Baby wehrt sich gegen Schlaf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby wehrt sich gegen Schlaf

Hallo, mein 6 Monate alter Sohn schläft nur in unseren Armen ein. Bisher haben wir ihn entweder herumgetragen oder sind mit ihm auf dem Gymnastikball auf und ab gehüpft bis er eingeschlafen ist. Ablegen kann man ihn nur ganz vorsichtig (seitlich hinlegen klappt dann besser) oder gar nicht und nach einer halben Stunde wacht er meistens wieder auf. Manchmal sucht er die Brust und kann dann weiterschlafen, wenn er sie bekommt oder er wird ganz leicht geschuckelt, funktioniert beides allerdings nicht immer. Also liege ich immer dabei, wenn er schläft, um ihm gegebenenfalls wieder beim einschlafen zu helfen. Alleine im Bett einschlafen funktioniert nicht, egal ob mit singen, reden, Mobile einschalten, abdunkeln, dazulegen und kuscheln, früher oder später beginnt er zu weinen. Beim Stillen schläft er kaum mehr ein, da muss er schon extrem müde sein und man muss Glück haben. In der Babytrage schläft er kaum ein, im Kinderwagen schon häufiger, allerdings möchte ich nicht 3 Mal täglich bei jedem Wetter spazieren gehen. Nachts schläft er bei mir und wird ca. 2 - 3 mal wach, wird gestillt und schläft dann weiter. Mit dem Herumtragen habe ich mich eigentlich abgefunden, auch wenn es mit zunehmendem Gewicht immer mühsamer wird. Nun jedoch zu meinem Problem: Sobald man ihn in der Liegeposition in den Arm nimmt beginnt er sich zu wehren. Er streckt sich durch, dreht sich und versucht mit aller Kraft wieder in eine aufrechte Position zu gelangen. Jedes Schläfchen wird zu einem Kampf. Wir nehmen ihn dann zwischendurch immer wieder aufrecht oder spielen nochmal ein paar Minuten mit ihm oder gehen durch verschiedene Räume, bis er schließlich doch entspannt liegen bleibt und sich in den Schlaf tragen lässt. Er ist weder zu wenig müde noch übermüdet, er macht es immer, wir haben alles versucht. Ich kann auch nur noch im Liegen stillen, da er liegend gehalten nicht trinkt und sich ebenfalls wehrt. Ich weiß nicht, wie ich das Schlafen wieder entspannt gestalten kann oder was genau ihn so stört. Kann ein Baby in dem Alter schon nicht schlafen wollen oder hat er Angst etwas zu verpassen und will alles sehen? Er bekommt außerdem sein erstes Zähnchen. Hängt es womöglich damit zusammen? Er ist sonst eigentlich gut drauf. Danke, lg, Petra

von Wunderwuzi am 10.03.2020, 16:44



Antwort auf: Baby wehrt sich gegen Schlaf

Liebe Wu Das Zahnen beeinflusst das Schlafverhalten derzeit auf jeden Fall! Viele Kinder haben einen erhöhten Still-Saugbedarf, da dies den Zahnschmerz lindert. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass Ihr Baby eine bestimmte Position sucht, um schlafen zu können. So wie Sie beschreiben, denke ich, dass ein Osteopathenbesuch sinnvoll wäre, um Ihren Sohn vorzustellen. Ich nehme an, dass Ihr Sohn Blockaden aufweist und sich daher nur schlecht hinlegen lässt. Falls Sie und Ihr Baby eine sehr intensive Geburt hatten wie z.B. mit operativen Eingriffen unterstützt, eine Sectio oder lang und ausgiebig, ggf. bereits mit erhöhtem Stress in der Schwangerschaft, kann hier der Grund vorliegen... Hier halte ich viel von der Begleitung durch eine Kinesiologin, die genau schaut, WELCHE Gründe können für diese hohe Anspannung vorliegen, den Bewusstseinszustand Schlaf nicht annehmen zu können und vor allem, kann sie Ihnen helfen, diese Anspannung abzulösen. Das Zahnen können Sie mit unterschiedlichen homöopathischen Medikamenten begleiten. Sollte Ihr Baby keine Schmerzzeichen geben, dann versuchen Sie es zunächst mit Virburcolzäpfchen; diese nehmen Unruhe. Schladiunruhen können übrigens auch nach Impfungen auftreten... Bis ganz bald und geben Sie gerne Bescheid, wie es Ihnen geht. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.03.2020



Antwort auf: Baby wehrt sich gegen Schlaf

Er war ein Kaiserschnitt wegen einer BEL. Beim Osteopathen waren wir bereits. Keine Blockaden oder sonstiges. Dieses Verhalten zeigt er seit anfang Februar.

von Wunderwuzi am 10.03.2020, 20:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wehrt sich tagsüber gegen den Schlaf

Hallo, Ich brauche bitte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt genau 3 Monate alt. Nachts haben wir noch nie Probleme mit dem einschlafen gehabt, nach einem immer gleich bleibenden Ritual wird Emil ins bettchen gelegt und schläft mit streicheln, Händchen halten etc. ein und auch durch. Tagsüber allerdings ist das einschlafen echt ein Problem. Wenn ich...


Was tun für besseren Schlaf? Evtl. Federwiege?

Liebe Frau Simon, Meine kleine Tochter ist nun 21 Wochen alt und nicht die beste Schläferin ;) Schon von Anfang an war sie sehr unruhig und schlief nur kurz und am liebsten auf mir. Ich habe sie dann gepuckt und so konnte sie nachts in der Regel 2-3 Stunden am Stück in ihrem Beistellbett schlafen, wobei die Abstände gegen Morgen immer kürzer wurd...


Wiedermal der Schlaf...

Liebe Katrin, meine Tochter ist 20 Monate und war noch nie eine unkomplizierte Schläferin. Manche Probleme haben sich erledigt, dafür haben sich andere aufgetan... Sie schläft seit Geburt an bei uns im Zimmer, meist auch bei uns im Bett. Ihr Gitterbett steht unmittelbar neben unserem, ein Seitenteil haben wir abmontiert (ist praktisch ein groß...


Schlaf und Affektkrämpfe

Guten Tag Frau Simon, Ich hätte eine Frage bezüglich Schlaf. Mein kleiner Mann - 9 1/2 Monate, erstes Kind - kann leider sehr schlecht ein-, noch durchschlafen. Anfangs hat er in einem Beistellbett neben mir geschlafen. Das hat er überhaupt nicht gemocht, deshalb haben wir relativ schnell ein Nestchen zwischen uns gelegt. Seit ca. 3 Monaten hab...


Schlaf tagsüber

Liebe Katrin, meine Tochter, 2 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage. Meistens wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen und schreit einige Minuten. Vormittags trage ich sie meistens drei bis vier Stunden und nachmittags mit Unterbrechungen auch nochmal zwei bis drei Stunden. Beim Osteopathen waren wir schon, der hat Blockaden am Halsw...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...