Baby trinkt nur noch an einer Brust

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby trinkt nur noch an einer Brust

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt, sie trink seid 3 Tagen nur an einer Brust, die andere will sie gar nicht mehr. Milch kommt noch raus, hab das schon ausprobiert, außerdem trinkt sie teilweise auch sehr kurz daran. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Außerdem trinke ich sehr wenig Aug schonmal 2-3 Stunden nicht kann dadurch meine Milch weniger werden? Lg Meli

von meli1 am 21.10.2013, 09:38



Antwort auf: Baby trinkt nur noch an einer Brust

Liebe Meli, ja, durch unzureichendes Trinken und ggf. Stress?? kann sich die Milchproduktion verrringern und auch durch weniger Nachfrage. Allerdings ist die Trinkpause von 2-3 Stunden nicht zuviel. D.h.: lege Deine kleine öfter an der ungewollten Brust an. So besteht Chance, dass durch das Ansaugen der Bedarf signalisiert wird. Verweigert die kleine das Ansaugen, dann pumpe die Brust zunächst in kürzeren Abständen an bzw. regulär zu den Stillmahlzeiten. Und- erprobe auch eine andere Anlegetechnik. Ggf. die Fußballhaltung; Füße nach hinten und/oder stille im Liegen. Wenn Du praktische Tipps möchtest, dann wende Dich an Deine Hebamme oder eine Laktationsberaterin. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert tags die Brust und trinkt nachts häufig wie ändere ich das?

Ich biete meinem fast 4 Monate altem Sohn tagsüber oftmals die Brust an, in einem ruhigen Umfeld, im Liegen und allen möglichen Positionen, aber er dreht sich nur schreiend weg und trinkt über den ganzen Tag 1-2 Mal wenig aus der Brust, vielleicht insgesamt 150ml. Nachts hingegen wacht er vier mal auf und will trinken, dann oft sogar beide Brüste....


Baby 7,5 Monate trinkt nur im Bett

Hallo, Ich bin schon ganz schön verzweifelt mit meiner kleinen Tochter... sie ist jetzt fast 8 Monate jung und seit etwa 2-3 Wochen trinkt und schläft sie nur im Ehebett ... sonst hat sie auch am Sofa ihr Flaschen getrunken und Nickerchen gemacht. Mittagsbrei hatte sie auch schon „brav“ immer einige Löffeln gefuttert, den verweigert sie komplett,...


Baby 6 Monate schläft primär an der Brust Arm

Guten Morgen, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Meine Herausforderung ist, er schläft primär nur an der Brust auf dem Arm ein. Ablegen klappt tags nur sehr schlecht (tagsüber schläft er mal im Kinderwagen beim spazieren ein). Nachts schaffe ich ihn mal neben mich zu legen da schläft er manchmal 2 - 4 Stunden, eher 2. DH er wird im Schnitt nac...


Neugeborenes trinkt nicht ausreichend

Liebe Frau Simon, ich habe vor 7 Tagen unseren Sohn per Kaiserschnitt entbunden, unser absolutes Wunschkind. Im KH hatte er bereits Probleme beim Trinken und hat abgenommen. Er war auch ziemlich schlapp und ständig müde, die Ärzt_innen haben ihn untersucht, aber zum Glück nichts Schlimmes gefunden. Die U2 war auch ok. Nun sind wir zu Hause und d...


Baby sucht ständig meine Brust U wird sauer

Guten Abend Frau Simon, mein Baby morgen 4monate wurde aufgrund von Medikamenten die ich nehmen muss nie gestillt.Sie trink aus der Flasche, und dass sehr gut.Wenn sie Hunger hat sucht sie trotzdem immer meine Brust und will trinken, sabbert U knabbert an meinem Oberteil Rum, sucht und wird manchmal richtig sauer dabei.Sie Haut auch immer wieder ih...


Baby zwei Monate trinkt auf einmal nicht mehr

mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und trinkt eigentlich sehr gut an der Brust. Gewichtsentwicklung ist also normal. Heute hat er um 9 das letzte mal richtig gut getrunken. Um 11 hat er dann nur so ne halbe Portion getrunken und seit dem gar nicht mehr. Ich habe ihn schon versucht mehrmals anzulegen aber er schreit mittlerweile schon allein wenn ...


9Monate Baby trinkt keine Pulvermilch

Hallo, Meine kleine 9Monate trinkt keine Pulvermilch. Sie bekommt seit 6 Monaten abgepumte Muttermilch. Jedoch habe ich nun zu wenig mumi durch einen Magen darm Infekt. Ich weiß nicht mehr weiter. Habe es Tage lang immer wieder angeboten und verschiedene Sorten ausprobiert. Nichts nimmt sie an. Soll ich es mal mit h milch mischen oder hmilch mit W...


Ekzem Brust und Oberteil vom Po

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter hat hier im Urlaub (Türkei, sehr schwül und heiß) einen Ausschlag an der Brust und oberhalb der windel bekommen. Es könnten Hitzepickel sein. Ich hab jetz mal eine Wundschutzcreme drauf getan. Was hilft? Was soll ich tun? Danke


Flaschenbaby will an Brust

Hallo Frau Simon, leider bin ich gerade absolut verzweifelt und hoffe das Sie mir evtl. Weiterhelfen können da ich nicht mehr weiß an wen ich mich noch wenden kann. Meine Tochter ist morgen (am 31.12.) 7 Wochen alt. Am ersten Tag hatte ich versucht zu stillen, was leider nicht funktioniert hat. Danach haben wir direkt zur Flaschennahrung gew...


Baby trinkt dauerhaft über 1000ml pre

Liebe Frau Simon,  mein Sohn (fast 6 Wochen alt) hat schon immer sehr viel getrunken. Seit etwa 2 Wochen dokumentiere ich das auch und da fiel mir auf, dass er jeden Tag über 1l kommt. Pünktlich wie ein Uhrwerk alle 2 Stunden möchte er die Flasche. Ich schaue natürlich immer ob es wirklich Hunger ist, biete den Schnuller an, wechsle die Windel,...