Baby 11 Monate Nachts Stunden wach

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 11 Monate Nachts Stunden wach

Hallo Katrin! Ich lese seit meiner Schwangerschaft immer wieder hier mit und habe nun auch eine Frage und hoffe du kannst uns helfen. Meine Tochter ist heute 11 Monate geworden. Seit ca. 2-3 Monate wird Sie nachts sehr oft wach und findet nicht mehr in den Schlaf. Eigentlich würde ich sagen ist sie eine gute Schläferin. Sie schläft sehr schnell und ruhig ein und kann auch 12 bis 13 Stunden nachts durchschlafen. Seit ca. dem 5. Monat kam es hin und wieder mal vor, dass sie nachts wach wurde und dann zwei bis drei Sunden wach war und spielen wollte. Das war aber nie so oft. In den letzten Monaten ist dies immer häufiger passiert. Mittlerweile sind wir ungefähr bei jeder zweiten Nacht. Eine Nacht schläft sie 12 Stunden durch (ohne trinken, stillen oder ähnliches) und die andere Nacht wird sie wach und ich bekomme sie nicht mehr zum schlafen. Wenn sie wach wird nehme ich sie aus ihrem Bett (sie schläft seit ca. 3 Monaten im eigenen Zimmer), setze mich mit ihr im Arm in den Schaukelsessel neben ihrem Bett. Sie ist dann meist sofort wieder ruhig und schaut mich dann aber mit großen Augen an und liegt ruhig bei mir. Meist mache ich nichts weiter als wippen. Immer wieder mal versuche ich es auch mit singen, umhergehen, Po klopfen. Manchmal habe ich Glück und sie schläft wieder ein, aber meistens ist sie einfach munter. Nach ca 45 Minuten gehe ich dann mit ihr ins Wohnzimmer auf die Couch. Manchmal weil ich nicht mehr mag und es dort für mich gemütlicher ist, manchmal weil sie dann auch nicht mehr ruhig liegen mag. Im Wohnzimmer mache ich nur wenig Licht, kein Spielzeug und ich rede so wenig wie möglich mit ihr. Meist beschäftigt sie sich dann alleine, turnt herum, fällt wieder hin, bleibt kurz liegen, steht wieder auf, fällt wieder hin, plappert munter und gut gelaunt. Hin und wieder meckert sie zwischendurch. Das geht dann weitere ein bis zwei Stunden so. Am liebsten glaube ich wäre es ihr wenn ich mit ihr spielen würde. Immer wieder versuche ich sie dann in meinem Arm einschlafen zu lassen. Wenn sie dann wieder schläft, schläft sie auch wieder bis morgens bzw. bis ich sie wecke. Eine feste Uhrzeit wann sie munter ist gibt es nicht. Manchmal bereits von 23:30 bis 02:30 manchmal 01:00 bis 04:00 ganz unterschiedlich.. Unser Abendritual seit vielen Monaten: Abendbrei, Geschichte vorlesen, Zähne putzen, wickeln, Schlafsack anziehen, im Zimmer setzen wir uns dann mit ihr im Arm in den Schaukelsessel. Da schläft sie dann meist innerhalb weniger Minuten ein und wir legen sie in ihr Bett. Seit ca. 1 Monat macht unsere Tochter nur noch einen Mittagsschlaf statt davor zwei Schläfchen. Ca. 19:00 Uhr gehts ins Bett. Wenn es eine Nacht war in der sie durchgeschlafen hat, wird sie zwischen 7:00 und 7:30 selber wach. Wenn sie wieder Stunden wach war, wecke ich sie eigentlich immer um 07:30 Uhr weil ich den Schlafrhythmus nicht verlieren möchte. Auch wenn wir dann beide nicht ausgeschlafen sind... Mittagsschlaf ab ca. 11:30 bis 12:00 Wenn ich sie schlafen lasse oft 2 bis 2,5 stunden. Seit fast zwei Wochen wecke ich sie nach spätestens 1, 5 Stunden weil ich probieren wollte ob sie vlt. insgesamt zu viel schläft und deswegen munter wird und dann fit ist. Bisher ohne Erfolg. Hunger oder Durst hat sie meiner Meinung nach nicht. Wasser trinkt sie nicht. (Sie trinkt schon unter Tag sehr wenig, max. 100ml Wasser. Tee, verdünnte Säfte, von keinem trinkt sie mehr) Wenn ich ihr eine Flasche mit Pre mache, trinkt sie diese zwar manchmal, aber schlafen tut sie dann trotzdem nicht. Und wenn sie Hunger hätte würde sie doch weinen...Das tut sie aber nie in den Wachphasen. Vor einer Woche habe ich komplett abgestillt. Davor schon ca. 1 Monat nachts nicht mehr gestillt. Unser Essensplan: morgens eine Flasche pre, vormittags eine Scheibe Butterbrot mit Obst oder Getreide Obst Brei, zum Mittagsschlaf eine Flasche pre (diese hab ich eingeführt weil sie sonst fast nichts trinkt), nach dem Mittagsschlaf Gemüse Brei, Nachmittags Obst und Abends Milch Getreide Brei. Sie ist ein sehr freudiges, aufgeschlossenes und eigentlich pflegeleichtes Baby. Sie ist bereits sehr mobil und macht schon ihre ersten Schritte allein. Sie ist fast immer gut gelaunt und bringt alle zum lachen, aber diese Nächte zehren an mir... Hast du eine Ahnung was ich ändern oder ausprobieren kann bzw. was ich falsch mache? Ich verstehe nicht woran es liegt. Ich habe immer gehofft es ist nur ein Phase oder ein Zahn, aber es geht jz schon so lange so... Und vlt. hast du auch einen Tipp bezüglich dem Trinken. Ich habe sämtliche Becher und Getränke durch. Sie findet alles kurz interessant, aber auch nicht mehr. Wenn ich ihr den Becher zu oft reiche wehrt sie sich auch richtig gegen das trinken. Deswegen gebe ich ihr auch Mittags noch eine Flasche, die sie eigentlich nicht verlangen würde. Habe wirklich Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Verstopfung hatte sie noch nie. Der Kinderarzt sagt sie holt sich schon was sie braucht. Kannst du mich da auch beruhigen? Entschuldige diesen sehr langen Text, aber ich wollte das du dir einen guten Eindruck machen kannst. Vielen Dank für deine Mühe Liebe Grüße

von Keks113 am 21.10.2020, 22:16



Antwort auf: Baby 11 Monate Nachts Stunden wach

Liebe Keks Habt ihr das Familieneinschlafen bereits ausprobiert? Wie geht es Euch damit? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.10.2020



Antwort auf: Baby 11 Monate Nachts Stunden wach

Hallo, wenn mein Sohn nachts wach wird, hole ich ihn zu mir ins Bett. Dort schläft er häufig schnell wieder ein, und ich damit auch. Die Dauer seines Schlafes im eigenen Bett hat sich im Laufe der Zeit erhöht, mittlerweile kommt er einmal nur noch in der Woche oder weniger zu uns. Das mit dem Trinken gibt sich - biete an, das reicht. Bedenke: Im Essen ist ja auch Flüssigkeit, gerade in der Breiphase. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.10.2020, 06:54



Antwort auf: Baby 11 Monate Nachts Stunden wach

Hallo Mamamaike! Danke für deine Antwort. Ich versuche bereits auf dem Sofa einfach nur zu schlafen oder zumindest ruhig zu liegen mit ihr. Bei uns im Bett hab ich es noch nicht versucht, damit zumindest Papa genug Schlaf bekommt. Ich werde es am Wochenende mal versuchen ob ihr Verhalten bei uns im Schlafzimmer anders ist, aber ich befürchte, dass es auch dort eine Turnstunde gibt... Liebe Grüße

von Keks113 am 22.10.2020, 08:24



Antwort auf: Baby 11 Monate Nachts Stunden wach

Turnstunde gibt es bestimmt, aber mein Sohn hat sich üblicherweise deutlich schneller beruhigt als anders. Ich fühle mit Dir! Aber es geht vorbei, soviel kann ich Dir sagen...

von Mamamaike am 22.10.2020, 08:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen / Nachts wach

Hallo, meine Kleine 10 Monate alte Tochter schläft nie allein ein und ist manchmal nachts bis zu 3 h wach. Wie kann ich sie daran gewöhnen allein ein und durchzuschlafen? Sie schläft immer mit der Flasche ein aber wehe wenn nicht.. Haben uns schon neben das Bett gestellt, händchen gehalten, Musik etc. Das Ritual ist abends immer gleich... Schr...


hilfe! nachts wach!

ich bin fast am ende meiner kräfte.meine tochter 17wochen alt wird fast regelmäßig nachts wach.dann erzählt sie oder quitscht vor sich hin und kommt man ans bett lacht sie. man denkt,das beste was man dann macht man läßt sie bis sie wieder einschläft.ja besser gesagt als getan.ersten möchte sie ihren schnulli haben zum einschlafen(der immer wieder ...


Mein Kind ist 7 Monate alt und hält mich nachts wach...

Liebe Katrin, wir haben ein riesiges Problem. Seit mein kleiner Mann auf der Welt ist, kann ich nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Er bekommt schon von Hipp einen Guten Nacht Schoppi. Wenn er so gegen 12 Uhr den Schoppi trinkt ist er danach total unruhig und schläft nicht mehr fest. Die meiste Zeit reibt er sich mit den Händen im Gesicht her...


Nachts wach

Hallo Frau Simon, meine Tochter, 22 Wochen alt, ist seit ca 2 Wochen in manchen Nächten bis zu 2 Stunden wach ab etwa 1 Uhr und lässt sich meist erst nach mehrmaligem Stillen wieder zum schlafen bewegen... Woran kann das liegen? Sie geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, das heißt sie kann um 1 Uhr noch nicht ausgeschlafen sein... Am Tag schläft sie...


Nachts 2 h wach

Hallo wie im Betreff unser "nächstes Schlafproblem", weshalb ich mich an Sie wende. Unser Sohn ist 11 Monate und seit einer Woche regelmäßig 2h wach nachts, vor 4 Wochen ging es los, da war er ca. 2 mal/Woche nachts länger am Stück wach. Dies ist so nach 7-8h Schlafenszeit (wo er aber nicht durchgeschlafen hat). Ich habe schon etwas den Rhythmus ...


Nachtrag nachts 2 h wach

Wie hat sich die Reduktion der Schläfchen ausgewirkt? Ich möchte Ihre Frage gerne beantworten:). Es war die ersten 2 Tage gut, aber am 3. und 4. Tag nicht mehr. Er war soooo weinerlich, so habe ich ihn nicht gekannt. Er ist sonst ein sehr fröhliches Kind, weshalb wir wieder bei den 3 Schläfchen sind. Aktuell auch darunter die 1. Nachthälfte ok...


Baby 6 Monate Nachts wach

Hallo liebe Katrin, so langsam komme ich an meine Grenzen, der Schlafmangel macht mich kirre. Ich kann mich tagsüber auch eher schlecht nochmal mit hinlegen, da wir noch eine große Tochter (6) haben und der Haushalt auch erledigt sein will. Unsere Tochter, 28 Wochen, schläft schon immer sehr unruhig. Jetzt ist es seit knapp 3-4 Wochen so das s...


Mein Baby wacht gegen halb 4 täglich nachts auf

Hallo, mein Sohn 8 Monate wächst täglich um halb 4 Nachts aur, dies wär grundsätzlich kein Problem wenn ich ihn Stille und er weiterschläft, leider ist diese Episode aber meist nicht ganz so einfach! Habe es darum im eigenen Zimmer auch probiert weil ich mir dachte vielleicht ist es im Elternschlafzimmer zu laut da die großen zwei im eigenen Zimme...


Baby (15m) wird nachts wach, schreit und lässt sich stundenlang nicht beruhigen

Liebe Katrin, hier mal abwechslungshalber ein verzweifelter Papa. Unser Sohn (15m) wurde vor ca. 6 Wochen nächtlich abgestillt. Gleichzeitig wurde er in sein Kinderbett verlegt, was momentan als Beistellbett neben dem Elternbett funktioniert. Die ersten Wochen waren erstaunlich ruhig, er hat die Nacht schon mehrfach komplett durchgeschlafen. Wir...


Kind wacht nachts auf und turnt

  Hallo, unser Sohn, 21 Monate, schläft im Beistellbett. Er wacht zur Zeit wieder nachts auf und dann ist er bestimmt 2 Stunden wach. Und er will dann nur turnen, aber nicht in seinem Beistellbett, sondern klettert er immer wieder über mich, hin und her und fast nur über den Kopf. Wir können machen was wir wollen. Wir geben keine Reaktion, wir ...