Frage: Daumenlutschen

Hallo, mein 7 Wochen altes Baby nimmt jetzt immer öfter die Hand zum Mund, um daran zu lutschen. Nun habe ich Bedenken, dass mein kleiner Sohn zm "Daumenlutscher" wird (er mag keinen Schnuller "). Außerdem steckt er oft die Finger ziemlich weit in den Mund, so daß er oft zu würgen beginnt. Welche Tipps können Sie mir geben? Oder ist das Verhalten vielleicht auch völlig normal ? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 23.08.2002, 19:02



Antwort auf: Daumenlutschen

Liebe Maggi, Ihr Baby hat ein extrem starkes Saugbedürfnis. Das ist tatsächlich ganz normal und kommt bei einigen Kindern vor. Es gibt zum Schnuller noch die Alternative eines Saugpüppchens. Dieses ist ganz einfach aus einem Tuch ( Seide oder Baumwolle) genknotet. Die HÄnde der Puppe sind ebenfalls kleine Knoten, die das Baby dann in den Mund stecken kann, um daran zu lutschen. Dieses Püppchen können sie selber machen oder auch in Naturwarenläden oder z.B. bei Naturversandhäusern bestellen ( Maas o.ä.). Aber, lassen Sie ihn am Daumen lutschen. Was spricht dagegen ? Dieses starke Saugbedürfnis kann sich bald von ganz allein wieder einstellen... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.08.2002