter schon sinnvoll und machbar, dem Kind zu vermitteln, dass von vorne nach hinten gewischt werden sollte? Oder ist das noch zu früh und man verdirbt dem Kind damit d...


Windelwechsel Nachts

Hallo, bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Mein kleiner Sohn 6 Monate, wird Nachts noch recht häufig wach und möchte trinken, das stört mich nicht und braucht auch im Grunde nicht geändert werden. Nur dadurch muss die Windel mind. 1 x Nachts gewechselt werden. Stört mich auch nicht aber meinen Kleinen. Er weint dann ga...