Frage: Essen

Hallo, Ich muss mich mal wieder melden. Und zwar geht es ums essen von mein Sohn (10monate). Zum Frühstück bekommt er immer Brot mit frischkäse aber davon isst er nicht viel aber immerhin ein bisschen. Manchmal gebe ich ihn auch ein Brötchen da bekommt er auch schon ein Stücken ab. Danach möchte er noch eine Flasche, 235 ml 1er,die gebe ich ihn dann und dann bekommt er um 10 Uhr nochmal Getreide obst brei das Gläschen isst er auch auf. Zum Mittag (12uhr)bekommt er 100 g warmes essen,mehr möchte er nicht. Dann bekommt er um 14 Uhr wieder eine 235 ml 1 er Flasche und um 17:30 bekommt er sein milchgrießbrei davon isst er auch nicht viel. Und zum schlafen gehen (19Uhr) bekommt er nochmal eine Falsche. In der Nacht möchte er 1-2 Flasche haben. Ist das zu viel Flasche und deswegen isst er so wenig brei?Er hatte mal mehr gegessen. Aber er möchte einfach nicht ruhig sitzen bleiben. Wenn ich ihn im hochstuhl setzte klettert er immer raus,egal ob angeschnallt oder nicht. Wenn er auf dem schoss bei uns sitz will er immer runter und spielen. Wie kann ich ihn motivieren wieder vernünftig zu essen ? Und ich möchte ihn langsam tagsüber auch was kochen. Haben sie da Vorschläge? Ich wollte auch Nudel für ihn kochen. Was für welche nimmt man am besten große oder eher kleine? Lg

von Luca j am 02.05.2022, 13:49



Antwort auf: Essen

Liebe Luca Mit zehn Monaten darf Ihr Sohn bereits vom Familientisch mitessen. Kochen Sie am besten für sich und Ihren Sohn bzw. Partner?! Je geselliger Ihr Sohn das Essen erlebt, desto mehr wird das Interesse am Essen geweckt. Ihr Sohn darf Anteile von Gemüse, Beilagen und Fleisch erhalten. Das sollte nicht scharf gewürzt sein und für Ihr Kind ungesalzen. Ihr Kind wird es spannend finden, das selbe wie Mama zu essen. Vllt.geben Sie Ihrem Sohn immer stückchenweise etwas von Ihrer Portion ab. Zuviel auf dem Teller eines Kindes, kann überfordernd sein. Die Kinder beginnen zu spielen und vergessen das Essen. Geben Sie Ihrem Sohn auch einen Löffel in die Hand, so dass er z.B. auch beim Breiessens, mithelfen kann. Dieses selbstbestimmte Agieren ist für Ihren Sohn mglw.Motuvation und fördert die Lust am Essen. Wenn viel daneben geht, ziehen Sie Ihren Sohn ein großes Lätzchen oder altes TShirt über und schützen Sie den Boden z.B mit einem alten Laken, was Sie dann in die Wäsche geben können. Je weniger Sie angespannt sind, desto ruhiger wird das Essen. Achten Sie auch auf Flüssigkeit (Wasser) während oder nach der Mahlzeit z.B. aus dem Trinklernbecher oder auch der Flasche; wenn Ihr Sohn keinen anderen Trinkbecher akzeptiert. Wenn der Abendbrei nicht ausreichend sättigt, bieten Sie ihn versuchweise am späten Nachmittag an. Dann ist Ihr Sohn vllt noch fitter und isst mehr. Die zwei Nachtflaschen sind " eigentlich" nicht mehr nötig. Entweder braucht Ihr Sohn sie zum Einschlafen oder um Resthunger zu stillen oder auch Durst... Es gibt tolle Baby- Kleinkindfamilienkochbücher mit super Rezepten. Manchmal hilft auch die Anschaffung eines allumfassenden Kochgeräts, was selbst gart, dünstet usw und eine Zeitschaltuhr besitzt, so dass man ohne Stress etwas frisch zubereiten kann...auch als ungeübter Koch. Stöbern Sie hier um RuB auch gerne in den Foren der Kinderernährung und Rezepten. Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie weitere Fragen haben! Viele Grüße Katrin

von Katrin Simon am 03.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen bei kleinkind

Hallo liebe Katrin ich habe seit 2 Tagen ein Problem mein Sohn ist 6 Monate alt nimmt ab und zu beikost an aber sonst ist er nicht so begeistert davon er nimmt keine Flasche mehr nachts und Frühstück auch nicht was nach ich denn ich bin schon a verzweifeln . Er zahlt zwar aber ist gut gelaunt und sonst auch alles ok aber ich mache mir sorgen dass e...


Essen und Gesundheit

Hallo Ich hätte mehrere Fragen ich hoffe das ist okay. 1. Ich bin absolut keine Köchin und kenne mich mit Sachen nicht so gut aus und zwar akzeptiert mein Sohn (nächste sicher 6 monate) den Mittagsbrei gut und isst auch gut. Ich gebe ihn Kürbis Kartoffeln mit Fleisch (aus dem Glas) jetzt möchte ich den nächsten Schritt machen und milch Getreid...


Nochmal essen

Hallo, Erstmal viel danke für ihre Antwort. Der milchbrei und Getreide obst brei können mir den gleichen Getreide angerührt werden oder? Wir haben jetzt für den Milchbrei ein 4 korn misch gekauft, passt das ? Und ersetzt man den kurbiskartoffelfleischbrei durch den getreideobst brei oder habe ich das falsch verstanden ? Und ich weiß das dauert n...


Essen/Schlafen/Gewicht

Hallo ich bin es nocheinmal. Ich weiß sie haben meine Frage schon öfters beantwortet aber ich wollte noch ein letztes mal fragen (mein Sohn ist 7 Monate alt) Und zwar geht es einmal ums Essen ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich das richtige gebe. Ich erzähl mal wie der Tag zu gestern mit Essen war. Und zwar Morgens um ca 8 Uhr hat er eine ...


Kind schmeißt gezielt Essen auf den Boden

Liebe Frau Simon, Meine Tochter, 13 Monate alt, gewöhnt sich gerade immer mehr an, Essen auf den Boden zu werfen. Zunächst schien es ihre Art zu sein, mir mitzuteilen, dass sie satt ist. Die letzten Tage habe ich jedoch vermehrt das Gefühl, dass sie einfach Gefallen daran gefunden hat und ja, sogar gezielt meine Reaktion testet. Wenn sie das tut...


Wie viel Gramm Obst sollte mein 7,5 Monat altes Baby essen?

Hallo, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Der Beikoststart war schwierig , er hat sich aber jetzt daran gewöhnt und isst sehr gerne. Ich bin mir aber unsicher wie viel Obst er essen darf. Ich gebe ihm momentan nach dem Mittagsbrei paar Löffel und am Abend in den Brei. Er würde auch mehr essen. Wie viel Gramm cca.darf ein Baby in diesem Alter am Tag Obs...


Essen

Liebe Katrin, ist es möglich mit dem Beikoststart auch Nachmittags zu beginnen? Also muss es die Mittagszeit sein? Mein Baby ist zwischen 5:00 und 6:00 Uhr wach bekommt dann Pre. Bis zum nächsten Essen ist er schon wieder sehr müde und hat wie ich meine keine Geduld für Brei. Er isst ihn zwar aber mit Geschrei dazwischen ich weiß nicht ob es d...


Nochmal Essen

Liebe Katrin, ich füttere jetzt seid einer Woche Pastinake und es läuft gut :-) Ich würde jetzt den Kartoffel ergänzen und dann langsam Öl und Saft dazugeben. Ist es in Ordnung so lange mit Pastinake weiter zu machen? Ich denke das ist besser als gleich die nächste Gemüsesorte? Außerdem habe ich etwas bedenken wegen Nitrat. Ich koche den Bre...


Essen

Liebe Katrin, wenn ich mein Baby füttere, dann dreht es sich oft weg Richtung Tisch als würde es die Flasche suchen, die ich extra erstmal ausser Sicht stelle. Außerdem windet und streckt es sich nach hinten. Wenn ich den Löffel hinhalte dann warte ich und er isst ihn dann. Dann kommt aber wieder das weg strecken oder drehen mit quengeln. Was be...


Essen

Liebe Katrin danke für deine lieben Worte. Unser Tag siehst so aus: Frühstück Flasche ca. 05:30-06:00 Uhr Um ca. 09:00 Uhr nochmal Flasche dann schläft er ein Um ca 13:30 Uhr Brei und Flasche dann schläft er ein Um ca. 19:00-20:00 Uhr Flasche dann schläft er ein Er schläft also immer mit Flasche ein… Das war aber schon von Anfang an so....