Baby (6 Monate) schläft wieder nur auf dem Arm ein

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby (6 Monate) schläft wieder nur auf dem Arm ein

Guten Tag Frau Simon, nach langem Überlegen schreibe ich Ihnen nun doch, in der Hoffnund, dass sie eine Tip für mich haben. Meine Tochter, 6 Monate alt, schläft seit ein paar Tagen nur noch auf meinem Arm ein. Wir haben ein Einschlafritual, dass seit dem sie 2 Monate alt ist mehr oder weniger unverändert abläuft. Daran hat sie sich gut gewöhnt und weiß auch was passiert. Kaum liegt sie im Bett und die Spieluhr ist "durchgelaufen", geht das meckern und schließlich schreien los. Teil des Rituals ist es, dass ich ins Zimmer gehe und sie kurz streichle, ob sie weint oder nicht. Ich habe die Hoffnung, dass sie sich so sicher genug fühlt und nicht denkt, ich komme nur wenn sie weint. Seit ein paar Tagen, weint sie nun so sehr, dass nichts mehr hilft, außer auf den Arm und schaukeln, bis sie völlig im Tiefschlaf ist, sonst wacht sie sofort wieder auf, wenn ich versuche sie abzulegen. Es passiert sowohl zum Abend als auch bei den Nickerchen am Tag. Ich versuche auf ihre Müdigkeitsanzeichen zu achten...sie hält in der Regel ca. 2 Stunden wach durch im Moment...aber vielleicht durch die Schwierigkeiten beim Einschlafen, schläft sie im Bettchen ca. 45 Minuten (am Tag). Besser geht es natürlich im Wagen draußen... Hier noch ein paar Fakten: Sie drecht sich seit ca. 1 1/2 Wochen vom Rücken auf den Bauch, Beikost haben wir vor 4 Wochen begonnen - seit 1 Wochen gibt es auch den ersten Abendbrei. Sie trinkt dadurch weniger Milch (Pre Nahrung); nachts jedoch immernoch 3 Flaschen á 150ml. Ich bin mir darüber im klaren, dass es sowohl ein Entwicklungsschub sein kann, es können die Zähne sein, es kann die Umstellung auf Brei sein...Ich bin mir nur sehr unsicher, ob sie sich so sehr an den Arm wieder gewöhnt, und auch nach dem Schub nicht mehr ohne schlafen will. Mir geht es darum ihr Sicherheit zu vermitteln, daher wäre es schön, wenn Sie vielleicht einen Tip für mich hätten, wie ich ihr wieder sanft wieder ins Bett helfen kann - so zu sagen ;-) Herzliche Grüße Anna

Mitglied inaktiv - 01.02.2019, 13:20



Antwort auf: Baby (6 Monate) schläft wieder nur auf dem Arm ein

Liebe Anna Ich kann Ihrer Irritation sehr gut verstehen und auch die Überlegung, ob eine Gewohnheitsänderung einen Richtungswechsel gibt, der sich über spät oder lang als unvorteilhaft herausstellt :). Aber! Ihre Tochter ruft Sie nicht ohne Grund. Tatsächlich ist es so, dass die Kinder im sechsten Lebensmonat beginnen sehr viel deutlicher die Übergänge zwischen den Bewusstseinsphasen wahrzunehmen. Sie spüren, dass sie sich in eine Art " Kontrollverlust" begeben und dies in ihnen eine Unsicherheit aufkeimen lässt. " Was passiert nun mit mir?" Viele Kinder weinen dagegen an und suchen die Sicherheit bei/ durch ihre Eltern. Bedingt und zusätzlich begleitet von den vielen definitiven UND möglichen Begleiterscheinungen der Entwicklungsphase ist ein Kind in diesem Alter extrem gefordert. Ich rate Ihnen zunächst weiterhin die Geduld und Bereitschaft mitzubringen, Ihrem Kind weiterhin die so großartige Begleitung zu geben. Warten Sie ab. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen. Sie werden bei Ihrem Kind spüren, wann es Ihnen signalisiert, dass es nun die Stärke gewonnen hat, sich wieder mehr von Ihnen zu lösen. Alles braucht seine Zeit. Auch wenn es uns als Eltern oftmals herausfordert und/ oder unseren Erwartungen oder eigenen Gewohnheit nicht gerecht wird. Die Chance dieser Situationen ist für uns Eltern,mit unserem Kind wachsen zu dürfen und Fähigkeiten und auch Verhaltensweisen von uns reflektieren - um sie dann ggf. zu ändern :)). Leider ist Planbarkeit ein sehr dominierender Aspekt geworden und macht auch vor unseren Kindern nicht Halt. Die Kunst der Langsamkeit und der Wahrnehmung von elterlicher/ mütterlicher Intuition ist eine ganz besondere Fähigkeit, die Eltern und Kind auf eine ganz besondere Art verbindet :)). Ganz liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.02.2019



Antwort auf: Baby (6 Monate) schläft wieder nur auf dem Arm ein

Hallöchen, ich wollte nur kurz mitteilen, dass es bei uns im Moment das gleiche ist. Meine Tochter ist 7 Monate alt und bei uns war alles super geregelt. Beim Schlafen gab es viele Monate lang keine Probleme. Sie ist toll in ihrem Bettchen eingeschlafen und hat 10 oder 11 Stunden geschlafen. Bei uns fing es vor ca. 4 Wochen mit dem Abendbrei an. Plötzlich riesen Probleme mit dem Einschlafen, nur auf dem Arm tragen, bei uns im Bett schlafen, selbst bei uns im Bett unruhiges Schlafen ... Ich möchte ihr auch die Nähe geben, die sie braucht, habe aber auch Angst, dass alles, was bisher so gut geklappt hat, plötzlich dahin ist. Habe mir jetzt oft sagen lassen, dass so Phasen rund um das Alter normal sind. Da kommt für die Kleinen eine Menge zusammen: andere Nahrung, neue Fähigkeiten, geistige Entwicklung, Zähne, Fremdelphase, etc Ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben, aber du bist nicht alleine. :-) Ich lasse mich im Moment einfach auf das gesteigerte Nähebedürfnis ein und versuche nach und nach wieder unsere alten Rituale einzuführen. Im Moment macht es bei mir zum Bsp kein Sinn die Kleine, wie gewohnt, in Ihrem Bettchen einzuschlafen. Sie gerät außer sich und somit wird das Einschlafen noch schwerer. Ich hoffe sehr, dass es sich um eine nicht zu lange Phase handelt und es wieder ein bisschen mehr wie "früher" wird. Alles Gute für euch...

von Iris_ am 01.02.2019, 20:03



Antwort auf: Baby (6 Monate) schläft wieder nur auf dem Arm ein

.... hier noch eine andere Idee, die ich auch weiter unten im Forum vermittelt habe... Haben Sie schon einmal einen Positionswechsel zum Einschlafen probiert; auf dem Bauch liegend? Geben Sie Ihrer Tochter Rhythmus. Klopfen Sie mit der flachen Hand leicht und rhythmisch, nicht zu schnell, sanft auf den " Windelpo". Die andere Hand kann leicht auf dem Köpfchen liegen und die Grenze nach oben geben und ausserdem den Halt zeigen, den Ihr Baby sucht. Der Klopftakt kann einem Kind helfen, dass es in die Beruhigung kommt, es spürt die Unterlage als Begrenzung, passt seinen Atem an und schafft es dann zu entspannen. Ein gewisses Aufbäumen kann passieren- löst sich dann aber, wieder, wenn Sie nicht darauf eingehen. Schauen Sie einmal, ob dieser Impuls wirkt. Sonst melden Sie sich bitte gerne wieder :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.02.2019



Antwort auf: Baby (6 Monate) schläft wieder nur auf dem Arm ein

Hi, ich lese gerade deine Frage und da ich die Situation kenne, kann ich dir sagen, dass meine Hebamme ähnliches gesagt hat, wie die Frau Simon. Es gibt immer wieder viel Neues für die Kleinen und auch wenn manche Babys keinen Unterschied zeigen, führen diese Neuheiten bei einigen Baby zu mehr Unsicherheit. Mein Baby schlief dann phasenweise auch mal nur auf dem Arm ein. Ich kann die Mamis aber absolut verstehen, die sagen ich kann das nicht auf Dauer, oder ich mache mir Sorgen. Ich hatte auch mal gesundheitliche Probleme und dann ist das mit auf dem Arm halten einfach nicht machbar. In dem Fall kann ich den Ratgeber Baby schläft von Jessica Ram empfehlen. Da wird darauf eingegangen, wie man den kleinen mehr Sicherheit geben kann, auch ohne Arm. GLG

von Elli252 am 22.09.2022, 11:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate schläft plötzlich schlecht

Liebe Frau Simon, meine Tochter wird jetzt 9 Monate alt und seit ca 3 Monaten schläft sie sehr schlecht. Sie wird voll gestillt und hat schon 4 Zähne. Davor war sie eine Traumschläferin. Bis sie 6 Monate war hat sie durchgeschlafen!! Hat sich nachts nur einmal gemeldet zum Stillen, das wars. Mein Mann hat also trotz Baby im Zimmer 6 Monate du...


Speikind schläft nur im Arm

Liebe Frau Simon, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch. Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde. Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettch...


Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Ich schreibe die Nachricht wie ich sie in dem Forum gepostet habe. Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr bastend. ...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...