Baby bewegt sich viel in der Nacht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby bewegt sich viel in der Nacht

Liebe Fr Simon, Mein 7 Monate alter Sohn ist ein recht schlechter Schläfer... Seine schläfchen untertags werden jetzt zwar länger (von 30 min schon auf 60 teilweise) in der Nacht ist er jedoch sehr unruhig... Nicht nur was das einschlafen betrifft (braucht die Brust dazu) sondern auch das durchschlafen ist recht holprig. Ich lege ihn nach dem einschlafen in sein gitterbett, wenn er das erste Mal aufwacht bleibt er bei mir und schläft in meinem Bett weiter, aus dem einfachen Grund, dass ich ihn bis vor kurzem im beistellbett /in meinem Bett hatte und ihn erst ans alleine schlafen gewöhnen will. Er bewegt sich sehr viel und seitdem er probiert zu krabbeln noch viel mehr. Habe Angst, dass er dadurch aus dem Bett fallen könnte (trotz rausfallschutz) und ich komme natürlich auch zu weniger erholsamen Schlaf. Wir hatten eine sehr turbulente Geburt (sternengucker - im Becken verkeilt - wehensturm - not Kaiserschnitt...anschliesend pneumothorax und 4 Tage Intensivstation) Waren auch schon bei einer ostheopatin. Kann es sein, dass er so unruhig schläft, weil er gerade dabei ist krabbeln zu lernen? Und das im Schlaf verarbeitet? Oder kann ich etwas tun um ihn einen besseren Schlaf zu ermöglichen. Vielen Dank für die Antwort

von Ascot am 26.08.2020, 07:29



Antwort auf: Baby bewegt sich viel in der Nacht

Liebe Ascot Oh ja, da haben Sie beide ja in der Tat einen sehr aufregenden Beginn gehabt. Eine schlechte Schlafsituation von Anfang an, zeigt mir, der Erfahrung nach, dass die Ursache oft in den Erlebnissen von Schwangerschaft, Geburt und/oder Wochenbett, begründet ist. Neben der osteopathischen Behandlung kann auch eine kinesiologische Begleitung sehr hilfreich sein, um das Erlebte ablösen zu lassen. Und ja, der unruhige Schlaf kann u.a. aber auch auf den motorischen Fortschritt zurückzuführen sein. Manchmal hilft es, mehr Begrenzung zu geben z.B. ein Stillkissen als Umrandung zu bauen, in die sich Ihr Kind einkuscheln kann. Oder aber auch "nur" ein sehr flaches Babykopfkissen ins Bettchen zu legen, welches quasi einen Liegepunkt anbietet und mithilft, sich zu orientieren. Statt des Beistellbettes ist nun der Einsatz vom Kinderbett wichtig. Dieses an das Elternbett stellen und die Liegefläche auf halber Höhe, so dass das Krabbeln im Bett keine Gefahr mehr bietet. Falls sich die Unruhe nicht löst, rate ich zum Ausprobieren des Puckens oder aber, Sie schauen mal, ob ein Traubkernkissen oder auch zwei in Seitenlage auf Schulterpartie und Hüftpartie als "Beschwerung" und Begrenzung Ihrem Kind gut tut, um sich zu entspannen. Sollte dieses wirklich sichtbar entspannen, dann rate ich zu einer Einheit bei einer Heilpädagogin oder Ergotherapeutin, um die Tiefenwahrnehmung zu schulen. Vielleicht können Ihnen diese Anregungen helfen. Melden Sie sich gerne wieder :) Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine tochter schläft in der Nacht total unruhig

Meine tochter ist 1 jahr alt geworden ich habe fast seit 1 Monat ,ein Problem meine Tochter schläft in der Nacht nicht gut, sie ist sehr unruhig wird immer in 2 stunden wach fängt an zu weinen ,wo mit Mann sie beruhigen kann, wenn sie was zu trinken bekommt aus der Flasche, dann schläft sie wieder ein aber nicht für lange, ihr Tagesablauf ist morge...


Zu kalt in der Nacht

Guten Morgen. Unser Sohn (10 Monate) schläft in der Nacht ohne Decke oder Schlafsack. Die Decke wird sofort weggestrampelt und den Schlafsack mag er auch nicht. Im Schlafzimmer hat es ca 20 Grad. Unter seinem leichten Schlafanzug trägt er einen Langarmbody und leichte Strümpfe (die er meist in der Nacht verliert) ziehe ich ihm auch an. Jetz...


Schreianfälle in der Nacht

Hallo liebe Katrin, mein Sohn ist 14 Monate alt und schläft eigentlich recht gut. (in seinem Beistellbett bei uns im Zimmer) Leider hat er vor ein paar Monaten damit angefangen fast jede Nacht (seltsamer Weise immer zwischen 23 und 24 Uhr) hysterisch zu schreien. Meist 15-20 Minuten. Er lässt sich dann mit nichts beruhigen, keinen Schnuller, kei...


Fläschchen in der Nacht

Hallo Frau Simon, Mein Kind wird nun in einer Woche ein Jahr alt. Vor drei Wochen haben wir abgestillt weil ich plötzlich Medikamente nehmen musste. Das Abstillen selbst war unproblematisch aber da er vorher in der Nachtnoch alle zwei Stunden an der Brust getrunken hat haben wir damals entschieden ihm in der Nacht noch pre anzubieten weil wir ni...


Eiskalte Arme in der Nacht

Hallo, Meine Tochter ist jetzt vier Monate. Zur Zeit sind die Nächte bei uns schon sehr kalt (um die 0 Grad ). Sie schläft im dünnen Langarmbody und Schlafanzugeinteiler, dem Alvi-Innensack und dem Mäxchen. Wir haben ca 14-15 Grad im Schlafzimmer, das Fenster ist geschlossen. Wenn sie nachts zum stillen wach wird, hat sie eiskalte Hände und Arm...


Zu kalt angezogen in der Nacht? Nacken nur lauwarm

Liebe Frau Simon! Mir fällt auf, dass meine Tochter in letzter Zeit beim Aufwachen in der Nacht und in der Früh nur einen lauwarmen Nacken hat. Ihre Ohren und Hände sind dann oft kalt. Manchmal ist sie aber gut warm. Ist das ein Zeichen, dass ihr zu kalt ist in der Nacht? Oder passt das trotzdem so? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Schlafen und Trinken in der Nacht

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Sie hat eigentlich von Anfang an gut geschlafen in der Nacht. Gut bedeutet ja für uns Eltern meistens mehrer Stunden am Stück. Gerade verändert sich ihr Schlafverhalten was mich nachts teilweise echt fordert. Wir legen sie meistens gegen 18/18.30 Uhr schlafen weil sie dann auch Müde w...


Unruhe in der Nacht

Hallo Katrin, unsere Tochter (16 Monate) ist keine gute Schläferin. Das haben wir akzeptiert. Sie wacht alle 60-90 Minuten auf, in guten Nächten schafft sie mal 2 Stunden. Das Einschlafen klappt hingegen ganz gut. Sie darf vor dem Bettgehen noch an die Brust (ich wollte wegen dem Beginn in der Kita noch nicht abstillen), dann bringt Papa sie ins...


14 Monate alter Junge wacht 5-12 mal in der Nacht auf

Hallo, Unser Sohn ist nun 14Monate alt und wacht immer noch sehr oft in der Nacht auf, ca 5-12 mal in der Nacht. Dieses Schlafverhalten hat er seit seiner Geburt. Er schläft bei uns im Familienbett und ich stille ihn sowohl Mittags als auch abends in den Schlaf. Das klappt wirklich gut und war nie unser Problem. Wir haben einen guten festen Tage...


Nacken von Baby in der Nacht kühl

Hallo. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft mit Langarm Body und Schlafsack 2,5 bei 20 Grad Raumtemperaturm. Seit gestern fällt mir auf das der Nacken in der Nacht etwas kühler ist als sonst. Soll ich ihm doch mehr anziehen? Vielleicht kurzarm body, Schlafanzug und schlafsack? Hände und Gesicht sind kalt. Danke schon mal. :)