Blähungen und winzige offene Stellen am Po

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Blähungen und winzige offene Stellen am Po

Meine kleine Maus ist erst 3 Wochen alt und hat seit ca. 1 Woche Blähungen. Wir hatten die Hebamme befragt, was wir tuen können und sie sagte, wir könnten Fencheltee, Milchzucker oder Sab-Simplex Tropfen der Fertignahrung beimischen und ihr verabreichen. Dies taten wir auch und manchmal tritt eine Besserung ein, manchmal kommt sie stundenlang garnicht zur Ruhe. Wir (mein Mann und ich)halten sie im Arm, tragen sie umher.Die Winde können dann zwar entweichen, aber oftmals findet sie keine Ruhe mehr und schreit, wenn wir sie anschließend ins Bettchen legen. Meist sind die Attacken am Abend. Seit 2 Tagen hat sie, nachdem sie Stuhl in der Windel hatte, 2 rote Pünktchen, die offen sind.Ich hab Wundpuder drauf gegeben und die Stellen sind zu, wenn sie nur Urin in der Windel hat. Scheinbar reißen sie beim Stuhlgang immer wieder auf. Was können sie mir raten?

Mitglied inaktiv - 11.12.2003, 11:18



Antwort auf: Blähungen und winzige offene Stellen am Po

Liebe Catrin, die Ursachen des insb. abendlichen Weinens können unterschiedlich sein. Eine Hebamme hat sich mit dieser Thematik intensiv beschäftigt und einen Artikel herausgebracht, den Sie im Forum von Frau Höfel unter " Tränenreiche Babyzeit" abrufen können... Wenn der Inhalt vielleicht nicht ganz zutrifft, dann vielleich teilw. und gibt u.U. noch ein paar nützliche Tipps. Meine wären zur reinen Pflege noch folgende: - die Milch statt mit Wasser mit Fenchel oder Kümmeltee anrühren; so fällt das zusätzliche Füttern weg... - neben sab simplex gibt es auch Lefax Tropfen, die entschäumend wirken. - manchmal hilft es ein Fieberthermometer in den Po leicht einzuführen und zu bewegen, so dass Stuhlgang und Gase entweichen können - das Füttern sollte langsam und mit vielen Bäuerpausen gemacht werden; so gelangt weniger Luft in den Bauch - einen Sauger mit Ventil benutzen ( gibts überall zu kaufen ) - die Füßchen beim Tragen oder im Liegen immer mit einer kleinen Rolle o.ä. abstützen. So kann Ihr Baby dagegentreten und die verkrampfte Bauchmuskulatur sogar schon selbst ein wenig lösen - eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn mit Kümmelöl hilft oft, auch ein warmes Kirschkernkisse - Kümmelzäpfchen gibts in der Apotheke, um Bauchweh zu lindern - die kleinen wunden STellen statt mit Puder mit einer Wundschutzcreme z.B. Weleda Calendulacreme eincremen. Dann perlt Feuchtigkeit ab und schützt die Haut, als dass die Creme auch den Heilungsprozeß fördert. Alles Gute für Sie wünscht Katrin

von Katrin Simon am 11.12.2003



Antwort auf: Blähungen und winzige offene Stellen am Po

Hallo, da gehts euch ja genauso wie uns unser kleiner ist auch erst 3 wochen alt und hat immer nur abends probleme mit den blähungen, der einzige unterschied ist das ich stille. lg nadine wäre nett wenn ich mal wieder von dir lese

Mitglied inaktiv - 12.12.2003, 07:30



Antwort auf: Blähungen und winzige offene Stellen am Po

Hallo! Unsere Tochter ist nun fast 9 Wohen alt und wir haben auch sehr viele probleme mi Blähungen. auch bei uns ist es mal schlimm und mal nicht so schlimm. Ich geben auch Lefax und es hilft nur ab und zu, zusätzlich habe ich mir nun gestern exra salbe zum einmassieren um den Nabel gekauft, mit Kümmel. Ich denke im großen und ganzen hilft nur viel Geduld, von der ich leider nicht allzuviel habe, und der Gedanke, das es wohl mit 3 monaten zum größten teil überstanden ist. Ich selber abe auch viel mit blähungen zu tun, und kann nachempfinden, welche Schmerzen die armen Würmer aushalten müssen, und daher weiß ich auch, was einem am besten hilft, z.B. die seitenlage. Das fiel mir auch bei unserer tochter auf, das sie in dieser Position( stillposition) es noch am besten aushält. und man sollte möglichst wenig die positionen wechseln, denn jede neue bewegung schmerzt wieder und begünstigt die Krämpfe. alles gute, und wnen du willst, melde dich mal Katja

Mitglied inaktiv - 16.12.2003, 07:16



Antwort auf: Blähungen und winzige offene Stellen am Po

Hallöchen,mein sohn ist auch 3 wochen alt und wenn bei ihm die blähungen schlimm werden gebe ich ihm ein kümmelzäpfchen hin.die bekommst du in der apoteke(Wala kümelzäpfchen)Ich habe die von meiner hebamme bekommen und ich muß sagen alle meine freundinen die die für ihre babys nutzen haben keine problemme mehr mit blähungen bis dann kathleen

Mitglied inaktiv - 16.12.2003, 20:56



Antwort auf: Blähungen und winzige offene Stellen am Po

hallöchen emmababy mein sohn ist auch 3 wochen und wird auch voll gestillt,und mit blähungen habe ich net so viel probleme da ich dolle auf meine ernährung achte und falls er doch welche bekommt nehme ich kümmelzäpfchen für säuglinge aus der apoteke.was trinkst Du so an getränke???? BIS DANN KATHLEEN

Mitglied inaktiv - 16.12.2003, 21:02



Antwort auf: Blähungen und winzige offene Stellen am Po

Danke für die guten Tipps. Der Po meiner Tochter ist nun wieder richtig heil. Die Blähungen machen meiner Kleinen immer noch zu schaffen, aber immer nur am Abend bis in die Nacht oder bis in die frühen Morgenstunden. Gestern haben mein Mann und ich mal Anis-Fenchel-Kümmeltee anstelle von Fencheltee als Flaschengrundlage verwendet. Außerdem habe ich ihr das Winde-Babyoel von Bübchen auf den Bauch massiert und wir haben einen Erfolg erzielt. Sie hatte weniger Blähungen, als vorher und sie hat sogar die Nacht durchgeschlafen. Die Kümmelzäpchen hab ich nun auch besorgt und wenn's mal garnicht anders geht, werde ich ihr eins geben. Ich habe aber den Eindruck, dass sie nun meist auch allein mit den Blähungen klar kommt und nicht mehr ständig umhergetragen werden muss. Es reichte dann schon, sie im Stubenwagen etwas umherzufahren und sie zu streicheln. Eines muss ich noch loswerden. Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt! Lieben Dank an euch alle! Ich wünsche schon heute mal allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mitglied inaktiv - 19.12.2003, 09:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können das Blähungen sein?

Hallo Katrin, noch eine Frage: meine 13 Wochen alte Tochter hatte leider sehr mit Bauchweh/ Blähungen zu kämpfen. Mal ist es besser, mal schlechter. Aber eigentlich ist es insgesamt ganz gut geworden. Aber neuerdings schreit sie höllisch - 1 Mal am Tag/ manchmal 2 Mal/ manchmal auch 3 Tage gar nicht - wenn man sie hinlegt, um Ihr die Flasc...


15 Wo alt u.täglich mehrmals Blähungen

Hab noch eine andere Frage/Problem. Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat seit einiger Zeit nun täglich,wirklich täglich,stinkende Blähungen.Es knattert manchmal richtig.Aber sie hat keine Probleme,keine Bauchkrämpfe oder weint.Stuhlgang hat sie seit einiger Zeit auch eher selten,ca.2 mal die Woche.Das soll bei voll gestillten KIndern wohl norma...


Stillkind hat selten Stuhlgang,aber viele Blähungen-Kümmelzäpfchen öfter geben?

Hallo, meine Tochter ist über 4 Monate alt,ich stille sie voll.Seit mehreren Wochen hat sie täglich viele Blähungen,aber selten Stuhlgang,ca.2 mal die Woche.Probleme hat sie aber damit wohl nicht,weint nicht,keine Bauchschmerzen,oder sonstige Anzeichen. Kann es von der vielen Schokolade kommen oder den Milchprodukten,die ich oft und viel esse? U...


Atemaussetzer und Blähungen

Hallo Fr. Simon, Unser Sohn ist knapp 3 Wochen alt und braucht zur zeit sehr viel Nähe. Da durch da er öfters bei uns auf dem Arm schläft ist uns seit ein paar Tagen aufgefallen dass er immer mal wieder kurze atemaussetzer von max. 5-6 Sekunden hat. Dies Merk ich wenn ich meine Hand auf seinen Bauch lege. Sonst atmet er auch manchmal unterschiedli...


Blähungen

Hallo! Meine Zwillinge sind 4 Wochen alt und kämpfen mit Blähungen. Von der Schwangerschaft habe ich noch Majoranöl da. Es wärmt den Bauch. Darf ich das Öl bei den Zwillingen anwenden (Einreiben des Bauches)? LG H.


Kann man nächtliche Blähungen verhindern?

Liebe Katrin, meine Tochter (15 Monate) schläft seit ca. 7 Wochen schlecht, zunächst dachte ich an Zähne, Entwicklungsschub o.ä., stellte dann jedoch immer häufiger Blähungen als Ursache fest. Als Säugling hatte sie die typischen Koliken abends, der Osteopath diagostizierte einen "verkrampften Magen", was nach der Behandlung problemlos verschwand...


extreme Blähungen

Meine Tochter ist 22 Monate und hat seit gestern extreme Blähungen. Nun haben wir Sylvester Raclette gemacht und heute auch und sie hat einiges probiert. Ich vermute es waren die Champingnons. Ich habe ihr Windsalbe draufgemacht und ihre Wärmeigel (der wird warm gemacht enthält so Kügelchen mit Lavendel) gegeben. Was kann ich tun damit es ihr besse...


Blähungen

Meine Tochter 7 Monate 7300g 70 cm ... Hat nachts starke Blähungen sie wird immer wach ca.3x a30 min denn ist die nur am pupsen u.man sieht wie sie sich quält ... Wie kann ich ihr helfen ? Sie hat Stuhlgang mal besser mal fester aber tgl. Sie ist 3xa 90-190 g Brei u.2xa100ml Milch u.ca. 200 ml Wasser Saft ... Sie bekommt jeden Abend Wind Salbe .......


Blähungen

Hallo, mein Sohn ist nun 14 Wochen alt. Nun fangen wir an abzustellen und die MuMi durch pre Nahrung zu ersetzen. Momentan bekommt er vier mal MuMi und eine Flasche Pre. Seit dem hat er nur noch alle zwei bis drei Tage Stuhl und übel riechende pupse. Er hat Abends schreiattacken, das kennen wir nicht von ihm. Ich massiere ihm seinen Bauch ubd ...


Warum hat mein Sohn wieder Blähungen?

Liebe Katrin, da Sie mir schon so viele tolle Antworten gegeben haben, wende ich mich erneut an Sie. Mein Sohn hat seit ein paar Tagen wieder mit Blähungen zu kämpfen...er weint dann und es ist sofort Ruhe, wenn er dann gepupst hat. Uns ist schonmal aufgefallen, Säsäcke damit Probleme hatte, als er einen Wachstumsschub hatte. Kann das sein?...