Frage: Ausstattung

Hallo Frau Simon, im Februar kommt unsere kleine und ich bin etwas überfordert mit den ganzen Klamotten, die man (angeblich) braucht. Ich habe jede Menge Boys mit kurzen Armen und Strampler mit Füßchen dran. Dazu 2-3 T-Shits und passende Hosen dazu. Dazu noch einen kompletten warmen Anzug und eine warme Jacke. Aber was brauche ich noch? Was trägt es tagsüber und was nachts? Sind die Bodys mit kurzen Armen für Winterkinder überhaupt brauchbar? Da muss ja noch was drüber? Ich habe einen Alvi Schlafsack in 56/62 gekauft. D.h. ein Übersack mit zwei Innensäcken in 56 und einen in 62. Kann ich noch einen Innensack in 50 kaufen und diesem im gleichen Übersack anziehen? Oder lieber einen zweiten kompletten Schlafsack in 50? Was zieht man den Babys darunter noch an? Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen, Beccy

von Beccy am 07.01.2013, 13:15



Antwort auf: Ausstattung

Liebe Beccy, Wie viel Kleidungsstücke Du tatsächlich benötigst, hängt davon ab, wie oft Du wäschst, ob Du einen Wäschetrockner hast und wie groß Dein Schrank ist. Die Anzahl kann deshalb etwas variieren. Für die ersten zwei Monate reichen grundsätzlich folgende Kleidungsstücke, die Du Dir nach Möglichkeit in den Größen 56-68 zulegen solltest: 6 Bodys (je nach Jahreszeit kurzarm oder langarm); in Eurem Falle mind. 3 Bodys langärmlig 6 Oberteile (Baby-Hemdchen oder leichte Pullis) 6 Höschen 4 Jäckchen 6 Strampelanzüge; Nicki oder angerauhte Baumwolle 3 Paar Socken 2 Baumwoll-Mützchen 4 einteilige Schlafanzüge Für den Winter zusätzlich: 1 Mütze 1 Schal 1 Paar Fausthandschuhe 1 Babyoverall (Schneeanzug) 3 Paar warme Socken 3 Strumpfhosen Wichtig: Neue Babysachen solltest Du vor dem ersten Tragen unbedingt mindestens einmal waschen, um eventuell enthaltene Schadstoffe zu entfernen. Verwende für die Babywäsche besser keinen Weichspüler, da dieser die Haut des Babys reizen kann. Und achte darauf, dass die Kleidung einen hohen Baumwollanteil hat. Tipp: Kaufe für die erste Zeit nur das Nötigste an Kleidung, denn das Baby wächst gerade in den ersten Wochen sehr schnell aus den Kleidern heraus. Du kennst später dann auch die genaue Größe Deines Babys und merkst bald, was Du tatsächlich noch zusätzlich gebrauchen kannst. Der Alvi Schlafsack in 56/62 ist super. Der 50er Innensack ist zunächst überflüssig. Solltest Du ein sehr zierliches Kind bekommen, so kann man den 50er Sack immer noch nachbekommen bzw. dann einen extra 50er Schlafsack kaufen. Die Anschaffung von ergänzenden Kleidungsstücken, Pflegeutensilien etc. ist eine sehr gute Aufgabe für den Papa oder auch für die Großeltern. Hier werden sie dann unbedingt gebraucht! Im Innensack des Alvisystems werden den Kindern nur Bodys angezogen und evt. Socken. Je nach Wärmetemperament kann auch ein Schlafanzug nötig sein. Aber dies bleibt abzuwarten. Daher sindauch Second-Hand Sachen einfach sinnvoll- da man meist für viele Situationen gewappnet ist, aber oftmals viel weniger benötigt, als man angeschafft hat. Kinder, die viel spucken brauchen z.B. eindeutig mehr Wäsche. Andere Kinder laufen dauernd mit der Windel aus und wieder andere sind kleine Fröstlinge, die viel Wärmehülle brauchen und demnach ggf. mehr wärmere Kleidung angeschafft werden muss. Fazit: die Grundaustattung bedenken und dann auf die Bedürfnisse Deines Babys eingehen. Alles Gute und viel Spaß bei den Vorbereitungen wünscht Katrin P.S. Und- für Fragen ist dies Forum da :-)!!

von Katrin Simon am 09.01.2013



Antwort auf: Ausstattung

PS meine Strampler mit Füßen haben auch lange Ärmel. Das sind dann wohl eher Schlafanzüge?

von Beccy am 07.01.2013, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausstattung für Baby - Matratze & Co.

Hallo! Soweit haben wir alles für unsere kleine Maus zusammen, es fehlen nur noch: - Matratze fürs Bett - Schlafsack - Schnuller Wozu könnt Ihr mir raten? Es wird gerade in Bezug auf Matratzen sehr unterschiedlich gesprochen? Kokosfaser? Latexkern? Atmungsaktiver Kaltschaum? Bei uns hat niemand Allergien, somit wäre das nicht Priorität....


KiWagen-Ausstattung

Hallo.... ists bei den Temperaturen (9 Grad) plus Wind o.k., wenn ein Fleecefußsack im KiWa liegt (drunter noch Lammfell)??? Sie läuft zwar, aber draußen auf längeren Strecken hab ich sie lieber im KiWa, weils mir sonst zu lange dauert... LG Claudia mit Johanna (17 Monate) und Tobi (5 Jahre)


nochmal wegen Ausstattung des Sportwagens

Hallo Katrin, danke für die Antwort,hatte Dich doch vor kurzem gefragt,wie der Sportwagensitz ausgepolstert sein soll.Hab aber noch eine andere Frage. Habe heute die Schräglage zum ersten Mal eingestellt.Als Unterlage habe ich so eine Einlage die zum Kinderwagen dazugehört,und gleichzeitig ein Fußsackähnliches Teil mit integriert ist durch einen ...


Ausstattung für Winterbaby

Liebe Katrin, mein 2. Kind kommt Ende Dezember zur Welt und ich bin mir sehr unschlüssig, was ausreichender Schutz vor Kälte ist. Ich habe einen Fleece-Overall von Jako-O und im Kinderwagen einen Fußsack mit Lammfell. Den Kinderwagen kann ich auch noch mit einer Decke schließen. Reicht das aus oder braucht es doch einen gefütterten "Schneeanzu...