Ernährung mit 11-12 Monaten

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ernährung mit 11-12 Monaten

Hallo liebe Kathrin, Ich schätze deinen Rat hier sehr. Daher möchte auch ich mich kurz an dich wenden. Unsere Tochter bekommt momentan morgens immer von mir fertig gemachtes Joghurt. Es ist endlich etwas, das sie gerne zum Frühstück isst. Meine bisherigen Versuche (verschiedene Breis, Brot, Brötchen etc) hat sie verschmäht. Ich mische dafür 2 EL feine Haferflocken, 1 EL Naturjoghurt 3,8% und 1-2 EL Obstmus (je nach süße), 1TL Rapsöl und momentan ein bis zwei frische zerdrückte Erdbeeren. Die Mischung lasse ich kurz quellen und das isst sie wirklich gerne. Das Öl gebe ich vor allem, da sie seit Wochen an Verstopfung leidet (wird ärztlich behandelt). Ansonsten verträgt sie es prima. Ist das okay? Sie bekommt sonst an Milchprodukten mittags auf ihr Brot etwas Butter oder Frischkäse (nicht täglich, wir wechseln mit salzarmen Gemüseaufstrich ab) und zwischendurch (vielleicht 3x pro Woche) eine halbe bis ganze Scheibe salzarmen Schnittkäse zum pur essen als Snack (Butterkäse, Gouda, Maasdamer...). Ist das für ihr Alter (11,5 Monate) in Ordnung? Danke im Voraus und viele Grüße Misssilence

von misssilence am 19.07.2021, 13:14



Antwort auf: Ernährung mit 11-12 Monaten

Liebe Missilence Dankeschön :). Ich kann dich nur bestätigen, den Ernährungsplan so weiterzuführen. Deine Tochter hat dir ganz klar signalisiert, was sie zu essen wünscht und was nicht. Die Verstopfung wird ärztlich begleitet. Das ist gut. Die Ansammlung von Stuhlgang und eine zunehmende Verhärtung ist sehr sehr schmerzhaft. Wieviel trinkt deine Tochter? Und- ggf. kann man die Haferflocken mit etwas gequellten geschroteten Leinsamen mischen. Dieser wirkt verdauungsfördernd. Hierzu bitte den Kinderarzt befragen, damit die abführende Unterstützung zu viel wird. Die Alternativaufstriche am Mittag sind prima! Ihr habt eine gute Lösung für das Frühstück gefunden. Bietet es deiner Tochter weiterhin an. Du wirst merken, wenn eine Veränderung gewünscht wird ;). Lasst es euch schmecken! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.07.2021



Antwort auf: Ernährung mit 11-12 Monaten

Liebe Kathrin, Meine Tochter trinkt sehr gut, es sind mind. 200-400ml Wasser am Tag, dazu bekommt sie viel frisches Obst und wird noch viel gestillt. Danke für die Idee mit den Leinsamen. Die habe ich schon in geringer Menge für ihr Brot genommen (dieses backe ich selbst), aber für den Joghurt am Morgen eignen sie sich natürlich auch prima! Wir sind übermorgen wegen der Verstopfung wieder beim Kinderarzt zur Kontrolle. Da spreche ich das auf jeden Fall an. Macht es Sinn, diese über Nacht vorquellen zu lassen? Sie sind ja doch eine Ecke härter als Haferflocken. Bei diesen reicht immer die Zeit in der ich mein eigenes Frühstück fertig mache, das sind aber nur wenige Minuten. Ganz herzlichen Dank für deine Antwort und auch ganz allgemein für deine tolle Arbeit hier im Forum. Ich lese so gerne deine Tipps, sie haben mir schon oft geholfen. Viele Grüße Misssilence

von misssilence am 21.07.2021, 19:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden und Ernährung

Hallo, Darf ich mein Baby, 3+ gleich nach dem Baden ernähren und umgekehrt? Oder ist eine Pause dazwischen erwünscht? Danke, Anita


Ernährung Baby 9 Monate

Liebe Frau Simon, sie haben mir mit Ihren Ratschlägen und warmen Worten schon einmal sehr geholfen. Nun bräuchte ich wieder mal Hilfe... Meine Tochter ist fast 9 Monate alt und so richtig zufrieden bin ich mit Ihrer Ernährung bin ich nicht. Weiß aber nicht wirklich weiter, da ich sie nicht bewusst schreien lassen will. Meine Tochter verwei...


Was kann ich bei der Ernährung noch beachten?

Hallo Katrin, ich würde gern Ihre Einschätzung hören. Meine Tochter wird in 4 Wochen 2 Jahre alt, sie ist 86 cm groß und 13, 5 Kilo schwer. Im Gegensatz zu ihrer Schwester, die immer schon sehr schlank und eher Drahtgitter war, ist sie (und das auch schon immer) eher kräftig. Sie bewegt sich enorm viel, ist total fit und überhaupt nicht träge. ...


Ernährung

Hallo Frau Simon Meine kleine kam am 04.09 per Sectio auf die Welt und wird seit da einem Monat ausschließt mit Pre ernährt da das Stillen leider nicht geklappt hat. Diese Woche hatten wir U3 und die kleine ist schon 56cm und wiegt 5200g Die KIÄ meinte es kann sein dass ihr das Pre nicht reicht. Tatsächlich trinkt sie mehr als auf der Packung...


Ernährung

Mein Sohn ist 8 Monate und wird gestillt bzw. Beikost. Morgens entweder etwas Butterbrot oder/und getreidebrei mit etwas Obst Evtl. Stillen Vormittag Mittags gemüsebrei, ca. 4 mal mit einem halben Fleisch Gläschen, einmal Fisch, ab und an v unserem Tisch mit z. B. Blumenkohl Nachmittag bekommt er obstbrei, oft rohe Apfel oder gekochten o...


Ernährung Baby

Liebe Katrin, vielleicht können Sie mir meine Sorgen nehmen oder einen Tipp geben :-) Meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Sie bekommt bereits seit Ende Dezember Beikost. Es hat ziemlich gut funktioniert. Sie hat um 5.00 und 8.00 Uhr jeweils 200ml pre bekommen. Dann Gemüse-Fleisch-Brei zum Mittag , GOB zum Nachmittag und Milchbrei zum Abend, je c...


Ernährung Baby 7 Monate

Liebe Frau Simon, vielen Dank für Ihre Arbeit im Forum hier, ich lese oft passiv mit und konnte schon einige Ihrer Tipps auch für uns umsetzen :-) Heute habe ich auch eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ein sehr charakterstarker lustiger kleiner Kerl. Die Beikosteinführung mit 5 Monaten klappte zum Glück sehr gut. Momentan stille ...


Ernährung Baby fast 9 Monate

Liebe Frau Simon, ich habe eine Frage zur Ernährung unseres Sohnes, der fast 9 Monate alt ist, ich hoffe das ist ok. Als er 5 Monate alt war, haben wir langsam mit der Beikost gestartet, das hat er auch gut angenommen. Unser einziges "Problem" gerade ist der Milchbrei, den mag er einfach nicht wirklich, nach wenigen Löffeln ist Schluss, auch w...


Ernährung und Co.

Liebe Frau Simon, meine Maus wird bald 1 Jahr alt und mich beschäftigen ein paar Fragen zu Ernährung und Co. Da Sie mir in der Vergangenheit bereits so toll weitergeholfen haben, dachte ich, ich wende mich erneut an Sie: 1) Wie sieht ein geeignetes Frühstück aus? Derzeit bekommt sie morgens Pre-Milch und dazu einen HIPP-Guten-Morgen-Joghurt...


Kopfgneis Ernährung Pflege?

Hallo Frau Simon , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis auf der Stirn und an den Augenbrauen. Wie kann man das pflegen? Was hilft hier?  Danke für die Hilfe!