Bitte nicht zu dolle lachen...

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Bitte nicht zu dolle lachen...

... liebe erfahrene Mütter! Ich habe eine richtige Anfänger-Frage: Bin gerade dabei, Klamotten und Bettausstattung zu kaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Schlafsäcke (sind mir statt Bettdecke empfohlen worden, weil Kinder sich darunter nicht verheddern können) sehr unterschiedlich sind. Ich habe zwei Sommerschlafsäcke für Babies, der eine ist tierisch dick, aber ohne Arm, der andere besteht nur aus einer Frotteeschicht, hat aber Ärmchen. Reicht das? Braucht das Baby darin einen Schlafanzug? Oder soll ich lieber langärmlige Bodies kaufen? Wie gesagt, die Erfahrenen unter euch schmunzeln bestimmt schon, aber ich weiß es halt echt noch nicht... Jeanie.

Mitglied inaktiv - 01.03.2003, 08:13



Antwort auf: Bitte nicht zu dolle lachen...

Liebe Jeanie, wegen Ihrer Frage wird hier doch nicht gelacht!! Dafür treffen wir uns hier doch. Meli hat Recht. Denn es sind die von ihr benannten Faktoren wichtig, um sich für den einen oder anderen Schlafsack zu entscheiden. Am Anfang ist ein Baby noch etwas temperaturinstabil. Insofern spricht nichts dagegen es bei einer Raumtemperatur von ~ 18°C noch etwas kuscheliger anzuziehen. Also bei dem Schlafsack ohne Arm: einen Langarmbody oder ein Schlafanzugoberteil anziehen und der Schlafsack mit Arm kann mit einem dünnen langärmligen Oberteil bzw. mit kurzen Ärmeln ausprobiert werden. Testen Sie mit Ihrer Hand im Nacken des Babys, ob es sich schön warm anfühlt. Dann ist Körpertemperatur und Kleidung o.k. Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.03.2003



Antwort auf: Bitte nicht zu dolle lachen...

Da lacht doch keiner.. diese Frage wuerde ich mir auch stellen obwohl es das dritte bei mir ist. Ich denke das kann man nicht so vorraus sagen. Wie warm ist der Sommer? Wie warm wird eure Wohnung? Wie warm ist das baby? Meine Grosse war immer recht kuehl und die Kleine brauchte fast keine Decke. Schaden kann es nicht wenn du dir 1-2 schlafanzuege kaufst. Je nach Bedarf spaeter mehr. Probier es einfach mal aus. mehr kann ich dir leider nicht raten. Meli ( 25 ssw)

Mitglied inaktiv - 01.03.2003, 08:20



Antwort auf: Bitte nicht zu dolle lachen...

Hallo! Auch wenn man schon ein Baby oder gar mehrere Kinder hat, stellt man sich dieselben Fragen immer wieder, und die Zudeck-Frage ist für mich ein Dauerbrenner... Meine Kleine ist jetzt acht Monate und bis vor Kurzem habe ich sie mit einer Daunendecke zugedeckt, womit sie sehr gut zurechtkam, weder geschwitzt noch gefroren hat. Sie ist allerdings erst seit kurzem so aktiv, dass sie sich freistrampelt (andere Babys machen das ja schon viel früher), so dass sie jetzt in einem Schlafsack liegt. Sie trägt außerdem einen langärmligen Schlafanzug. Ich würde das aber alles mit der Zeit ausprobieren und dein Baby erstmal eine Idee zu warm als zu kühl anziehen. Vielleicht schläft es in der ersten Zeit ja ohnehin neben Dir, da kannst Du gleich sehen, ob es leicht schwitzt oder friert. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 01.03.2003, 19:23



Antwort auf: Bitte nicht zu dolle lachen...

Hallo, schau mal unter ww.schlafumgebung.de , da findest Du alle aktuelle Tips und Regeln zum Thma Schlafen. Grüße sille

Mitglied inaktiv - 02.03.2003, 06:26