Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Beikost

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Hallo und vorab Danke für die tollen Ratschläge.

Meine kleine Maus mag die Beikost nicht so gerne.
Angefangen mit 6 Monaten mit Gemüse, daraufhin hatte sie Verdauungsprobleme und war abgeneigt, dann pausiert und mit 7 monaten den 2. Versuch. Der klappte ganz gut mit dem Mittagsbrei.
Getreidebrei- Obstbrei lehnt sie ab. Mittags ist sie nur, wenn Rindfleisch drin ist und eigentlich nur in Kombination mit Kartoffeln und am liebsten Karotte, mal geht auch eine Zucchini oder Brokkoli.
Ich stille zusätzlich.
Meine Frage:
Ist es möglich, dass ich den morgen- und abendbrei weglasse oder ihn durch reinen Obstbrei ersetze? Kann ich ihr täglich etwas Fleisch geben?
Auch Fingerfood mag sie nicht. Zudem hat sie auch noch keine Zähne.
Muttermilch trinkt sie gut.

Danke und Viele Grüße

von Tapi123 am 08.04.2021, 17:02 Uhr

Antwort auf:

Beikost

Liebe Tapi
Wie schön, dass Ihre Tochter sich nach der Pause an das feste Essen wagt und offensichtlich ihre eigenen Geschmacksvorlieben entwickelt.

Sie erleben, dass Ihre Tochter bestimmte Nahrungsmittel mag und auch nicht. Ob es der Geschmack oder die Konsistenz ist, die Ihre Tochter nicht mag, bleibt noch abzuwarten.

Wenn Ihre kleine Tochter so deutlich zeigt, dass sie etwas nicht mag, dann braucht es eine Alternative oder wiederholte Versuche des Angebotes, um zu schauen, ob sich Geschmack oder Konsistenzvorliebe verändert haben.

Sie können Ihrer Tochter täglich das Rindfleisch verabreichen, wenn es die Gesamtmenge innerhalb der Wochenration nicht deutlich überschreitet.
Berechnen Sie also die Menge und teilen diese auf. Es kann sehrwohl sein, dass Ihre Tochter derzeit einen erhöhten Bedarf des roten Fleisches hat. Versuchen Sie immer mal wieder andere magere Fleischsorten. Achten Sie auch auf die ausreichende Menge Öl in den selbstgekochten Breien.

@Morgen-Abendbrei
Diese Breie werden vornehmlich wegen des Getreides angeboten und dem Anteil der Milch, den Sie noch stillen. Die Getreideauswahl kann vielfältig sein. Haben sie reine Flocken ( Dinkel, Hirse, Gries, Reis, Mehrkorn... ) ausprobiert? Die reinen Flocken können mit Muttermilch, Pre Milch oder dem Anteil an Vollmilch angerührt werden und mit Obst angereichert und gesüßt. Alternativ können die Flocken ganz pur mit Wasser quellen und mit Obst gesüßt werden, dann erfolgt das Stillen im Anschluß.
Eine weitere Variante wäre, dass Sie das Obst pur füttern, Stillen und das Getreide als festen Brotkanten zum Lutschen und Kauen anbieten. Oder, wenn Ihre Tochter gut sitzen kann, auch das Brot in kleinste Stücke schneiden und ergänzend anbieten, statt eines Pulvergetreides.

Wenn dies keinen Zuspruch erhält, dann füttern Sie das Obst und geben immer ein paar Löffel Getreideflocken hinzu und stillen im Nachgang.
Der Übergang von einem Getreide-Obst-Milchbrei zum Fingerfood kann ggf. fließend sein.
Beobachten Sie die Entwicklung!
Solange Sie stillen, ist erst einmal alles gut. Lassen Sie Ihre Tochter sich am Essen beteiligen. Es gibt keinen Druck und keine Sorge, dass Ihre Tochter nicht ausreichend versorgt ist. Bleiben Sie weiterhin kreativ und bieten immer mal wieder an, was Ihrer Kleinen schmecken könnte oder wonach sie verlangt.

Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.04.2021