Frage: Baby unruhig

Mein Sohn ist jetzt 24 Tage alt, er ist momentan sehr unruhig, wacht regelmäßig auf, weil er Hunger hat, ich stille ihn und er lässt auch alleine wieder von der Brust ab, weil er dann eben an der Brust einschläft. Die letzten Tage allerdings, wacht er dann immer wieder auf, ist sehr müde, weint sehr arg, ist kaum zu beruhigen, will immer wieder nochmal an die Brust, nuckelt allerdings nur sehr kurz, lässt wieder ab und weint weiter oder schläft doch ein, jedoch wacht er trotzdem auf und weint weiter, das geht ca. 2 Stunden so, bis er dann in den Schlaf weint oder nach dem nuckeln an der brust dann doch nicht mehr aufwacht. Zusätzliche Flaschen und Schnuller bringen auch nichts, vorlesen, vorsingen sind in diesen Momenten auch kaum hilfreich. Er schläft bei mir und meinem Mann im Bett, alleine einschlafen geht also gar nicht. Ich weiß nicht mehr weiter, da manche sagen, ich soll ihn ruhig weinen lassen, dass er irgendwann begreift, dass er alleine einschlafen muss ohne an der brust verwöhnt zu werden, manche sagen, ich soll immer, wenn er möchte, ihn anlegen. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben könnten. Vielen Dank

von Merbe am 05.01.2020, 00:24



Antwort auf: Baby unruhig

Liebe Merbe Ihr Baby ist noch sehr jung :). Es befindet sich noch inmitten der Anpassungsphase von der intrauterinen zur extrauterinen Umgebung. Stillen bedeutet für ein Baby nicht "nur" Nahrung aufnehmen. Stillen ist für ein Baby Sicherheit, Trost, Geborgenheit, Regulation... zu lernen, zu verabeiten, seinen Rhythmus zu finden und alle zunächst körperlichen Funktionen zu koordinieren. Wenn Sie selbst das Bedürfnis haben, das Stillen kompakter und abgeschlossener zu empfinden und es Ihrem! Wohlfühlmoment mehr entspricht, ist das nachvolllziehbar und hat genau die gleiche Berechtigung, wie ein Bedürfnis des Kindes :). Nur so kann die Stillbeziehung sich positiv und harmonisch weiterentwickeln. Ich habe folgene Gedanken: - bieten Sie Ihrem Baby einen Rhythmus an, wenn es Ihnen auch gut tut. Stillen Sie z.B. eine Brust, wickeln dann Ihr Baby ( so wacht es wieder auf, wenn es einschläft) und stillen dann die andere Seite weiter. Damit haben Sie die Möglichkeit, dass Sie eine "kompakte" Stillsituation entwickeln und Ihr Baby sich langsam an diesen neuen Rhythmus gewöhnen kann. Die Mahlzeitenabstände sind sicher noch individuell- ca. drei Stunden wird Ihr Baby sicher schon schaffen. - Tragen Sie Ihr Baby viel in der Tragehilfe. Dies kann das Bedürfnis nach körperlicher Nähe ergänzen :) - falls Sie noch nicht bei einem Osteopathen waren, rate ich dort zu einer Vorstellung. Viele Kinder haben ungeahnte Blockaden und vermeiden daher oft das Liegen im Bett oder einer anderen waagerechten Unterlage. Ihre Hebamme kann Ihnen sicher einen guten auf Kinder spezialisierten Osteopathen empfehlen. - desweiteren können Sie auch vor Ort eine Stillgruppe aufsuchen. Hier kann man sich in den Austausch begeben, fachliche Unterstützung einholen und gemeinsam die Stillbeziehung gehen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.01.2020



Antwort auf: Baby unruhig

Hallo, hört sich sehr normal an. Und verwöhnen kannst Du ihn nicht, indem Du seine Bedürfnisse erfüllst, und dazu gehört eben Stillen und der damit verbundene Körperkontakt. Verwöhnen bedeutet nämlich, jemandem etwas Abnehmen, das er selbst tun könnte. Mach weiter so und lass Dich nicht verunsichern. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.01.2020, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine tochter schläft in der Nacht total unruhig

Meine tochter ist 1 jahr alt geworden ich habe fast seit 1 Monat ,ein Problem meine Tochter schläft in der Nacht nicht gut, sie ist sehr unruhig wird immer in 2 stunden wach fängt an zu weinen ,wo mit Mann sie beruhigen kann, wenn sie was zu trinken bekommt aus der Flasche, dann schläft sie wieder ein aber nicht für lange, ihr Tagesablauf ist morge...


10 Monate altes Baby schläft zw. 3 u 6 Uhr nachts sehr unruhig.

Hallo, Meine 10 1/2 Monate alte Tochter wird seit einigen Wochen immer zw. 3 und 6 uhr munter. Sie will dann gestillt werden (ich stille sie nach Bedarf) und am liebsten gleich angedockt bleiben. Wenn ich ihr sage, dass das jetzt ned geht weil mir meine brüste schon weh tun, is kuscheln meist auch ok, ABER sie rumort die ganze zeit herum. Also sie...


Baby schläft unruhig und nachtflasche

Hallo Frau Simon, Mein Sohn (11 monate) schläft im Moment sehr unruhig und wird fast stündlich wach. Er hat im Moment einen Pilz am Po kann es daran liegen? Des weiteren trinkt er noch immer sehr viel nachts. Er geht zwischen 18 Und 18.30uhr ins Bett hat dann Brei gegessen und bekommt direkt vor dem Einschlafen eine Flasche. Dann wird er gegen...


Baby schläft unruhig

Hallo Frau Simon, Eigentlich schläft meine Kleine (10 Wochen) ganz gut. Sie geht um ca 23 Uhr mit uns ins Bett und schläft dann so bis 8/9 Uhr durch. Allerdings wird sie nachts immer zwischen 5 und 6 wach, liegt dann ganz unruhig strampelnd in ihrem Bett neben uns und schläft aber auch nach 10 Minuten oder so wieder ein. Hunger ist es nicht. We...


Baby schläft sehr unruhig

Hallo Frau Simon, unser Sohn, 7 Monate alt, schläft seit vier Wochen nachts sehr unruhig. Wir haben ihn versuchsweise ins eigene Zimmer ausquartiert, aber auch da ist es nicht besser, eher das Gegenteil. Die Nächte laufen meist so ab, dass er etwa um 1 Uhr sufwacht und - nachdem unsere zahlreichen Beruhigungsversuche gescheitert sind - wir ih...


15monatiger schläft immer noch sehr unruhig

Hallo Frau Simon! Vor 2 Monaten hatte ich mich schonmal an Sie gewandt, vielen Dank für Ihre Antwort, sie hat uns etwas beruhigt. Inzwischen trinkt Joris abends sein Fläschchen ohne große Unterbrechungen runter, schläft dann ohne Probleme ganz schnell ein und meldet sich kaum. Wacht er doch Mal auf, schafft er es auch manchmal selbst, sich wied...


Baby unruhig

Liebe Katrin, mein Sohn, fast 3 Monate alt, ist eigentlich ein ruhiges Kerlchen, weint fast nie, lacht viel und nimmt gut zu. Allerdings hat er seit kurzem unruhige Phasen (tagsüber) und findet nicht in den Schlaf. Er reibt sich öfter die Augen/das Gesicht und stöhnt als hätte er Bauchweh. Damit hatten wir bis jetzt eigentlich keine Probleme ( ...


Kind ist nachts unruhig

Hallo, meine 16 Monate alte kleine Tochter ist ein wirklicher Wirbelwind. Nun ist sie fast 3 Wochen nachts sehr unruhig. Schläft erst sehr fest und ab 0:00 Uhr geht es meist los. Sie bekommt ihre Flasche trinkt sie leer und schläft aber dann geht es nach ner Dreiviertel std wieder los :( sehr unruhig wälzt sich hin und her und kommt nicht zur Ruhe....


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


14 Wochen altes Baby Nachts sehr unruhig

Hallo Frau Simon, Unser kleiner Johann ist jetzt 14 Wochen alt. Er kam im Juni 4 Wochen zu früh. Er hatte von Anfang an starke Probleme mit seinem Bäuchlein. Sämtliche bekannte Hilfsmittel haben nicht gewirkt. Seit einer Woche habe ich aber das Gefühl, dass es deutlich besser ist und sein Bauch nur noch selten zwickt. Seit ca. Woche 6,hat sich Jo...