Frage: Babyschlaf

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 8 Monate alt und ein absolut pflegeleichtes, fröhliches Baby. Ich möchte nur gern mal wissen, wann in etwa die Hirnreife soweit abgeschlossen ist, das der kleine nachts alleine in den Schlaf findet? Er wacht abends und auch nachts ein paar mal auf, ich stecke dann den Nucki wieder rein und er schläft weiter. Tagsüber kann er das auch alleine aber er nimmt ihn ja nur zum schlafen. Mittagsschlaf liege ich oder mein Partner daneben, was auch nicht schlimm ist, wir genießen die Nähe und den Schlaf aber wenn es mal nicht geht, schläft er nicht so lange als wenn jemand daneben liegt. Er wacht nach 30 min auf und schläft direkt wieder ein wenn wir da sind. Andernfalls muss man ab und an rein um den Nucki wieder rein zustecken. Manchmal will er dann aber leider nicht weiter schlafen, trotzdem er müde ist. An was könnte das liegen? Es wäre natürlich auch mal schön zu wissen, dass das Baby jetzt zb 2h schläft, ohne rein zu müssen . Liegt das an der Hirnreife? Er macht das schon immer, nicht nur in den Schüben. Lg und vielen Dank schon mal

von Moni. am 29.04.2022, 13:17



Antwort auf: Babyschlaf

Liebe Moni Die Hirnreife entwickelt sich gerade im ersten Lebensjahr so rasant, wie sonst nie wieder. Zudem "wählen" sich die Kinder ihre Entwicklungsschwerpunkte selbst. Eine genau definierte Reifeentwicklung des Durchschlafens kann ich daher nicht nennen. Je älter ein Kind wird, desto stabiler/ zuverlässiger werden aber die Schlafrythmen. Wie sensibel die Schlafqualität auf Störeinflusse oder das Nähebedürfnis nach Mama und Papa reagiert, ist individuell! Und daher nicht vergleichbar mit anderen Kindern. Letztendlich ist es in tragbaren Situationen die Frage nach der eigenen Haltung. Je mehr ich in der Akzeptanz bin, desto weniger wird eine Erwartung an das Kind gestellt; die es ja sowieso nicht erfüllen kann :). Wenn die unruhigen Abende da sind, könnte es vllt helfen, wenn Sie und Ihr Partner sich absprechen, wer- wann den Schnullerdienst übernimmt. So hat einer von Ihnen beiden die Möglichkeit zu entspannen. Wäre das eine Option? Der Schnuller ist für Ihr Kind eine wichtige Regulationshilfe, mit dem es seinen Übergang in den Schlaf selbst begleitet. Fällt der Schnuller dann aus dem Mund heraus, wenn sich die Schlafphasen im Übergang zur 'oberflächlicheren' befindet, wird Ihr Kind ganz wach. Vielleicht können Sie einen Ringsauger mit einem Mulltuch verknoten und so den Schnuller etwas stabilisieren. Ihr Kind darf das Tuch als Kuscheltuch nehmen- es ist luftig gewebt... Ich bin gerne für Sie da! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.04.2022



Antwort auf: Babyschlaf

Vielen Dank für ihre Antwort. Ja wir wechseln uns mit dem Nucki ab. Das mit dem mulltuch könnte ich versuchen, ich vermute aber, dass er sich dann den Schnuller damit rauszieht, weil er mit allem rumspielt Ich werd’s aber mal versuchen. Lg

von Moni. am 30.04.2022, 18:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyschlaf

Hallo :) meine kleine wird nächste Woche 9 Monate. Seit 3 Wochen ist das schlafen ein Chaos :-/ Nachts kommt sie 2-3 x für die Flasche das macht nichts aber sie wird dazwischen ab und an auch noch wach oder dan ab 4-5 Uhr ist sie dann meist ausgeschlafen. Aufstehen tun wir momentan meist so halb 6 und 6 Uhr. Den ersten Schlaf macht sie meist...


Babyschlaf (8 Monate)

Liebe Katrin, unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und bisher haben wir ihn immer getragen bis er eingeschlafen ist und dann in sein Bettchen gelegt, was auch immer super funktioniert hat. Mit dem Alter ist er logischerweise schwerer geworden und auch "unhandlicher", was das ganze für mich sehr schwierig macht. Das Ablegen funktioniert nicht mehr r...


Babyschlaf 14 Monate

Hallo Frau Simon, Ich bin sicher Sie sind das ewige Thema schlaf langsam selbst leid. Ich habe hier schon viel gelesen aber wollte dennoch selbst meine Frage stellen und eine genaue Antwort darauf bekommen. Mein Sohn ist 14 Monate alt und wurde per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Bis auf maximal 10 Tage hat er seit seiner Geburt nie d...


Babyschlaf

Hallo Frau Simon, unsere Tochter 8 Monate, ist seit unserem Umzug vor einer Woche wie ausgewechselt. Sie schläft nicht mehr, wenn sie es doch macht ist es ein Kampf mit viel geweint und getröste. Sie hat vorher morgens von 9-11 und nachmittags von 13-15 Uhr und in der Nacht von 19-6.30 Uhr geschlafen. Wir haben sie ab dem ersten Tag in ihr Zimmer z...


Babyschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt. Sie lässt sich tagsüber nicht zum Schlafen ablegen und schläft nur in der Trage an mir. In der Nacht schläft sie auch nur in meinem Arm an meiner Seite. Gibt es Möglichkeiten ihr das Schlafen alleine beizubringen? Desweiteren schläft sie auch nur auf der Seite oder auf dem Bauch. Sobald man sie auf den Rüc...


Babyschlaf

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie schläft leider immernoch sehr schlecht. Ich qürde sagen sie kann die Schlafphasen nicht miteinander verbinden. Sie hat nachts keine erste lange Schlafphase sonder wacht oft nach einer Stunde wieder auf ab und zu schafft sie es 2 oder 3 Stunden am Stück zu schlafen. Immer wenn eine Schlafphase vorbei ist ...


Babyschlaf

Hallo, unser kleiner ist nun 5 Monate alt. Am liebsten schläft er nur in der trage. Möchte dies aber langsam reduzieren zumindest am Abend der Nachtschlaf. Wenn ich ihn aber ins Bettchen lege dauert es nicht lange und er dreht sich auf dem Bauch und quakert vor sich hin und meckert / weint. Was / wie kann ich ihn dazu bringen im Bettchen mal einzus...


Babyschlaf und andere Anliegen

Hallo Frau Simon, ich schreibe noch einmal. - Wenn ich mein Baby auf den Rücken lege zum schlafen, dreht es sich selbstständig auf die linke oder rechte Seite. Ist das in Ordnung oder soll ich schauen dass es immer auf dem Rücken schläft? Das ist manchmal ein ganz schöner Kampf, ich drehe auf den Rücken und er wieder auf die Seite. - Mittlerwe...


Babyschlaf und Bäuerchen

Hallo Frau Simon, nachts fällt einem ja immer noch so manches ein. Vielleicht können Sie mir darauf eine Antwort geben: Mein Baby macht manchmal kein Bäuerchen, auch nicht wenn ich alle möglichen Positionen versuche. Und vor allem nicht nachts. Ist das schlimm? Kann sie deswegen etwas spucken? Sie schläft nachts 10-11 Stunden mit einmal aufwache...


Babyschlaf

Hallo :) mein kleiner 9 Monate braucht ewig bis er tagsüber mal schlafen kann. Wenn er im Kinderwagen oder trage ist dann ist alles andere interessanter. Das einzigste was geht ist mittags im Bett wenn er gepuckt ist. Kann man ihn auch früh mal im Bett hin legen wie man es eig mittags macht ? Oder verwirrt es ihn sehr? Da ich noch eine fast 3 jähr...