Frage: Baden nötig?!

Hallo, ich habe gerade versucht meinen Sohn (4 Wochen) das erstemal zu baden - er war nicht begeistert. Jetzt habe ich das wöchentliche Bad schon mehrmals ausfallen lassen, da er erkältet war und frage mich ob es denn unbedingt nötig ist, wenn er sich so dagegen sträubt und ich ihn täglich mit dem Waschlappen wasche. Wie gewöhne ich es ihm am besten an doch noch in die Wanne zu gehen? Ist ein Tummy Tub besser? grüße Michele

Mitglied inaktiv - 01.11.2002, 20:16



Antwort auf: Baden nötig?!

Liebe Michele, Sie haben intuitiv genau das richtige gemacht. Lassen Sie sich Zeit und probieren Sie das Baden hin und wieder aus. " Badescheue" Kinder sind oft sehr verunsichert. Ihnen tut es gut, wenn Sie bei 37°C warmen Wasser langsam mit den Füßen zuerst eingetaucht werden. Es gibt Ihnen Halt, wenn sie die Füßchen am Wannenrand abstoßen können, so erkennen Sie eine Grenze. Ebenso kann es wirksam sein, wenn Sie mit dem Po auf den Wannenboden abgesetzt werden. Jedoch sollte soviel Wasser in der Wanne sein, daß die Brust bedeckt ist. Die Bauchlage beim Baden gefällt den Kindern unterschiedlich gut. Manche Babies entspannen vollkommen, wenn sie sich " hängen lassen" können. Waschen Sie das Gesicht außerhalb der Badewanne, am besten hinterher. Das Gesicht ist der sensibelste Bereich. So kann man verhindern, daß Ihr Baby sich "überrumpelt" fühlt, obwohl es vielleicht eigentlich keine Lust hat zum Baden. Das sind ein paar Tips zum Baden. Ansonsten ist Christinas Idee auch sehr hilfreich. Ein Tummy- Tub ist ebenso auszuprobieren. Vielleicht können Sie einen leihen bzw. günstig second- hand erwerben, um das Baden zu testen. Denn auch hier ist der Badespaß unterschiedlich. Runden Sie das Baden mit einem schönen Ritual ab z.B. einer Babymassage. Achten Sie auch darauf, daß der Raum und das Handtuch schön warm sind. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und vielleicht auch bald die erste Wasserschlacht. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.11.2002



Antwort auf: Baden nötig?!

Hallo! Meine Kleine war zu Beginn vom Baden auch nicht begeistert. Wir badeten sie in der Wanne der Wickelkommode. Das Ergebnis: schreieindes, hochrotes Kind, schwitzende, entnervte ELtern. Ich hab mir dann vorgenommen, mein Kind nur mit dem Waschlappen zu säubern und es einige Zeit später wieder zu probieren. Hab sie dann allerdings zu meinem Mann in die große Wanne gesetzt, und siehe da: sie war das entspannteste Kind, das das Baden sichtich genossen hat. Ich denke, es war ihr wichtig, genug Körperkontakt zu haben, und das Gefühl, dass sie fest gehalten wird. Probiers mal aus!! Christina

Mitglied inaktiv - 01.11.2002, 22:22



Antwort auf: Baden nötig?!

Hallo Michele, Baden mit dem Tummy Tub ist einfach klasse. Für uns ist das viel einfacher als mit der blöden Badewanne. Die Kleinen kühlen nicht aus, weil sie das Wasser immer bis an die Schultern haben. Wir setzen unseren Wasserfloh immer ganz unten in den Eimer weil er da nicht wegrutschen kann. Du mußt nur darauf achten, dass das Wasser bis zu den Schulter geht, damit Dein Baby nicht auskühlt. Dann brauchst Du nur mit einer Hand das Kinn ein wenig zu unterstützen. Das reinsetzen geht einfach mit dem Fliegergriff. Den kennst du bestimmt. Baby auf mit dem Bauch auf dem rechten Unterarm, deine linke Hand auf den Rücken. Tschüß Fritz

Mitglied inaktiv - 20.11.2002, 17:24