Frage: Bauchnabel reinigen

Hallo. Meine kleine Maus hat einen, wie soll ich das beschreiben, sehr verschnörkelten Bauchnabel. Leider finde ich dort immer wieder weissen Belag und dieser ist schwer zu entfernen und danach ist immer alles rot und wund. Was würden Sie mir raten? Vielen lieben Dank , dieses Forum ist echt ein Segen und sie alle leisten SUPER Arbeit!!!!!

von Kati 783 am 17.08.2014, 21:33



Antwort auf: Bauchnabel reinigen

Liebe Kati, solch ein kleiner "Nabelirrgarten" kann viele spannende Geheimnisse bergen ;). Verwenden Sie zur Reinigung ein Wattestäbchen und beträufeln es mit Öl und etwas Wasser. Dann gehen Sie damit beherzt in den Nabel und säubern den Belag ab. Das sollte täglich geschehen. Zur Pflege können Sie etwas Wundschutzcreme auftragen oder aber, falls noch vorhanden, Wececin Puder von Weleda für die Nabelpflege. Bei der Puderanwendung bitte darauf achten, dass der feine Staub fern von den Atemwegen ihres Kindes aufgetragen wird. Ggf. auch auf ein Wattestäbchen auftstäuben, dann auftragen. Ich hoffe, Sie haben Erfolg! Viele Grüße von Katrin P.S. Baden Sie Ihr Baby im Calendulaheilpflanzenbad von Weleda :)....

von Katrin Simon am 01.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchnabel richtig reinigen und pflegen.

Hallo liebe Expertin. Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt. Unsere Problemzone ist aktuell sein Bauchnabel. Durch die viele Bewegung und das schwitzen, sammeln sich viel Hautschüppchen und Schweiß in seinem Nabel. Nach dem baden, versuche ich diesen Dreck mit einem Wattestäbchen zu entfernen. Er hat allerdings einen langen, tiefen Bauchnab...


Bauchnabel reinigen

Hallo liebes Team, ich habe eine vielleicht etwas komische Frage, aber mein kleiner 14 Monate alt hat im Bauchnabel wie trockene Krusten, dreck oder wie ich das beschreiben soll. Wie kann ich das sanft reinigen ? Oder darf ich es überhaupt machen? Ich danke sehr


Reinigen des Popos

Guten Tag, mein Kleiner (3 Wochen alt) hat seit paar Tagen einen roten Popo. Vorher haben wir seinen Popo immer mit Feuchtetüchern gereinigt. Seitdem waschen wir ihn mit Wasser und dem Shampoo von Penaten. Danach trocknen wir ihn gut und cremen ihn mit der Creme Inotyol gut ein. Sollen wir diesen Waschprozess beibehalten oder doch etwas ändern? Be...


Fieberthermometer reinigen

Hallo Frau Simon, genügt es das Thermometer mit einen Feuchttuch abzuwischen oder benötigt man spezielles Desinfektionsmittel? Es wird nur für meine Tochter benutzt.


Wundschutzcreme, Bauchnabel und Intimreinigung

Hallo Frau Simon, Wie oft darf man die Wundschutzcreme auftragen? Sollte dies nach jedem Windeln wechseln sein wenn der Bereich gerötet ist? Und trägt man die Creme z.B. einmal am Tag auch als vorbeugende Maßnahme auf? Und wenn der Bauchnabel gut abgeheilt ist, gibt es noch etwas zu beachten oder eine Pflege die man weiterhin beibehalten sollte? ...


Augen reinigen

Hallo Frau Simon, kann ich zur Reinigung der Augen normales abgepacktes Wasser nehmen? Oder besser abgekochtes Wasser? Wie oft sollte man die Augen reinigen? Ich habe das bis jetzt noch gar nicht gemacht weil ich keine Notwendigkeit sah. Die Ohren bzw. Ohrmuschel und hinter den Ohren wasche ich gelegentlich mit einem nassen Waschlappen


Bauchnabel braun

Hallo Frau Simon, Sie haben mal vor Wochen mir einen sehr guten Tipp gegeben: nach dem Baden könnte ich meinem Kleinen ein Wärmekissen auf den Bauch legen, weil es seiner nach dem Baden regen Verdauung gut tut. Ich möchte Ihnen erstmal dafür danken, da wir es jedes Mal nach dem Baden nun machen und es ihm seeeehr gut tut :) Er mag auch die Wärme...


Bauchnabel Kleinkind

Liebe Expertin, ist es auch bei einem Kleinkind notwendig den Bauchnabel zu reinigen? Wenn ja wie führe ich diese am besten durch ( Tochter 13 Monate).   Vielen lieben Dank!


Nabel reinigen

Liebe Frau Simon, meine Tochter hat einen tiefen Bauchnabel und es sammeln sich dort immer wieder Ablagerungen an, sodass er von außen etwas verklebt aussieht. Meine Hebamme ist damals immer mit einem Wattestäbchen und Octenisept richtig reingegangen und hat ihn gesäubert. Nun ist die Maus allerdings schon fast 5 Monate. Muss ich das immer noch...


Bauchnabel

Ich frag für eine bekannte sie lebt im ausland ihr baby ist 3 monate und der nabel hat sich entzündet was sollte sie jetzt für salbe besorgen die wirklich hilft