Frage: Baby schläft nicht

Guten Abend :) Mein 6 Monate altes Baby kann leider überhaupt nicht schlafen und ich kann nicht mehr. Bis zum 4. Monat hat alles relativ gut geklappt, das Baby hat viel und gut geschlafen, jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer. Er kann überhaupt nicht schlafen, weder Tag noch Nacht. Er schläft nicht mehr im Kinderwagen, nicht mehr im Tragetuch etc. Er schläft nur noch zu Hause im Bett nach einem langen Kampf zwischen stillen und auf dem Arm wiegen ein. Ich kann nirgendwo hin Buh kann nichts machen. Ich kann dann auch nicht von ihm weg und er schläft höchstens 45 Minuten am Stück. Tag und Nacht. Ich habe schon alles versucht was man sich vorstellen kann und gar nichts klappt. Einschlafhilfen klappen nicht, Schnuller will er plötzlich nicht mehr, übermüdet kann er nicht sein, da ich immer schaue dass er nicht viel länger als 3 Stunden wach ist, ich kann ihn nur hinlegen wenn er auch müde ist und gähnt, sonst nur Geschrei und er würde nicht einschlafen. Irgendwann schläft er dann wenn ich ins Bett gebracht habe nach schreien und stillen oder schreien und wiegen kurz ein. Das tut mir so leid für ihn. Wenn ich ihn nicht hinlegen würde würde er gar nicht schlafen, nur irgendwann schreien wie am Spiess. Ach und Zähne sind es noch nicht, wir gehen regelmäßig zum Osteopath, sonst ist er Kern gesund und war noch nie krank.

von Coco2611 am 12.06.2021, 20:18



Antwort auf: Baby schläft nicht

Liebe Coco Sie können nicht mehr... Ja, das höre ich aus Ihrem Beitrag sofort heraus! Der sechste Monat gehört zu den herausfordernsten im ganzen 1. Lebensjahr. Es "laufen" alle Reifeprozess nochmals auf Hochtouren. Die Kinder sind in Kognition, Emotionalität, körperlichen Prozessen usw. absolut gefordert und der Schlaf... leidet! Wenn Sie regelmäßig beim Osteopathen sind; ist dies nur ein Cheque oder gibt es eine Behandlung, die so regelmäßig begleitet werden muss? Kann das zunehmende Weinen auch an der Intensität der Behandlung liegen ? Zeigt Ihr Kind evt. Verschlimmerungsanzeichen, die nicht unüblich sind, aber auf die hingewiesen werden sollte... Haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihrem Sohn die " Führung" zu übergeben und ihn ohne Rhythmusvorgabe seinen eigenen Schlaf finden zu lassen? Können Sie sich vorstellen, dass ihm das helfen könnte? Verstehen Sie seine Signale gut oder gibt es Missverständnisse zwischen Ihnen? Es gäbe die Möglichkeit diese extreme Unruhe z.B. durch die Gabe von Virburcolzäpfchen zu unterbrechen und damit wiederum ein positives Schlaferleben anzugehen. Vllt. kann Ihrem Sohn es helfen, wenn er sich, wenngleich auch unterstützt, einmal ganz tief entspannen kann. Des Weiteren sehe ich oftmals auch einen Zusammenhang zwischen dem Geburtserleben und dem Schlaf. Dies würde mit den Reifeprozessen kompatibel sein. Möglicherweise werden Erinnerungen wach, die Ihren Sohn davon abhalten in den Schlaf kommen zu wollen. Wie ist Ihr kleiner Schatz geboren? Wenn Sie eine Vor-Ort Beratung suchen, gibt es Anlaufstellen für eine Schlafberatung oder Schreien. Falls Sie Unterstützung wünschen, kann ich Ihnen gerne helfen, wenn Sie mir Ihren Wohnort anvertrauen. Aber auch Stillgruppen und Stillberaterinnen sind oft eine große Hilfe, da das Stillen, Schlafen, Essen und die Entwicklung als solche natürlich immer im Zusammenhang stehen. Wie fühlen SIe sich- unabhängig vom Schlafdefizit. Haben Sie Sehnsüchte? Wie haben Sie die Geburt, das Wochenbett erlebt? Ihre Partnerschaft- ist sie ausgewogen- unterstützend in Bezug auf Ihr gemeinsames Kind? Alles! kann beeinflussend auf die Schlafsituation sein. Schauen Sie in sich. Vielleicht spüren Sie unmittelbar ein Thema... Melden Sie sich gerne und ich bin für Sie da! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.06.2021



Antwort auf: Baby schläft nicht

Oh sorry. Und abends wenn wir ins Bett gehen schreit er durch, wenn er merkt es geht ins Bett. Vom wickeln, übers Schlafanzug anziehen, beim vorlesen und wenn ich ihn ins Bett lege. Wir haben jeden Abend die immer gleiche Routine bei der er fast immer komplett durch weint. Egal wann ich ihn hinlege. Habe schon verschiedene Uhrzeiten ausprobiert. Im Moment schläft er spätestens gegen 19 Uhr (bis 6 Uhr mit etlichen Unterbrechungen, dann gegen 9/10 Uhr und nochmal 13/14 Uhr)

von Coco2611 am 12.06.2021, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 11 Monate schläft nicht mehr ein..

Hallo Frau Simon, ich bin total verzweifelt. Mein Sohn 11 Monate schläft seitdem er 2 Monate ist prima durch. Wir haben selbst beim zähnen keine Probleme mit dem einschlafen gehabt. Nun sind wir umgezogen, und seit 2 Wochen schläft er einfach nicht mehr ein! Er ist früher Ganz von selbst eingeschlafen. Nun ist es so das weder schauckeln noch tragen...


Warum wird mein Baby nachts so oft wach und schläft nicht weiter?

Hallo Frau Simon, mein Sohn (6 Monate) wird nachts alle 1-2 Stunden wach und schläft dann nur weiter wenn ich ihm seinen Schnuller gebe und ihn beruhige. Manchmal schläft er schnell wieder ein, manchmal ist er aber auch bis zu 3 Stunden wach. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett und bekommt dann gegen 24 Uhr seine Flasche. Ab ca. 6 Uhr schafft er es dann...


3-jährige schläft nicht durch

Guten Abend, ich habe ein großes Problem! Meine Tochter ist nun fast 3 Jahre alt und hat noch nicht eine Nacht durchgeschlafen! Ständig wacht sie auf und schreit oder redet laut im Schlaf (Z.b: „Nein!! Ich will das alleine machen!“) und wacht davon auf. Das kann auch oft 5mal pro Nacht vorkommen. Sie schläft schon immer schlecht und sucht Nähe....


Kind (17 Monate) schläft nicht im eigenen Bett durch

Liebe Frau Simon Unser Sohn (17 Monate) hat die ersten Monate mit uns im Bett geschlafen. Das Babybett haben wir in unserem Zimmer. Erst mit 11 Monaten hat er durchgeschlafen. Seither ist es eigentlich immer so, dass er nach 2-3 Stunden im eigenen Bett weint, sich nicht beruhigen lässt. Ich nehme ihn dann zu uns und dann ist für den Rest der Nac...


Mein Sohn, 1 Jahr 3 Monate schläft nicht!

Hallo Frau Simon, Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich schon Ärzte Familie und Freunde um Rat gefragt habe dich keiner kann mir helfen. Meine letzte Chance, sind sie. Mein Sohn schläft seit dem er drei Monate alt ist nicht mehr ruhig. Davor konnte man es durchschlafen nennen, wo er teilweise 8 Stunden die Nacht geschlafen hat ohne zu zucken. ...


Tochter 13 Monate schläft nicht

Liebe Katrin, unsere Tochter ist nun 13 Monate alt und leider eine sehr schlechte Schläferin. Sie hat die ersten drei Monate durchgeschlafen und dann war plötzlich der Wurm drin. Nächtliches Dauerstillen, dann nach langem Kampf endlich der Übergang zur Flasche (zu dem Zeitpunkt war sie 7 Monate alt). Sie schläft abends gegen 19:30 Uhr ohne Problem...


Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, Unsere Tochter, 10 Monate alt, schläft nicht alleine ein. Egal ob tagsüber oder abends, zum einschlafen muss sie immer auf dem Arm gewogen werden. Nun ist sie mittlerweile echt schwer und unsere große Tochter, 3 Jahre alt, ist auch noch da und möchte beschäftigt werden. Bei unserer Großen hatten wir dieses "Problem " nicht. Wir haben sie zu...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...