Frage: Baby waschen

Hallo sehr geehrte Frau Simon, Mein Sohn (9 Wochen) mag bisher das Baden nur sehr ungern. Nun frage ich mich wie oft man mindestens baden sollte. Und wie ich wenn ich ihn abwische seine Halsfalte am besten sauber bekomme, da er immer wenn ich versuche diese zu reinigen, seinen Kopf einzieht und man gar nicht mehr an den Hals kommt. Außerdem frage ich mich auch wie ich die Fingernägel sauber bekommen soll, da die schon ganz schwarz sind und er die Finger immer wegzieht und anfängt zu weinen wenn ich versuche da was zu machen. Und noch eine andere Frage : Ich habe mich im Januar für das Babyschwimmen angemeldet. Ergibt das überhaupt Sinn, wenn er baden in der Badewanne mit Mama schon nicht so gern mag? Und ab wie viel Wochen ist das Babyschwimmen überhaupt geeignet? Ist er nicht da noch zu jung?

von Sisosteu am 22.12.2016, 04:15



Antwort auf: Baby waschen

Liebe Sisoteu, wenn Du Deinem Sohn eine Handtuchrolle unter die Schulterblätter legst, überstreckt sich der Kopf ganz leicht und Du kannst die Halsfalte ganz wunderbar säubern. Die Fingernägel säubere einfach mit einer weichen Nagelbürste bzw. wasche sie gründlich unter dem Wasserhahn. Meist säubern sich die Nägel dann schon recht gut. Und/oder nimm gerne auch die bereits genannten Tipps an. Das Babyschwimmen halte ich mit neun Wochen definitiv zu früh. Ab etwas drei Monaten ist der früheste Zeitpunkt in ein öffentliches WAsser zu gehen. Bis dahin badet gemeinsam in der großen Badewanne und genießt Ruhe, Wärme und Berührung auf nackter Haut. Alles andere wäre ein hoher Stressfaktor für Euren kleinen Sohn. Es wundert mich tatsächlich, dass der Veranstalter schon so junge Kinder in die Gruppe aufnimmt. Viel Spaß Euch beim Baden und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.12.2016



Antwort auf: Baby waschen

Geht doch zusammen baden :) das macht eigentlich immer Spaß, mein Kleiner ist und war eine Wasserratte und wir sind auch immer zusammen in die große Wanne. Schneide bzw mach die Fingernägel sauber, wenn er schläft. Ich schneide meinem Sohn immer beim Mittagsschlaf die Nägel, da er im wachen Zustand die ganze Stadt zusammen schreie würde und auch immer die Finger weggezogen hat. Babyschmimmen ist ja war ganz anderes als in der Babywanne bzw das baden im Bad. Versuche es und wenn nicht, geht einfach wieder und dann versuchst du es eben ein paar Tage später nochmal.

von Surematu am 23.12.2016, 22:15



Antwort auf: Baby waschen

Vielen Dank für die Antwort. Ja das mit dem Babyschwimmen versuche ich dann einfach mal. Ich bade immer mit ihm in der großen Wanne zusammen, aber auch das ist ihm nicht ganz geheuer.

von Sisosteu am 23.12.2016, 23:51



Antwort auf: Baby waschen

Das klingt fast nach meiner motte. Sie fing schon an zu schreien wenn sie nur nackt war. Selbst wenn ich sie nur obenrum nackig gemacht hatte und mit dem Waschlappen anfing konnte man sie drei Etagen über uns hören. Eimer, kleine Wanne, große Wanne, alleine oder mit mama. Egal. Wwwäääähhhhh bis alle dachten wir würden sie misshandeln. Irgendwann hatten uns die Nachbarn schon aufgezogen mit sollen bescheid geben wann wieder gebadet wird, dass sie ins kino gehen. Mit Zehn oder elf Wochen hab ich sie aus einer Laune heraus in dr Wanne zum stillen angelegt und es war Ruhe. Am nächsten Tag ließ ich es drauf ankommen und wieder ab in die Wanne und gestillt. Am nächsten Tag nur kurz angelegt und dann zwischen meinen Beinen gehalten und baden lassen. Erst gabs Luftblasen und dann einen schlecht riechenden braunen Badezusatz. Damit war der Fluch gebrochen und ich brauchte sie nicht mehr in der Wanne stillen. Jetzt ist sie knapp ein Jahr und weint nur noch wenn sie nicht täglich mindestens zehn Minuten baden darf. Geht auch kur mit Badewannensitz da viel zu wild im Wasser. Sollte mit der Flasche auch gehen. Beim trinken entspannen babys ja. Ggf "anfüttern" bevors in die Wanne geht

Mitglied inaktiv - 25.12.2016, 22:36