Brechen und würgen beim Essen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Brechen und würgen beim Essen

Liebe Katrin, eigentlich gehört das wohl nicht in dein Forum, aber du gibst immer so liebe und gute Tipps, deshalb habe ich folgende Frage an dich. Mein Sohn, 9,5 Monate bekam und bekommt ab Vollendung des 6. Monats mittags immer Kürbis mit Reis und Hühnchen von Alnatura. Etwas anderes lehnt er leider ab. Abends isst er mittlerweile Griesbrei mit Obst. Die restlichen Mahlzeiten wird er noch gestillt. Er hat schon 6 Zähne und deshalb biete ich ihm immer mal wieder was zum Kauen bzw. Lutschen an. Er lutscht dann an der Brotrinde oder Dinkelstängelchen rum, beisst etwas ab und will es unterschlucken. Auch wenn es schon sehr weich eingespeichelt ist, fängt er an zu würgen und bricht dann alles raus. Ist das normal? Er ist doch schon relativ "alt", selbst Gläschen ab 8 Monate (Spaghetti Bolognese oder ähnliches) würgt er wieder raus. Was kannst Du mir raten? Meinst Du er isst zu einseitig, wie soll ich weitermachen? Vielen Dank für deine Antwort! Heike mit Lars

Mitglied inaktiv - 10.06.2003, 21:36



Antwort auf: Brechen und würgen beim Essen

Liebe Heike, lass Deinem Sohnemann noch etwas Zeit. Er ist auf dem guten Weg, durch das Einspeicheln und den Versuch härteres herunterzuschlucken, bißfeste Nahrung zu akeptieren. Lars lehnt feste Nahrung ja nicht kategorisch ab. Du könntest u.U. die pürrierten Gläschen anfangs noch ein wenig feiner pürrieren und sie nach und nach in der Konsistenz fester werden lassen. Bleibe dabei aber bei einer von ihm bevorzugten Geschmacksrichtung. U.U. toleriert er das Stufenweise andicken der Nahrung eher. Solange Lars Muttermilch bekommt wird er keinesfalls einseitig ernährt. Insofern darf er ruhig auch weiterhin sein Lieblingsgläschen essen. Versuche u.U. selbst ein Menü zu kochen bzw. eine Gläschenkost zu finden, welche mind. eine bekannte Zutat enthält. Im großen Ganzen meine ich aber, dass bei Lars der "Knoten noch platzt", und er sicherlich bald auch seine mühsam eingespeichelten Dinkelstangen schlucken mag... Viele Grüße sendet Katrin, vielleicht bis bald!

von Katrin Simon am 11.06.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen, würgen, weinen, erkältet...

Hallo Katrin, mein Sohn ist bald 9 Monate alt. Bis jetzt hat er seine Gläschen Kost gut vertragen und diese immer gut und gerne gegessen. Neulich habe ich mal ein Menü ab dem 8.Monat ausprobiert, woraufhin er fürchterlich anfing zu würgen. Nun bekommt er wieder die Kost ab dem 4. oder nach dem 6. Monat. Und nun fängt er an, auch bei dieser Nah...


Würgen

Hallo Katrin, seit neustem würgt mein Sohn ( knapp 13 Monate) öfters mal beim Essen. Das macht mir Sorgen. Meinst Du, ich sollte besser zum Arzt gehen? Das war noch nie so extrem. Vielleicht schmeckt ihm einfach das Essen nicht mehr (dabei ist es egal, was er bekommt, er würgt) oder könnte da noch eine andere Ursache dahinterstecken? Vielen D...


Kleinkind - Brechen wg. Streß/Schmerzen?

Liebe Katrin, kennst du das Phänomen von Kleinkindern, dass diese bei Streß/Schmerzen sich so reinsteigern, dass Sie brechen? Ich hatte gestern mit dem Kleinen morgens die zweite MMR-Impfung. Dabei hat sich der KiA einen Kratzer bei ihm am Rücken begutachtet und meinte, eventuell Kratzer oder Stich von Grasmilben. Die Impfung hat er gut über ...


Würgen bei stückiger Beikost und Fingerfood

Hallo, unser Sohn ist 9 Monate alt und ißt mittags, nachmittags und abends begeistert seinen Brei, der Rest, sowie nachts wird gestillt. Jetzt bekommt er seit 2 Wochen ab und zu eine Dinkelstange, die er auch mit Begeisterung einspeichelt und auflutscht. Allerdings kommt es jetzt immer häufiger vor, daß er so doll Würgen muß, bis hin zum Erbrec...


Brechen/Duchfall

Liebe Katrin, unser Sohn ist 15Monate alt und seit gestern ißt er nicht mehr richtig und hat erbrochen und Durchfall, selbstverständlich werde ich zum Arzt gehen morgen. Aber können Sie mir vielleicht sagen wie ich ihn wieder an das Essen gewöhnen kann? Ich mache mir Sorgen das er ganz doll Hunger hat, denn es kam auch nur noch Flüssigkeit beim ...


Würgen bei Beikost?

Hallo Katrin, mein Sohn (13 Monate) kann kaum stückige Kost zu sich nehmen, ohne zu würgen. Er ißt immer noch Gläschen (ab 4 und 6 Monate). Er knabbert auch einen Keks weg oder so einen Hirsekringel. Heute hat er auch kleine Stücken Brötchen mit Butter gegessen...aber beim 8 Monatsglas hat er wieder gewürgt. Was kann ich da machen? Den Nuck...


Was bedeutet "Willen brechen"?

Hallo Kartrin, Was bedeutet eigentlich, den "Willen zu brechen "? Breche ich schon den Willen meines Kleinen (fast 22 Monate) wenn ich ihm Schuhe anziehe, er eigentlich nicht will, wir aber los müssen? Oder er ständig seinen Trinkbecher über dem Essen ausgießt und ich ihm den dann weg nehme? Danke dir und liebe Grüße


Würgen bis zum erbrechen - Phase?

Hallo, unser Kleiner ist gerade 1 Jahr alt geworden. Seit etwa zwei Wochen hat er etwas neues entdeckt. Wenn man die Finger tief in den Mund steckt oder das mit einem Spielzeug oder Alltagsgegenstand macht, dann muss man brechen. Tja und leider findet er das so interessant, dass dies nun 2 bis 3 mal täglich passiert. Gerne nach dem Essen,...