Frage: durchfall endet nicht

hallo, meine tochter (22 monate) hat seit einer woche durchfall, anfangs auch erbrochen und ganz dünnflüssig. mit der änderung der ernährung - banane, möhren-kartoffel-brei, heilnahrung, kekse etc. hat es sich etwas gebessert und ist jetzt breiig mit wenig nicht verdauten essensresten. sie hat eigentlich auch appetit und ist in action. allerdings macht mir große sorgen, dass sie kaum etwas trinken möchte. wenn es hochkommt, ungefähr 50 - 80 ml am tag. habe jetzt angst, dass sie austrocknen könnte. wie kann ich ihr helfen, dass sie mehr trinkt? und welche getränke könnten ihr in dieser situation am besten helfen? ganz lieben dank, o.

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 12:31



Antwort auf: durchfall endet nicht

Liebe Osterkind, offenbar ist die kleine Maus schon auf dem Weg der Besserung. Das nächste Mal sollten Sie bitte schon am dritten Tag eines Magen- Darm Infekts mit geringer Flüssigkeitsaufnahme zum Arzt gehen. Da die kleine munter ist und isst, wird das Trinken bald einsetzen. Über die flüssige Heilnahrung erhält sie schon eine gute Menge an Wasser, die zur eigentlichen Trinkmenge dazugerechnet wird. Das Trinken kann angeregt werden, indem die kleine z.B. Tees angeboten bekommt in unterschiedlichen Temperaturen. Lauwarme Tees schmecken oft besser, als kalte. Ein winziger Schuss Apfelsaft macht ihn aromatischer und regt die Verdauung auch nicht an. Karottensaft darf im Krankheitsfall auch pur gegeben werden und eine Schuss Öl, ist stopfend und schmeckt i.d.R. gut. Lauwarme Gemüsesäfte könnten der kleinen schmecken. Heidelbeersaft mit Wasser verdünnt und etwas gesüsst ist lecker. Aber auch als Obst pur gegeben. Hagebuttentee oder dünner Roiboistee ist ebenfalls geeignet. Manche Kinder mögen auch eine dünne lauwarme Gemüsebrühe ( ohne Glutamat und gehärtete Fette; am besten Bio) oder natürlich die berühmte gut durchwärmende und stärkende Hühnerbrühe. Ausserdem trinken Kinder oft besser durch einen Strohhalm oder einem Trinkbecher mit grosser Tülle, ggf. auch einem Flaschensauger, wenn die kleinen schlapp sind. Neben diesen Tipps sollten Sie trotzdem den Arzt besuchen. Er muss beurteilen in welchem Zustand sich die kleine befindet und ob ggf. zusätzlich eine Elektrolytlösung als Kurbehandlung gegeben werden sollte, um verlorene Mineralien wieder aufzubauen. Wenn die Power fehlt, dann kann etwas Traubenzucker in das Getränk gerührt werden. Gute Besserung wünscht Katrin

von Katrin Simon am 15.11.2009



Antwort auf: durchfall endet nicht

hallo aus meiner erfahrung solltet ihr unbedingt zum arzt! er soll schauen, wie ihr zustand ist und vor allem, wovon der durchfall kommt. und dann: es gibt in apotheken glucose-lösungen. wenn sie davon gut trinkt, nimmt sie zumindest energie (zucker) und mineralien zu sich. aber: geht zum arzt. lg paula

Mitglied inaktiv - 13.11.2009, 15:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall

hallo katrin, meine tochter knapp 14 monate alt bekommt gerade ihren ersten backenzahn und hat nun seit ungefähr 1 woche mal mehr, mal weniger durchfall. es war nur ein tag wo der stuhl etwas wässrig war, ansonsten ist er eher breiig und das 2 mal am tag. wie lange ist durchfall bei einem zahnenden kind normal ? ansonsten hat sie keinerlei beschwe...


Durchfall bei Säuglingen

Guten Abend, eine Frage: AB wann spricht man bei Säuglingen ( die die Flasche bekommen) von Durchfall?? lg


Baby hat Durchfall

Hallo Frau Simon, mein Sohn 6 1/2 Monate bekommt mittags und abends Brei und danach jeweils noch 4 Löffel Birnen/Bananenmuß.Sonst wird er gestillt.Er war immer verstopft aber seitdem er das Muß bekommt hat er einmal tgl.Stuhlgang und keine Blähungen mehr. Heute früh hatter er groß gemacht und mittags dann durchfall bekommen.Liegt das an dem Muß...


Wunder popo und durchfall

Magen darm und sehr wunder popo Liebe katrin Mein kleiner ist 7 monate und hat gerade sehr durchfall der wohl sehr aggresiv zur haut ist. Er hat schmerzen und ist komplett wund. Da versagt wohl die penaten. Ich versuche schon ihn sooft es geht luft dran zu lassen und ihn mit warmen wasser zu waschen. Was kann ich noch machen? Ihm gehts ansonste...


Durchfall

Hallo Meine Tochter 16 monate hatte gestern 1x sehr dünnen stuhlgang den Rücken hoch u.die beine runter ... U.heute auch nochmal ! Sie bekommt grad zähne , sonst ist sie total agil ! Isst u.trinkt , einbisschen Diät ! Kann sie Montag , also morgen in Kindergarten ? Od.müssen wir zum Arzt ?


Durchfall

Hallo! Unser Kind (6 Monate alt) hat seit über einer Woche Durchfall. Der Kinderarzt meint, da müsse man abwarten, es gäbe nichts, was er mir geben könne, damit der Durchfall verschwindet. Wir sprechen hier von einem Durchfall, der nach JEDER Mahlzeit und auch zwischendurch kommt und so flüssig wie Wasser ist. Der Kleine verhält sich sonst absolut...


Durchfall

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat seit Donnerstagabend ein bisschen Durchfall. Sie trinkt ganz normal ihre 1000 ml am Tag und macht einen guten Eindruck, wäre nicht der verdünnte Stuhlgang nach fast jeder Flasche (nicht wässrig sondern etwas dünner als Creme) Normal hat sie nur 1-2 mal Stuhlgang am Tag und das sehr h...


Roter po durch grünen durchfall

Wie kann ich meinem zwerg helfen? Er ist 6 Monate Hat jetzt seit2 tagen grünen Durchfall und deshalb einen knallroten po Nichts hilft lanolin, verschiedenste cremes Muttermilch Bin am verzweifeln


Hat mein Baby Durchfall?

Hallo mein Baby ist nun 2 Monate alt. Ihr Stuhl ist eigentlich schon von Anfang an flüssig (so das es die windel vollständig aufsaugt auser wenn es mal raus läuft) gewesen und sie hat auch sehr oft Bauchweh. Die Farbe ist normal (also so gelblich). Ist das also Durchfall oder normal wenn es schon die ganze Zeit so ist? Sollen wir das beim Kinderar...