Baby 13 Monate schreit nachts wie am Spieß

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 13 Monate schreit nachts wie am Spieß

Guten Tag, ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin auch schon alle Foren und Tipps durch. Mein Sohn (13Monate) wacht seitdem er 6 Monate ist und sich drehen kann nachts ständig auf, manchmal sogar im 20 MInuten takt. Dabei ist es egal, ob er in seinem Bettchen liegt oder auf mir eingeschlafen ist und auch genau dort wieder aufwacht. Er schläft abends (nach immer dem selben Abendritual zwischen 19-19:30 ) in der Trage meist relativ zügig ein, wird dann ins Beistellbett gelegt und schläft bis etwa 21:00-22:00 Uhr, dann wacht er schreiend auf. Er lässt sich dann durch nichts beruhigen. (Streicheln, Singen, Tragen, Licht anmachen etc.) Irgendwann beruhigt er sich dann auf dem Arm und schläft wieder ein. In 1 von 10 Fällen können wir ihn danach schlafen zurück ins Bett legen. Andernfalls gehe ich mit ihm ins Familienbett und er schläft dann auf mir/neben mir weiter. Und dann wacht er meist mindestens stündlich/halbstündlich/alle zwei Stunden immer wieder schreiend auf, auch wenn er genau dort aufwacht wo er zuvor eingeschlafen ist, dies macht keinen Unterschied. Ich verstehe, dass Kinder nachts aufwachen um zu schauen ob alles noch so ist wie sie eingeschlafen sind und dann im besten Fall einfach weiter schlafen, auch habe ich mich viel mit Schlafbrücken etc. beschäftigt. Jedenfalls wacht er ständig auf, schreit wie am Spieß und lässt sich nicht mal mehr durchs stillen beruhigen. Dies hat im Sommer/Herbst immer noch geklappt. Seit drei Monaten stille ich nur noch abends vor dem schlafen und ggf. nachts. Bei meinem Mann kommt er meist gar nicht zur Ruhe, sodass ich ihn dann manchmal Stunden im Schlafzimmer umher trage. Heute Nacht zb. von 22:20-0:40. Ich hatte ihn auf dem Arm, man hat gemerkt, dass er sich Mühe gibt wieder einzuschlafen, kurzzeitig hat er für 5 Minuten gedöst, dann hat er wieder geschrien usw. Lege ich ihn wach in sein Bett, dreht er sich sofort um und stellt sich hin. An allein in seinem Bett einzuschlafen ist nicht zu denken. Ich weiss nicht ob es relevant ist, dass er schon tagsüber fast von anfang an sehr anhänglich ist und ich kaum etwas ohne ihn machen kann, er fast immer sofort weint wenn ich das Zimmer verlasse und er eigentlich nur rumgetragen werden möchte. Tagsüber schläft er problemlos, innerhlab von höchstens 10 Minuten in der Trage ein, dann schläft er zwischen 45 - 2 Stunden. Ich weiss nicht mehr weiter, und bin auch körperlich am Ende. Ich hoffe jemand hat noch irgendwelche Ideen, fernab von Schlafbrücken, Abendritualen, Windelnwechseln,zu kalt, zu warm oder das Kind schreien lassen.

von WiebkeH am 22.03.2021, 23:04



Antwort auf: Baby 13 Monate schreit nachts wie am Spieß

Liebe Wiebke Hat das unruhige Schlafen ggf. nach oder mit einer Impfung begonnen? Wenn ja oder auch generell, kann hier ggf. eine Homöopathin oder Kinesiologin helfen, eine sog. Impfausleitung vorzunehmen. Dort sehe ich Sie generell auch gut begleitet, weil Sie bereits sehr viel ausprobiert haben. Das Schreien scheint nicht im Sinne von Weinen, sich melden o.ä. zu klingen. Ist Ihr Sohn organisch untersucht worden? Gab es Untersuchungen, ob die Darmperistaltik gut funktioniert? Wie ist die Atmung nachts? Gibt es Polypen, die das Atmen erschweren und Ihrem Sohn das Gefühl geben in Not zu sein, weil er nicht mehr ausreichend Luft bekommt? Gibt es ggf. eine Allergie ( Hausstaubmilben o.ä.), die die Atemwege etwas anschwellen lassen- gerade nachts? Ein HNO mit Schwerpunkt Allergologie kann hier beraten oder eben Ihr jetziger oder ggf. ein anderer Kinderarzt, der sich Ihren Bericht anhört. Gab es irgendein Erlebnis, was Ihr Sohn u.U. im Säuglingsalter geprägt haben könnte? Trennung, Stress, Fremdbetreuung o.ä.? Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen außerdem eine VorOrtSchlafberatung recherchieren oder Sie schauen selbst unter Schlafberatung/ Schreiambulanz o.ä. Stichworte. Hier wird ein sehr detailliertes und intensives Gespräch geführt mit dem Ziel eine individuelle Lösung zu erarbeiten. Melden Sie sich bitte gerne bei Fragen! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.03.2021



Antwort auf: Baby 13 Monate schreit nachts wie am Spieß

Hi WiebkaH, ich sitze hier gerade mit meinem 13 Monate alten Baby und suche verzweifelt nach Ursachen für ziemlich genau die gleichen Probleme wie du. Auch wenn ich wünschte es wäre anders bin ich froh zu hören dass es nicht nur bei meinem kleinen so schlecht läuft nachts. Bei dir ist der Eintrag ja schon eine Weile her, hat etwas geholfen? LG

von JacquiH am 27.04.2022, 05:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit wenn wir das Haus verlassen

Hallo Frau Simon, Ich wende mich an Sie weil ich mittlerweile verzweifelt bin... Mein Sohn ist 4Monate alt und will weder im Kinderwagen noch in der Manduca spazieren gehen, er schreit quasi gleich wenn wir nur das Haus verlassen. Manchmal hält er es ein paar Minuten aus, aber keine 10min und die quengelt er dann schon. Ich breche dann ab, mittl...


Baby schreit beim Baden / Baby schreit in Kinderwagen und Maxi Cosi

Hallo, mein Kleiner (11 Wochen alt), hat anfangs das Baden sehr genossen und dabei immer gelacht. Seit ca. 3 Wochen ist baden furchtbar anstrengend geworden. Ich mach von Anfang an alles gleich. Im Kinderzimmer ausziehen (Zimmer wird zuvor schön geheizt + Heizstrahler angemacht), manchmal wiegen, mit ihm ins Badezimmer laufen, Alles bis dahin kei...


Baby schreit abends extrem

Liebe Frau Simon, ich habe die Frage schon gestellt. Da Ihre Antworten immer sehr liebevoll und ausführlich sind, würde ich sie um Ihre Meinung bitten. :) Unser Sohn ist fast 4 Wochen alt. Seit einer Woche schreit er abends so heftig, dass er manchmal vergisst zu atmen. Das ist immer plötzlich, auch unterm Stillen. Dann findet er die Brust nic...


Baby schreit immer beim Wickeln

Liebe Frau Simon, unser Sohn ist 3 Wochen alt und bekommt auf dem Wickeltisch immer Schreianfälle. Er lässt sich durch nichts beruhigen (Z.B. wieder auf den Arm nehmen, singen, Schnuller,...). Wir können uns nicht erklären, warum er immer beim Wickeln weint. Natürlich machen wir immer die Wärmelampe an u achten auf nicht zu grelles Licht. Haben S...


Baby schreit immer wenn es schlafen muss

Guten Abend, ich bin sehr traurig. Mein Baby, 9 Monate alt, hat sehr große Schlafprobleme. Alleine kann er überhaupt nicht schlafen, ich bin immer bei ihm. Immer wenn er müde ist und ich ihn ins Bett lege schreit er wie am Spieß. Tag und Nacht. Er schreit schon wenn ich ihm den Schlafanzug anziehe, was das ganze sehr schwierig macht, da er sic...


Baby schreit unterwegs immer

Hallo, Meine Tochter, 15 Wochen alt, ist ein ziemlich eigensinniges Baby. Nachdem wir dauergestillt haben und stundenlang in den Schlaf wiegen mussten, kommt nun ein neues Problem. Sie scheint es zu hassen unterwegs zu sein. Weder im Kinderwagen, noch im Maxi-cosi oder Trage/auf dem Arm. Wie haben schon viel ausprobiert und bis jetzt hat nichts...


Baby schreit

Hallo :) Ich bin vor 15 Wochen das erste mal glückliche Mama geworden und habe eine Frage: Mein Kleiner war eigentlich immer recht ruhig und angenehm. Seit ca 2 Wochen fängt er aus unerklärlichem Grund an zu schreien & weinen. Beispiel: Morgens stehen wir auf, dann wird er frisch gemacht, es wird gespielt, dann wird er gestillt & so 5 Minut...


Baby schreit abends

Hallo ! Mein Sohn, geboren am 23.9.2021, schreit seit 6 Tagen NUR abends, immer gegen 19.00/20.00 hysterisch und lässt sich durch nichts beruhigen .. lege ich ihn auf den wickeltisch, fängt er noch schriller an zu schreien, gebe ich ihm die Brust, streckt er sich durch & weint noch mehr .. Er hat das vorher nie gehabt, war immer sofort zu beruhig...


Baby schreit fürchterlich nach Baden

Hallo, mein Sohn geboren am 1.12.21 badet sehr gern. Am Anfang war alles perfekt aber seit ein paar Wochen schreit er ganz fürchterlich nach dem Baden. Er schreit nicht direkt los sobald er aus dem Wasser ist sondern erst 2 bis 3 Minuten später. Er lässt sich dann auch absolut durch nichts zu beruhigen und schreit so lang bis er einschläft. Es k...


Baby schreit auf dem Arm

Liebe Frau Simon,  Unsere kleine ist nun knapp 10 Wochen alt (korrigiert 6 Wochen) und seit knapp 2 Wochen schreit sie abends viel und ist jetzt leider auch tagsüber sehr quenglig. Jetzt ist es so, dass sie immer anfängt zu schreien wenn wir sie auf den Arm nehmen und meistens sofort aufhört wenn wir sie ablegen. Mir leuchtet es noch ein, wenn ...