Baby (2 Monate und 4 Tage alt) wacht stündlich auf und will gestillt werden

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby (2 Monate und 4 Tage alt) wacht stündlich auf und will gestillt werden

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 2 Monate und 4 Tage alt und grundsätzlich sehr unkompliziert und pflegeleicht. Ich stille voll. Die erste Zeit klappte es ganz gut mit dem schlafen zuerst kam sie alle 2 h und dann wurde die erste Zeit etwas länger so zwischen 3/4 h und dann erst jede Stunde bzw. War sie dann auch mal von 4-6 hellwach. Nun wacht Sie nachts seit einigen Wochen jede Stunde auf und will gestillt werden! Nuckel nimmt sie nicht und durch streicheln oder gut zureden lässt sie sich auch nicht beruhigen. Pucken hilft auch nicht. Ich bin langsam mit meinen Kräften an Ende da ich tagsüber nicht schlafen kann und es mir auch nachts teilweise schwer fällt wieder einzuschlafen obwohl sie im Bestellbett neben mir schläft. Wir bringen Sie jeden Abend um 21 Uhr mit den selben Ritual ins Bett und sie liegt dann auch ruhig da bis sie schläft (manchmal sogar nach mir da sie meist nicht vor 22/23 Uhr schläft!) Tagsüber hat sie auch einen leichten Schlaf so das man sie kaum ablegen kann. Wenn dann wird sie meist wach und findet nicht mehr in den Schlaf und weint. Was kann ich tun?

von Elbenkriegerin am 12.02.2016, 13:24



Antwort auf: Baby (2 Monate und 4 Tage alt) wacht stündlich auf und will gestillt werden

Liebe Elbenkriegerin, den aufmunternden Worten meiner Vorrednerin möchte ich mich zunächst einmal anschließen... es wird vorbeigehen und sich verändern; aber es ist eine wirklich harte Phase; auf jeden Fall!!! Können Sie mir ein wenig von Ihrer Tocher berichten? - was und wann isst die kleine? - wie ist Ihr Entwicklungsstand/ gibt es gerade eine Beobachtung, dass sich neues anbahnt? - wie war die Schwangerschaft/Geburt der kleinen? Lag sie schon früh tief im Geburtskanal, schnelle Geburt ode rmit Hilfsmitteln? - mag es Ihre Tochter dicht bei Ihnen zu sein, auch tagsüber? Tragen Sie Ihre kleine, so dass das nächtliche Nähebedürfnis schon tags ein wenig gestillt wird? - könnte die Ablösung des Tagesgeschehen mit einem beruhigenden Bad gelingen? Ruhige streichende Bewegungen herzfern ( mit dem Strich) und in einem beruhigenden Badeszusatz; z.B. Lavendel. Ich freue mich von Ihnen zu hören. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.02.2016



Antwort auf: Baby (2 Monate und 4 Tage alt) wacht stündlich auf und will gestillt werden

Unsere kleine hatte genau des gleiche als se so alt war. das hat ungefähr 2 Monate gedauert, wo sie stündlich kam. ich habs mit Mühe und Not iwie durchgezogen - aber Kraft hatte ich auch keine mehr. aber es wird wieder besser - Kopf hoch.

von Kira0815 am 12.02.2016, 13:33



Antwort auf: Baby (2 Monate und 4 Tage alt) wacht stündlich auf und will gestillt werden

Vielen Dank die Rückmeldung! - was und wann isst die kleine? Ich stille voll wieviel kann ich nicht sagen aber gut zunehmen tut sie! Stillen tue ich auch tagsüber sehr oft. Manchmal nur 5 Minuten und manchmal 20 Minuten. Oft schläft sie dabei ein und lässt sich dann auch nicht wecken. - wie ist Ihr Entwicklungsstand/ gibt es gerade eine Beobachtung, dass sich neues anbahnt? Nein eigentlich nicht. - wie war die Schwangerschaft/Geburt der kleinen? Lag sie schon früh tief im Geburtskanal, schnelle Geburt ode rmit Hilfsmitteln? Die Schwangerschaft war sehr unkompliziert! Nicht mal Übelkeit in der ersten Zeit. Geburt wurde am ET+10 eingeleitet. War sehr langwierig mit über 23 h Wehen. Muttermund hat sich lange nicht geöffnet. PDA war auch nötig und ich kam auch an den Wehentropf. - mag es Ihre Tochter dicht bei Ihnen zu sein, auch tagsüber? Tragen Sie Ihre kleine, so dass das nächtliche Nähebedürfnis schon tags ein wenig gestillt wird? Tagsüber kann man sie mal ablegen mal will sie lieber getragen werden. Nachmittags kommt sie meist für 1-3 h ins Tragetuch. Damit sie mal schläft und ich was schaffe. - könnte die Ablösung des Tagesgeschehen mit einem beruhigenden Bad gelingen? Ruhige streichende Bewegungen herzfern ( mit dem Strich) und in einem beruhigenden Badeszusatz; z.B. Lavendel. Momentan baden wir sie einmal die Woche das genießt sie zwar sehr aber bisher konnte sie danach weder besser schlafen noch leichter einschlafen.

von Elbenkriegerin am 14.02.2016, 17:20



Antwort auf: Baby (2 Monate und 4 Tage alt) wacht stündlich auf und will gestillt werden

Liebe Elbenkriegerin, nun ist schon eine Woche vergangen. Hat sich eine Änderung gezeigt? Falls es doch ein Entwicklungsschub war, der auch mit einem hohen Energiebedarf einhergeht, so müsste sich das stündliche Aufwachen gelegt haben. Vielen Dank für die Rückmeldungen auf meine Fragen. Offensichtlich zeigt sich kein deutlicher Grund für das häufige Aufwachen. Der sehr lange und eingeleitet Geburtsverlauf könnte aus meiner Beurteilung hier ein Grund sein, dass Ihre kleine nachts nach Ihnen ruft. Denn- mit zunehmender Reife und dem "Ankommen auf dieser" Welt" werden den Kindern Situationen fühlbar deutlich. D.h., Ihrer Tochter wird bewusst, dass sie sich nach Nähe sehnt und sie hat gelernt, dass wenn sie ruft Ihre Mama kommt und sie sich dann wieder geborgen in den Schlaf begeben kann. Wäre es eine Möglichkeit, dass das Bettchen an Papas Seite steht und dieser das Nähebedürfnis decken kann? Auch das Schlafen noch dichter bei den Eltern könnte der kleinen eine ruhigere Nacht geben. Natürlich im eigenen Schlafsack; nicht unter der Decke.Evt.auf Papas Oberkörper? Und- ist die kleine nachts warm genug angzogen? Manche Kinder frieren nachts trotz und wachen deshalb auf. Diese Lösung wäre die einfachste. Vesuchen Sie durch mehr Kleidungsschichten oder anderes Material der Kleidung/Schlafsack eine wärmere Hülle zu schaffen :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.02.2016



Antwort auf: Baby (2 Monate und 4 Tage alt) wacht stündlich auf und will gestillt werden

Danke für die Rückmeldung! Nein es hat sich leider noch nichts gebessert. Ich führe jetzt ein Still/Schlaftagebuch und anlegen tue ich sie zwischen 11-17 Mal und schlafen tut sie zwischen 11-14 h innerhalb von 24 h. Letzte Nacht war es wieder sehr schlimm. Habe den Verdacht das es vielleicht doch Blähungen sein könnten. Weil sie wird wach wälzt sich hin und her und tritt in die Luft. Das geht 15 Minuten so dann schreit sie und lässt sich nur an der Brust beruhigen! Vorletzte Nacht habe ich abends ein Kümmelzäpfen gegeben und da schlief sie dann von 23-1:30 durch um dann bis 4 Uhr wach zu sein aber immerhin schlief sie dann nochmal bis 6:30 u d dann nach dem stillen nochmal bis 8:30.

von Elbenkriegerin am 22.02.2016, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wird gestillt, will aber kein Fläschchen

Hallo, meine Tochter 6 Monate alt, wird noch voll gestillt. Mittags isst sie brav ihren Brei, später verlangt sie wieder ihren Busen. Langsam möchte ich doch abstillen und ihr das Fläschchen trinken beibringen. Aber alles was ich bisher versucht habe (um den Aufsatz Muttermilch geben, im Fläschchen drinnen ist BEBA-Milch) will sie einfach nicht ...


Nachtrag Baby wacht stündlich auf und will gestillt werden

Bei mir im Bett schlafen tut sie schon. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es Bauchschmerzen sind. Und zwar immer so ab 2/3 Uhr morgens. Sie wird dann nämlich unruhig fängt an mit den Beinen in die Luft zu treten. Nach 10-15 Minuten fängt sie an zu weinen wahrscheinlich frustriert weil es nicht besser wird. Und so geht das dann jede Stunde. S...