Baby schläft nicht allein und will Dauernuckeln

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby schläft nicht allein und will Dauernuckeln

Mein Baby (4 Monate) ist ein besonderer Fall. Es brauchte von Anfang an sehr viel Nähe (herumtragen, einschlafwiegen, ist sowohl am tag und in der Nacht nur auf meinem Bauch oder im Arm geschlafen). Dies wurde mir auch von den Kinderkrankenschwestern im Spital und von Osteopathen bestätigt und als Lösung wurde gesagt ich soll ihm die Nähe geben. Auch waren die Stillabstände sehr kurz und er ist ein sehr temperamentvolles und willensstarkes Baby (dies wurde mir auch vom Kia bestätigt). Teilweise hatte ich das Gefühl, am liebsten würde er wieder zurück in den Bauch ;-). Ich habe ihm die Nähe auch gegeben und zb ein Tragetuch verwendet. In der Nacht wachte er zwar immer noch alle 2-2,5 h auf um gestillt zu werden aber die restliche Zeit schlief er schon alleine im Beistellbettchen. Auch tagsüber ließ er sich schon ab und zu mal weglegen wenn er eingeschlafen ist. Alleine einschlafen und/oder durchschlafen hat noch nie geklappt. Die Stillabstände am Tag habe ich auf 3 h ausgedehnt. Schnulli hasst er. Seit ca. 3 Wochen (15./16. Woche) führt er sich wieder wie als Neugeborenes auf, wenn nicht sogar noch schlimmer... ich darf ihn nicht weglegen wenn er eingeschlafen ist, er will in der Nacht entweder an der Brust dauernuckeln oder im Arm oder bei mir auf dem Bauch schlafen, also absolute Körpernähe. Nur daneben liegen reicht nicht! Und er fremdelt. Wenn etwas nicht so läuft wie er will schreit er und lässt sich oft nur mehr schwer beruhigen (richtiges Zornschreien). Am Tag sind die Stillabstände unverändert bei 3-3,5 h. Und die Beikosteinführung vor 5 Tagen hat problemlos geklappt, da er schon immer fast in meinen Teller fällt ;-). Ich habe mittlerweile Angst, dass das Dauernuckeln in der Nacht und das Nichtalleineschlafen am Tag aber vor allem in der Nacht zu einem Dauerzustand werden. Was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 26.09.2015, 06:08



Antwort auf: Baby schläft nicht allein und will Dauernuckeln

Liebe Cookie, kannst Du mir etwas über Eure Schwangerschaft und Geburt berichten? So wie Du schreibst, scheint Dein Baby nach "etwas zu suchen", was es u.U. zu schnell/ zu früh "verloren" hat?! Trägst Du Dein Baby viel? Habt Ihr einen festen Rhythmus? Ich freue mich auf Deine Rückmeldung :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.09.2015



Antwort auf: Baby schläft nicht allein und will Dauernuckeln

Wir haben schon einen Rhythmus, d.h wir gehen jeden Abend ca. um 19:30/20:00 schlafen. Aufstehen tun wir meist um 7 oder 8 Uhr. Ich muss mmitgehen weil wenn er aufwacht und ich bin nicht da, dann fängt er zu weinen an. Auch am Tag schläft er meist zu ähnlichen Zeiten (auf mir). Gestillt wird er 1x am Vormittag, zu Mittag nach der Beikost, am Nm, am Abend und beim Schlafen gehen und halt öfters in der Nacht. Wobei er in der Nacht ca. 2-3x echt hungrig ist und ansonsten nur nuckeln will. Ansonsten ist er ein sehr aufgewecktes und neugieriges Baby. Das auch sehr viel und sehr gerne lacht. Er ist von der Entwicklung her auch immer schon weiter gewesen. Er konnte sich z.B. mit 10 Wochen drehen. Er brabbelt sehr viel. In der Schwangerschaft war ich sehr vorsichtig, wenn nicht sogar übervorsichtig beim Essen usw.. Ich hab mich auch des Öfteren aufgeregt und war nervös. Aber ich hab ihm immer eine Spieluhr an den Bauch gehalten, ihn gestreichelt und mit ihm gesprochen (der Papa auch). D.h. ich hab ihm jeden Tag gezeigt, dass er geliebt wird. Er ist mit KS eine Woche vor dem eigentlichen ET wegen Schädelbeckenmissverhältnis geholt worden. Leider hatte ich während dem KS Schmerzen, weil die PDA einseitig nicht ganz gewirkt hat (ich konnte nach der Op gleich den großen Zeh bewegen). Laut Osteopathen hatte er keine Verspannungen oder dergleichen. Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringen soll wieder alleine im Bestellbettchen zu schlafen und auch am Tag alleine zu schlafen und mit dem Dauernuckeln in der Nacht aufzuhören. Ich gebe ihm sehr viel Nähe und auch gerne aber er muss/soll zumindest in der Nacht wieder im Beistellbettchen schlafen und auch am Tag mal eine Stunde alleine schlafen. Das Alleineschlafen am Tag gelingt manchmal, aber meist nur für eine halbe Stunde. Auf mir schläft er aber länger. Ich habe akteptiert, dass er sehr viel Nähe braucht. Schreien lassen mag ich ihn aber nicht. Wie oben schon erwähnt ist er in der Nacht vorher schon alleine im Beistellbettchen geschlafen und Dauernuckeln wollte er vorher auch nie... vl ist es der 19 Wochen Schub? Das Verhalten würde dazu passen.

Mitglied inaktiv - 26.09.2015, 13:09



Antwort auf: Baby schläft nicht allein und will Dauernuckeln

Liebe Cookie, dein Baby scheint im Geiste mit meiner Tochter (jetzt 17 Wochen alt) eng verwandt zu sein, denn sie sind sich im Verhalten sehr ähnlich! Nur tragend und wiegend einschlafen, kein Schnulli, kein KiWA sondern Tragetuch, willensstark. Sogar die Stillabstände passen :D UND: Seit der 15. Woche schläft sie nicht oder nur ungern in ihrem Beistellbettchen, was vorher gar kein Problem war und kommt sehr häufig zum Stillen inkl. Dauernuckeln. Tagsüber extrem anhänglich, wenn was nicht passt, wird sofort geschrien, als wäre was weiß ich passiert... Und fremdeln auch. Der Spuk geht aber vorüber, denn wie du schon vermutest, steckt der 19-Wochen-Schub dahinter (kann in der 15. Woche schon starten!). Schau mal, ob dein Baby etwas Neues kann. Meine Kleine hat sich z.B. gestern das erste Mal gedreht und heute wurde fröhlich und viel gebrabbelt, was vorher nicht so war. Gib deinem Baby jetzt die Nähe und Liebe, die es in der verwirrenden Schubzeit braucht. Wenn der Schub vorbei ist, wird sich das Dauernuckeln sicher wieder geben und die Einschlafsituation entspannen - bis zum nächsten Schub ;-)

von Jahne am 27.09.2015, 21:35



Antwort auf: Baby schläft nicht allein und will Dauernuckeln

Danke Jahne für deine Rückmeldung :-). Es beruhigt mich sehr, dass es auch anderen Müttern mit ihren Babys so geht. Unsere Babys müssten sich ja echt gut verstehen, so ähnlich wie sie sich verhalten ;-). Ja er hat in den letzten Wochen sehr viel dazugelernt. Er wird jetzt am Mittwoch 19 Wochen, ich hoffe der Schub ist bald vorbei... Heute war wieder eine Horrornacht, unser Kleiner war einfach nicht ins Beistellbettchen zu bringen... auf mir schläft er dann selig.

Mitglied inaktiv - 28.09.2015, 12:27



Antwort auf: Baby schläft nicht allein und will Dauernuckeln

Ja, die Schübe können Mamas Nächte ganz schön durcheinander bringen. Meine Nacht gestern war leider auch sehr durchwachsen, ich bin dreimal aufgestanden und hab wieder eingeschuckelt... *gähn* Aber ich hoffe auch auf ein Ende des Tunnels, die 19. Woche ist schon zum Greifen nah ;-) Und ich finde es tröstlich, dass es den anderen Mamis und Babys auch so geht! Daran denke ich nachts immer, wenn ich müde durchs Haus wanke :D

von Jahne am 30.09.2015, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum wird mein Baby nachts so oft wach und schläft nicht weiter?

Hallo Frau Simon, mein Sohn (6 Monate) wird nachts alle 1-2 Stunden wach und schläft dann nur weiter wenn ich ihm seinen Schnuller gebe und ihn beruhige. Manchmal schläft er schnell wieder ein, manchmal ist er aber auch bis zu 3 Stunden wach. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett und bekommt dann gegen 24 Uhr seine Flasche. Ab ca. 6 Uhr schafft er es dann...


3-jährige schläft nicht durch

Guten Abend, ich habe ein großes Problem! Meine Tochter ist nun fast 3 Jahre alt und hat noch nicht eine Nacht durchgeschlafen! Ständig wacht sie auf und schreit oder redet laut im Schlaf (Z.b: „Nein!! Ich will das alleine machen!“) und wacht davon auf. Das kann auch oft 5mal pro Nacht vorkommen. Sie schläft schon immer schlecht und sucht Nähe....


Kind (17 Monate) schläft nicht im eigenen Bett durch

Liebe Frau Simon Unser Sohn (17 Monate) hat die ersten Monate mit uns im Bett geschlafen. Das Babybett haben wir in unserem Zimmer. Erst mit 11 Monaten hat er durchgeschlafen. Seither ist es eigentlich immer so, dass er nach 2-3 Stunden im eigenen Bett weint, sich nicht beruhigen lässt. Ich nehme ihn dann zu uns und dann ist für den Rest der Nac...


Mein Sohn, 1 Jahr 3 Monate schläft nicht!

Hallo Frau Simon, Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich schon Ärzte Familie und Freunde um Rat gefragt habe dich keiner kann mir helfen. Meine letzte Chance, sind sie. Mein Sohn schläft seit dem er drei Monate alt ist nicht mehr ruhig. Davor konnte man es durchschlafen nennen, wo er teilweise 8 Stunden die Nacht geschlafen hat ohne zu zucken. ...


Tochter 13 Monate schläft nicht

Liebe Katrin, unsere Tochter ist nun 13 Monate alt und leider eine sehr schlechte Schläferin. Sie hat die ersten drei Monate durchgeschlafen und dann war plötzlich der Wurm drin. Nächtliches Dauerstillen, dann nach langem Kampf endlich der Übergang zur Flasche (zu dem Zeitpunkt war sie 7 Monate alt). Sie schläft abends gegen 19:30 Uhr ohne Problem...


Baby schläft nicht

Guten Abend :) Mein 6 Monate altes Baby kann leider überhaupt nicht schlafen und ich kann nicht mehr. Bis zum 4. Monat hat alles relativ gut geklappt, das Baby hat viel und gut geschlafen, jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer. Er kann überhaupt nicht schlafen, weder Tag noch Nacht. Er schläft nicht mehr im Kinderwagen, nicht mehr im Tragetuc...


Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, Unsere Tochter, 10 Monate alt, schläft nicht alleine ein. Egal ob tagsüber oder abends, zum einschlafen muss sie immer auf dem Arm gewogen werden. Nun ist sie mittlerweile echt schwer und unsere große Tochter, 3 Jahre alt, ist auch noch da und möchte beschäftigt werden. Bei unserer Großen hatten wir dieses "Problem " nicht. Wir haben sie zu...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...