Frage: 2 fragen

hallo, mich würde zuerst einmal interessieren, wann man anfängt ein kind täglich zu duschen bzw. zu baden. mein grosser ist jetzt 2 und momentan duscht/badet er 1-2x die woche, wenn es warm ist bzw er auf dem spielplatz war natürlich öfter. irgendwann soll er aber ja mal jeden tag duschen, wann muss man damit anfangen das er die körperpflege verinnerlicht? das andere ist das er wahnsinnig dicke zehennägle hat, die nägel des kleinen zehs sind in der mitte gespalten (hab ich auch). kann man da durch eine bestimmte art zu schneiden irgendwas machen? mit einer nagelschere komm ich da schon nicht mehr weiter und mit dem knipser wird das ganze immer krumm und schief weil er so kitzelig an den füssen ist. vielen dank und lg motti

Mitglied inaktiv - 25.06.2004, 23:15



Antwort auf: 2 fragen

Liebe Motti, das Duschen/ Baden muß zur Verinnerlichung nicht zwangsläufig täglich stattfinden. Sie sollten Ihrem Jungen eher bewußt machen,dass wenn man "dreckig" ist oder "riecht" Waschen, Duschen oder Baden angesagt ist. Außer; Sie möchten,dass der kleine Mann täglich duscht. Grundsätzlich können Sie dies jetzt schon beginnen. Aber- der Haut zuliebe und sofern es möglich ist, beschränken Sie es auf ein Minimum. Spätestens in der Pubertät wird das tägliche Duschen seinen Platz einnehmen. Dann nehmen die Duftdrüsen ihre Arbeit auf. Und das wird schon etwa im 10. Lebensjahr beginnen. Die Zehennägel sollten am besten gerade geschnitten oder eben geknipst werden. Führen Sie die Fußpflege nach dem Bad durch. Dann sind die Nägel etwas weicher. Fassen Sie die Füßchen fest an; so kitzelt es weniger. U.U. kann der kleine durch etwas oder jemanden bei der Fußpflege abgelenkt werden. Muß eine grundlegende Fußpflege durchgeführt werden, weil Sie es selbst nicht mehr schaffen,dann sollten Sie den kleinen Mann entweder beim Kinderarzt vorstellen oder aber einfach mal eine Fußpflegerin befragen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.06.2004



Antwort auf: 2 fragen

.

Mitglied inaktiv - 27.06.2004, 22:52