Baby transportieren und schlafen 3

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby transportieren und schlafen 3

Hallo Frau Simon, Also um mich geht es mir überhaupt nicht, Ich fühle mich nicht erschöpft oder überfordert. Auch Schlaf und Ruhe habe ich ausreichend. Wenn meine Tochter einmal eingeschalfen ist, dann schläft sie wunderbar, auch Nachts. Dann bin ich echt froh, dass sie das schon schafft. Aber natürlich leide ich mit ihr und bin sicherlich auch unbewusst gestresst, wenn sie erstmal 10 Minuten weinen muss, um schlafen zu können, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das einschlafen für sie si schön anfühlt und frage mich natürlich, ob das bei Babys so ungewöhnlich ist, dass ich so oft darauf angesprochen werde. Und ob ich da was verkehrt mache. Auch klar, dass ich mir manchmal wünsche, dass ich sie einfach in den Wagen packen und mit ihr eine Stunde spazieren gehen kann. Geht halt nur zu zweit, damit wir uns abwechseln können sie auf dem Arm zu tragen. Wir hatten nochmal einen Termin bei der Orthopädin, die auch Osteopathie macht. Die meinte ich soll mir da nicht so viele Sorgen machen. Meine Tochter wäre so aufmerksam und neugierig, sodass sie einfach viele zu viele Reize aufnimmt, auch wenn ich versuche sie davor zu schützen. Außerdem ist sie motorisch schon sehr fit. Der Meinung der Ärztin nach bräuchte sie das Weinen um das alles zu verarbeiten. Na ja letztendlich weint sie ja "nur" 5 oder 6 Mal Tag. Ansonsten lacht sie wirklich viel. Aber wir massieren jetzt fleißig und probieren weiterhin Kinesiologie und das Heilbad. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Ihre tolle Arbeit hier im Forum, es ist sowas von hilfreich und unterstützend, wenn man mal jemanden um Rat fragen kann.

von Moehrchen0511 am 21.06.2018, 10:32



Antwort auf: Baby transportieren und schlafen 3

Liebe Moehrchen, vielen Dank für Ihre rückmeldene Einschätzung. Und ja, dann kann ich mich ebenso der Meinung anschließen, dass Ihre Tochter ein sog. "Einschlafweinen" braucht, um Ruhe zu finden. Alle Menschen brauchen ein gewisses Ritual, eine bestimmte Zeit, um in den Schlaf zu kommen. Wenn man bei sich oder anderen Erwachsenen schaut, dann kann das ganz unterschiedliche Facetten haben ( Buch lesen, ToDo Zettel für den nächsten Tag schreiben, Durchlüften/ Bett aufschütteln usw....). Alles wichtige Dinge, um den Cut vom Tag zu machen. Ein Säugling kann diesen natürlich nicht aktiv bestimmen und "erzählt" - es weint. D.h. nicht, dass Ihr Kind traurig ist, sondern, dass es den Abstand finden will... Dieses gelingt aber zunehmend besser und besser. Sie machen nichts! verkehrt!! Es ist alles gut und richtig und vor allem nicht außergewöhnlich. Oft scheint das Einschlafen- oder Durchschlafen als Maßstab zu gelten, wie "gut" man sein Kind begleitet und alles "richtig" macht. Vermutlich deshalb, weil Schlaf ein essentielles und i.d.R. wohltuendes Bedürfnis ist.Und wir als Eltern immer! das Bestreben haben, unseren Kinder alles möglich zu machen, dass es ihnen gut geht. Daher treten gerade in Bezug auf unruhiges Einschlafen schnell Zweifel auf. Versuchen Sie das Schlafverhalten so anzunehmen, wie es ist. In anderen Familien gibt es ganz sicher Dinge, die eine Herausforderung sind, aber über die u.U. niemand spricht ;). Guter Schlaf eines Kindes ist KEIN Qualitätsmaßstab für Liebe, Empathie und Fürsorge. Im Gegenteil, in dem Sie Ihr Kind so begleiten, wie es sich zeigt, nehmen Sie Ihr Baby so an, wie es ist!!! Und das wird so bleiben ;). Andere Kinder werden Ihre Eltern früher oder später anders herausfordern, während Sie dann gelassen sein dürfen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.06.2018



Antwort auf: Baby transportieren und schlafen 3

Hi, Habe gerade deine Posts gelesen und es kam mir so vor als schreibst du von meinen Kindern. Ich kann dir versichern. Es wird besser. Auch wenn man es nicht glaubt. Das schreien beim einschlafen ist schlimm. Man leider mit. Aber je ruhiger man bleibt und es einfach als gegeben hinnimmt so besser für sich knd das Kind. Es hat etwas gedauert bis ich das drauf hatte aber danach war es ok. Und das schreien zum einschlafen lies mit ca 5-6 Monaten nach. Autofahren klappt mit meiner Tochter erst Seitdem sie ein Jahr alt ist. Vorher war auch nur Geschrei. Aber auch das würde besser. (Wobei ich mit ihr momentan nicht mit dem Auto in den Urlaub fahren würde :-)). Das Kinderwagen Problem hatte meine Schwester auch. Die einzige Lösung die funktionierte. Die kleine kam mit vier Monaten in den Sportsitz (was ein bugaboo) in leicht abgeschrägter Position. Damit ging es dann ein wenig besser. Richtig besser würde es mit sieben Monaten wo sie vorwärts gerichtet fahren durfte. Probier einfach mal ein Bischen aus. Vielleicht klappt es ja. Ansonsten mach einfach weiter wie bisher. Gib Ihr die Nähe die sie braucht. Auch wenn es anstrengend ist. Es lohnt sich. Du machst das schon richtig Wünsche euch alles gute

von Myfairlady11 am 23.06.2018, 22:12



Antwort auf: Baby transportieren und schlafen 3

Vielen Dank für die ganzen lieben Worte, das tut sehr gut. Dann machen wir weiter wie bisher und genießen unsere Babyzeit so oft wie möglich.

von Moehrchen0511 am 25.06.2018, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Schlafen

Guten Tag, Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Er schläft recht brav aber ich habe zu den Schlafplätzen Fragen. 1. Am Tag liegt er oft im Nestchen zum Schlafen. Da er unter Beobachtung ist, Decke ich ihn bis zum Bauch zu. Ist das schlecht? Ich schaue sehr oft nach ihm. Selten liegt er tagsüber im Beistellbett, da mache ich es genauso. 2. In der Nach...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...