Durchschlafen und Trinkmenge

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Durchschlafen und Trinkmenge

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 einhalb Wochen alt, er wiegt 5,5kg. Bis vor ein paar Tagen trank er ca alle 3-4 Stunden 100-120ml und nachts wurde er mindestens ein mal wach, um zu trinken, wobei da auch ab und zu mal 6-7 Stunden dazwischen waren. Laut Hebamme war das auch in Ordnung so. seit Samstag ist es jetzt plötzlich so, dass er nachts schon durch schläft (ca 9 - 10 Std) und tags über auch mal 5 Std zwischen den Mahlzeiten liegen und er oft nur noch 80-100ml bei einer Mahlzeit trinkt,so dass er mit der Trinkmenge innerhalb von 24 Std auch nicht mehr auf ein Sechstel seines Gewichtes kommt, es sind ca 600ml. Vergangene Nacht schlief er sogar 11 Stunden und hat danach auch nicht mehr getrunken als sonst. Stuhlgang und Wasser lassen klappt aber weiterhin regelmäßig. Ist das ein Grund zur Sorge? Sollte ich ihn nachts wecken, um zu trinken, wenn er sich nicht von alleine meldet oder darf er schon durch schlafen? Wieviel sollte er in dem Alter und mit dem Körpergewicht mindestens innerhalb von 24 Std trinken? Danke!

von Mamajuni16 am 27.07.2016, 09:35



Antwort auf: Durchschlafen und Trinkmenge

Liebe Mamajuni, Sie haben die Beobachtungskriterien für eine ausreichende Nahrungsaufnahme bereits selbst genannt :). Stuhlgang und Urin in regelmässigen und ausreichendem Maße sind ein wesentlicher Faktor, als auch ein zufriedenes Temperament und weiterhin Neugierde und Aufmerksamkeit in den Wachphasen. Das Trinkverhalten entspricht dem ad libitum Prinzip. Also, dann und soviel zu trinken, wie Ihr Sohn es möchte. Die Schlafenszeiten sind derzeit natürlich wunderbar und dürfen auch gerne ohne Weckzeit so bleiben. Dafür ist Ihr Sohn alt genug. Vermutlich kommen Entwicklungsschub und die Wärme derzeit zusammen. Es kann sich durchaus wieder eine andere Phase einstellen, die wieder mit mehr Hunger und Aktivität verbunden ist. Quasi " die Ruhe vor dem Sturm " ;). Also; alles ist ganz gut und in Ordnung. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen fördern

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie wird noch gestillt, in aller Regel auch zum Einschlafen. Derzeit wird sie nachts fast stündlich wach und schläft nur an der Brust weiter. Sobald ich sie abdocke, weil ich denke dass sie schläft, schreit sie. Sie hängt die ganze Nacht an mir. Und das seit Wochen. Und es ist keine Besse...


Beikost und Trinkmenge

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich der Flüssigkeitsmenge, bei 3 Breimahlzeiten. Mein Kleiner ist nun gut 6 Monate alt und bekommt morgens einen Milchbrei, mittags einen Gemüsefleischbrei bzw mal vegetarisch -und Lachs wollen wurde nächste Woche auch mal ausprobieren. Nachmittags bekommt er den GOB und abends ein Fläschchen, genauso w...


Ein- und Durchschlafen plötzlich schwierig

Liebe Katrin :-) Inzwischen ist unsere Kleine fast 16 Monate alt (korrigiert 15 Monate). Das Schlafen hat bisher weitgehend gut geklappt, sie hat schon verhältnismäßig früh nachts keine Milch mehr gebraucht und wollte lediglich ihren Nucki wieder haben. Bei mehrmaligem Aufwachen habe ich sie meistens direkt zu uns ins Bett geholt, (sie schlief s...


Schlaflosigkeit, kein Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Simon, aktuell bin ich sehr kraftlos und verzweifelt. Meine Tochter, gerade 9 Monate alt schläft schrecklich. Ihr Schlafverhalten ist von Geburt an sehr schlecht und im Schnitt habe ich nie mehr als 5 Stunden Schlaf. Meine Tochter schläft in der Regel 3x am Tag 30-45 Minuten, abends gegen 19:30 - 06:30 Uhr (mit bis zu 10 Unter...


Nachtrag zu Schlaflosigkeit, kein Durchschlafen

Liebe Katrin, vielen Dank für die Nachricht. Hier sind meine Antworten zu den gestellten Fragen. die Schwangerschaft verlief normal, ich hatte starke Übelkeit und Kreislaufprobleme. Ansonsten war alles super und ich hatte vom ersten Tag eine starke Bindung zu meiner Tochter. Die Geburt dauerte ab der ersten Wehe 36 Stunden, es war eine natürlich...


Trinkmenge ok?

Guten Tag, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und ein reines Flaschenbaby. Sie wurde mit 3060 Gramm geboren und entlassen wurden wir mit 2720 Gramm. Heute wiegt sie 5800 Gramm. Sie trinkt immer zwischen 700ml und 800ml. Sie hat meist sechs bis acht volle Windeln am Tag. Sie bekommt 6 Mahlzeiten. Die erste um ca. 05.30 am Morgen und ...


Sorgen um die Trinkmenge und auch das Trinkverhalten

Hallo Frau Simon, Unser Frühchen von 33+6 hat nun seinen dritten Lebensmonat fast vollendet. Wegen einem etwas komplikativen Verlauf waren wir 6 Wochen stationär, ich 24/7 bei ihm. Im Krankenhaus wird natürlich ziemlich auf die Trinkmenge geachtet. Bei Trinkschwäche haben wir alle Varianten durch: anlegen u währenddessen sondieren, Fläschchen mi...


Stresspegel hoch wegen Trinkmenge

Hallo Frau Simon. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben u sie haben mir so nett geantwortet. Daher nehme ich gern nochmal ihre Hilfe in Anspruch. Es geht eigentlich immernoch ums gleiche Problem, dass unser Sohn wenig trinkt. Zwischendurch lief es mal recht gut u er hat brav u auch für seine Verhältnisse gut getrunken, sprich im Schn...


Einschlafen Tag & Nacht, Durchschlafen

Liebe Katrin, Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft seit 2 Monaten wirklich sehr schlecht. Sie hat sehr schnell 7-8 Stunden nachts am Stück geschlafen, wollte dann gestillt werden und hat dann nochmal 3-4 Stunden geschlafen. Seit zwei Monaten wird sie nachts alle zwei Stunden wach und möchte gestillt werden oder zum Nuckeln an die Brust...


Durchschlafen und Trinkmenge

Hallo Frau Simon, ich schreibe jetzt nochmal um nicht zu viele Fragen in einem Post zu haben. Also: Mein Sohn schläft fast jede Nacht durch d.h. von 22 Uhr bis 6 Uhr und dann nochmal von ca. 6:30 bis 9 Uhr. Die Flasche bekommt er 6 Mal am Tag und trinkt jedes Mal 130-200ml. Ist das von der Trinkmenge in Ordnung? Er nimmt normal zu. Und wegen de...