Baby schlafen lassen oder wecken beim Mittagsschlaf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby schlafen lassen oder wecken beim Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon, ich habe mal eine Frage. Unsere Tochter war gestern 7 Monate alt. Sie hat einen ganz guten Rhytmus gefunden: circa 9h "Frühstück" 12.30 "Mittagessen" 15.30 "Nachmittagsessen" 18h Abendbrei und 19.30h letzte Flasche vor dem zu Bett gehen. Bisher hat sie immer so von circa 10h bis max 11.30 geschlafen und Nachmittags nochmal so von 14 bis 15.30 also circa plus/minus 15 Minuten. Morgen ist sie so ab 7 Uhr wach und Nachts schläft sie seit Wochen ziemlich unruhig und schreit oft ohne hunger und mit Nuckel im Mund. Sie ist in ihrem eigenen Zimmer. Nun ist es seit 3 Tagen so das sie den Vor- oder Nachmittagsschlaf ziemlich ausdehnt. Heute zB ist sie um 10.15 eingeschlafen und ich hab sie um 12.30h geweckt weil es einfach "hinten raus" mit dem essen sich so arg verschiebt auch mit dem Mittagsschlaf dann. Gestern 14.15h eingeschlafen und um 16.15h hab ich sie geweckt. Meine Frage soll ich sie schlafen lassen brauch sie das momentan oder schläft sie nur so lange weil sie Nachts so unrihig schläft und auch oft wach ist?? Zähne sind keine in Sicht. Lieben Dank

von Sandra2601 am 16.11.2012, 13:27



Antwort auf: Baby schlafen lassen oder wecken beim Mittagsschlaf

Liebe Sandra, es bahnt sich ein ein anderer Schlafrhythmus an, der für die halbjahres Grenze typisch ist. Alles, was momentan sehr gewohnt und gut einschätzbar verlief, kann sich noch einmal ändern. Inbs. das Schlafverhalten. Die Weckzeiten momentan sind o.k.. So hat die kleine ein gewisses Schlafdefizit aufgeholt, kann ihre Mahlzeiten noch einnehmen und ist dann abends wieder ausreichend müde zum Einschlafen und vor allem satt genug, um nicht hungrig aufzuwachen. Die nächtliche Unruhe kann man momentan nur hinnehmen. Aber- sie wird sich wieder legen. Evt. haben diese aber dennoch mit dem Zahndurchbruch zu tun. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby alleine schlafen lassen?

Schönen guten Morgen! Meine kleine ist jetzt 2 Wochen und einen Tag alt, und mag ihr Beistellbett überhaupt nicht. Egal ob sie schläft oder nur total müde ist, sobald sie drin liegt ist sie total unruhig und bewegt sich letztendlich so lange, bis sie wieder wach und am weinen /meckern ist. Natürlich kann sie nicht die ganze Zeit bei uns aufm arm ...


Ab wann wechsel auf Mittagsschlaf

Hallo! Meine Tochter wird am 20. Mai 1 Jahr alt. Sie schläft momentan noch 2 mal am Ta, allerdings merke ich wie ihre Wachphasen sich langsam wieder verlängern Von ca. 3h auf 3,5 oder 4h, je nachdem was so los ist. Im Moment : Aufstehen ca 7 Uhr 1. Schläfchen ca 10 - 11 Uhr. 1,5h 2. Schläfchen gegen 16 - 17 Uhr, ca. 1h. Sie würde aber län...


Mittagsschlaf ab wann?

Hallo :) Meine kleine ist nun fast 8 Wochen alt. Bisher schläft sie morgens nach dem stillen gegen 6/7 Uhr nochmal bid 9-9:30 Uhr. Dann ist sie für Ca 2 std wach und zeigt dann wieder Müdigkeitsanzeichen. Da sie bisher tagsüber nur auf meinem Bauch einschläft, legen wir uns dann zusammen aufs Sofa. Da wird dann oft für gute zwei Stunden geschlafe...


Baby 6 Monate verweigert Mittagsschlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und tut sich schwer mit dem tagsüber schlafen. Sie ist gerade sehr beschäftigt mit ihrem Bewegungsapparat und rollt wie wild hin und her in ihrem Bettchen. Seit einer Woche verweigert sie trotz Müdigkeit den Mittagsschlaf. Vormittags und Nachmittags versuche ich sie schlafen zu legen. Meistens ...


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon!!! Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie!!! :-) gibt es einen Trick wie ich die Kleine 10 Monate alt länger wie 30 min Zum Mittag Schlaf bewegen kann??? Und wie lange dauert ungefähr eine umgewöhnung vom Elternbett zum eigenen bett???? Danke und einen wunderschönen Tag :-)


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon!!! Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an sie!!! :-) gibt es einen Trick wie ich die Kleine 10 Monate alt länger wie 30 min Zum Mittag Schlaf bewegen kann??? Und wie lange dauert ungefähr eine umgewöhnung vom Elternbett zum eigenen bett???? Danke und einen wunderschönen Tag :-)


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon :-) Also die schlafzeiten sind meist so 19.30 -/-20 Uhr leg ich die kleine schlafen!!! Dann wacht die noch min 2 -3 mal auf und zwar um ca 23uhr und 4 Uhr und will immernoch ihr fläschen :-( um 7 Uhr dann ist sie wach!!! Muss dazu sagen das sie an manchen Nächten std braucht bis sie wieder in den Schlaf findet, und wälzt sich...


Mittagsschlaf - Zwickmühle

Hallo guten Morgen, bei uns gibt es folgendes Problem: Mein Sohn (3Jahre) macht schon seit 6 Monaten keinen Mittagschlaf mehr. Allerdings merke ich oft das er total überdreht ist. Er wird dann schnell wütend, kratzt und beißt (allerdings immer mit Ansage) daher kann man es gut abwenden. Wenn er mal Mittag Schlaf macht, bekomme ich ihn v...


Ist es schädlich ohne Mittagsschlaf?

Moin moin, unsere Tochter (2 Jahre und 3 Monate alt) geht auf Grund von Umzug seit Anfang des Monats in eine neue Kita. Die Eingewöhnung kam mir recht "hart" vor, weil ihre Bezugsperson krank wurde und sie nach drei Wochen ihre vollen Stunden (7) dort blieb. Laut Einschätzung der Erzieher kein Problem, sie mache sich gut und ist selbstbewusst....


Mittagsschlaf

Hallo Frau Simon, Vorab entschuldige ich mich schon jetzt für die vielen Zeilen die folgen werden. Mein Sohn Julius, 13 Monate, schläft seit Wochen erst gegen 22.00/22.30 Uhr ein. Und das auch nicht allein, sondern nur auf den Arm und oft lässt er sich auch dann schwer ablegen.  Wie Sie sehen, handelt es sich um zwei Probleme. Er schläft ...