Frage: Babykleidung waschen!

Hallo! Ich hab mal eine Frage in Bezug auf das Waschen von Babykleidung! Meine Kollegin hat mir erzählt, sie hätte im ersten Lebensjahr die Kleidung ihrer Tochter extra gewaschen, also getrennt von der Kleidung der restlichen Familienmitglieder. Ist das sinnvoll? Für mich hört sich das erstmal etwas übertrieben an, oder lieg ich da falsch? Viele Grüße dini

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 19:52



Antwort auf: Babykleidung waschen!

Liebe dini, Babywasche kann von Anbeginn mit der Erwachsenenwäsche gewaschen werden. Buntwäsche kühler, weisse Wäsche bei 60°C. Und bei diesen Temperaturen werden sogar alle Keime eliminiert. Heisst: selbst bei häuslichem Brech- Durchfall kann Papas Nachtwäsche mit der des Babys gewaschen werden- ohne Desinfektion o.a. Auf Weichspüler bitte vollkommen verzichten, egal für wen. Es sei denn, der Hautzustand eines Familienmitgliedes ist eine hochgradige ND, die durch kratzende Wäsche Juckreiz auslösen kann. Also; bitte machen Sie sich nicht mehr Arbeit als nötig. Ihr Baby liegt an Ihrer Brust, auf Ihrer und auf Papas Haut. Sie haben es geboren und nähren es- warum sollte gemeinsames Wäschewaschen also unhygienisch sein?! Ihre Kollegin scheint es tatsächlich zu übertreiben...?! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.07.2010



Antwort auf: Babykleidung waschen!

Hallo, habe das auch gehört und meine Hebamme gefragt. Sie sagte,wenn es mit unserer Kleidung auf 60 Grad gewaschen wird,wäre es kein Problem. Da aber nicht alles auf 60 Grad waschbar ist,wasche ich die zum Beispiel 40 Grad Babysachen separat mit einem Hygienespüler zusätzlich. Der tötet angeblich Keime bei niedrigen Temperaturen ab. Gibt es zum Beispiel von Persil!

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 09:46



Antwort auf: Babykleidung waschen!

Das mache ich auch, aber nur weil ich bei meinem Sohn kein Weichspühler benutze. Babys reagieren auf so etwas sensiebel und können Ausschlag bekommen. Das ist aber wie mit der Nahrung einige vertragen es, andere nicht. Musst du schauen wie dein Kind darauf reagiert. lg Anne

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 09:48



Antwort auf: Babykleidung waschen!

Babykleidung kann selbstverständlich mit der übrigen Familienwäsche zusammen gewaschen werden. "Hygienespüler" (welche "schlimmen Keime" sollen sich denn auf Babys Wäsche tummeln?) sind bei gesunden Menschen genauso blödsinnig wie die routinemäßige Verwendung von Desinfektionsmitteln im Haushalt.

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 09:59



Antwort auf: Babykleidung waschen!

Hi, mein Sohn ist 7 Monate. Ich hab von Anfang an die Wäsche mit unserer gewaschen. Mit stinknormalem Waschpulver aber ohne Weichspüler. Er verträgt es wunderbar LG

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 10:44



Antwort auf: Babykleidung waschen!

ist jedem sein Ding,der eine so,der andere so.

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 10:51



Antwort auf: Babykleidung waschen!

"ist jedem sein Ding" - das sehe ich anders: die Umwelt gehört allen, deshalb sollten eben nicht tonnenweise Chemikalien ins Trinkwasser gekippt werden, nur weil das deutsche Mutti meint, auch noch die letzte Mikrobe aus den Fasern entfernen zu müssen.

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 14:54



Antwort auf: Babykleidung waschen!

Du bist echt verbittert,kann das sein!? Kritisierst und greifst ständig Leute an,ob es um Hartz 4 oder sonst was geht.

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 14:57



Antwort auf: Babykleidung waschen!

Sorry,was ALG 2 angeht,habe ich dich glaub ich mit der netten Vallie verwechselt.

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 15:00



Antwort auf: Babykleidung waschen!

Du bist ja niedlich *ggg* Wo bitte greife ich "ständig Leute an"?

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 15:37



Antwort auf: Babykleidung waschen!

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und ich habe seine Sachen nicht getrennt gewaschen. Das einzige was ich gemacht habe oder mache ist, dass ich im ersten Jahr immer das gleiche Waschmittel und den gleichen Weichspüler (sensitiv) nehme. Das hatte ich mal gelesen, dass man bei Babys nicht ständig wechseln sollte, da sie empfindlich auf sowas reagieren. Aber ansonsten habe ich nichts extra gemacht und es gab bis jetzt keine Probleme. Viele Grüße Vernel

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 08:42



Antwort auf: Babykleidung waschen!

Vielen Dank für eure Tipps, werd mal schauen was ich mache! Wollte nicht dass hier solche Diskussionen entstehen. Ich wünsch euch allen einen schönen sonnigen Tag! Viele Grüße dini

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 14:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

babykleidung

Hallo Katrin Sie haben offenbar meine Frage übersehen und stelle sie deshalb noch einmal! Mein ET wäre gestern gewesen und natürlich habe ich auch die Kliniktasche gepackt. Ich bin aber sehr verunsichert, was ich dem Baby für den nach Hause weg bereit legen soll. Wie warm müssen Neugeborene um diese Jahreszeit angezogen werden? Meine Freundin ha...


Fragen zur Babykleidung bei Neugeborenen

Hallo Kathrin, ich bekomme Ende Juni mein erstes Kind und habe noch einige Fragen zur Kleidung für mein Baby: 1. Ich weiß, daß man dem Baby erstmal nur langärmlige T-Shirts anziehen kann. Ab wieviel Wochen in etwa, kann man dem Baby aber - bei sehr warmen Temperaturen ab 25 °C - kurzärmlige T-Shirts und kurze (knielange) Strampler anziehen?...


Babykleidung wie wascgen

Hallo Frau Simon, ich habe mal eine Frage was Babykleidung angeht. Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt. Ich habe meine Tochters Wäsche vor dem ersten Tragen 2 mal durchgewaschen. Jedoch habe ich dafür jeweils 2 Mal das Kurzprogramm verwendet. Ich habe die Kleidung bei 40 Grad gewaschen. Dieses Waschmaschinenprogramm geht bei mir 30 Minu...


Wie bewahre ich zu klein gewordene Babykleidung auf?

Hallo, ich hab eine Frage rund um die Aufbewahrung von zu klein gewordener Babybekleidung. Bisher habe ich die Babysachen aus denen mein Kind herausgewachsen ist, in einem separaten Fach im Kleiderschrank aufbewahrt. Da sich die Wäsche auf Grund der Menge nicht mehr so gut stapeln lässt und ständig umkippt, habe ich mit überlegt diesen nach G...


Babykleidung und anderes

Hallo :-) ich habe eine Frage zum waschen der Babykleidung vor dem tragen. Ich lese häufig, dass die Sachen mehrfach vor dem ersten tragen gewaschen werden sollen. Ich habe die Sachen nur einmal durchgewaschen, reicht das nicht aus? Leider habe ich die Sachen auch mit Weichspüler gewaschen. Hab da irgendwie nicht drüber nachgedacht, ist das s...


Schadstoffe in neuer babykleidung

Hallo, ich habe mir leider über Schadstoffe zu wenig Gedanken gemacht. Neue Bodys habe ich zwar mit Baby Waschmittel gewaschen - aber leider nur 1 mal (und dann tagelang angezogen). Und 1 mal habe ich das vorher waschen sogar vergessen. Nun habe ich gelesen, dass man neue Sachen mehrmals waschen sollte. Wie stark habe ich meinem Baby (0 bis 3 M...


Modrige Babykleidung

Guten Tag, ich habe von einer Bekannten Babykleidung bekommen, die leider sehr modrig riecht, da Sie im Keller stand. Ich habe die Wäsche mit 60Grad und Antibakteriellem Waschmittel gewaschen. Leider riecht die Wäsche immer noch leicht modrig. Ist die Wäsche von Pilzen befallen und kann nun nicht mehr benutzt werden, oder ist es möglich, den Ge...


Babykleidung wie oft waschen? Pflegemittel

Hallo Frau Simon, ich hätte zwei Fragen. Und zwar habe ich zum einen die Frage, wie oft neue Babykleidung vor dem ersten Tragen gewaschen werden muss. Ich habe die neue Kleidung einmalig bei 40 Grad mit einem sensitiv Waschmittel gewaschen, das Programm läuft über zwei Stunden. Ist das ausreichend? Zum anderen möchte ich die Pflegemittel fürs...


Babykleidung

Hallo Frau Simon, immer wieder liest man die Empfehlung, dass Babys und Kleinkinder ausreichend warm angezogen sind, wenn sie im Nacken warm sind obwohl sie kalte Hände haben. Woher kommt denn diese Empfehlung? Aus meinem eigenen Empfinden heraus würde ich sagen ich fühle mich unwohl mit kalten Händen, auch nachts. Warum sollte das bei Babies ande...


Weichspüler Babykleidung

Und ich habe noch eine Frage, wir nutzen von DM das Ultra sensitiv Waschmittel ohne Farbstoffe, Parfüm, vegan etc. für die Klamotten unseres Babys und nun habe ich gesehen, dass es auch Weichspüler von dieser Marke bzw. Reihe gibt. Ebenfalls ohne Parfüm etc. kann ich den nutzen? Mein Baby hat Neurodermitis und ich dachte vielleicht ist das angeneh...