Frage: aufwachen beim drehen

hallo, meine frage: unsere tochter,17 monate.legt sich seit einigen monaten immer auf ihre bettdecke u. ist somit nicht zugedeckt. wir haben sie erst immer wieder richtig hingelgt und zugedeckt. leider ist sie meistens dabei wach geworden und weinte dann.ich dachte das babys einen tiefen schlaf haben und sich davon nicht stören lassen??? ich habe ihr dann einen schlafsack gekauft und sie so liegengelassen wie sie wollte. nun wollen wir wieder anfangen sie richtig hinzulegen wenn sie eingeschlafen ist. ich habe nur die befürchtung das sie wieder wach wird? oder können wir sie so liegen lassen? durch den schlafsack friert sie ja nicht. nur wie lange kann ich sie im schlafsack schlafen lassen? im okt. kommt sie in den kindergarten, sollte ich es bis dahin geschaft haben, dass sie sich richtig hinlegen läst und ich auf den schlafsack verzichten kann?? ich hoffe das klinkt alles nicht zu banal für sie. vielen dank für ihre mühe im voraus. gritt

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 23:14



Antwort auf: aufwachen beim drehen

Liebe Gritt, lassen Sie Ihre Tochter ruhig in ihrer gewählten Position weiterschlafen. So scheint sie sich wohlzufühlen und findet damit auch ihren erholsamen Schlaf. Aus welchem Grunde hat Ihre Tochter die Bettdecke anfangs weggestrampelt? War ihr möglicherweise zu warm und der Schlafsack dann die klimatisch angenehmere Zudeckvariante? Wäre das der Fall, dann kühlen Sie die Zimmertemperatur runter bzw. ziehen Ihre kleine dünner an zum Schlafen; dann toleriert sie ggf. die Decke besser. Ist Ihre Tochter aber eher nachts motorisch so "unruhig" und sie würde frieren, wenn sie ohne Schlafsack schläft, dann belassen Sie diesen. Fragen Sie im Kindergarten einfach mal nach, welche Schlafgewohnheiten die Kinder mitbringen "dürfen". Wird kein Schlafi akzeptiert, was ich nicht glaube, dann ziehen Sie Ihre Tochter zur Nacht dicker an. Dann vermeiden Sie,dass sie friert,wenn sie ohne Sack bzw.Decke daliegt. Und, liebe Gritt, Sie dürfen hier wirklich alles! fragen. Viele Grüße und angenehme Träume wünscht Katrin

von Katrin Simon am 07.03.2003



Antwort auf: aufwachen beim drehen

liebe katrin, vielen dank für ihre ausführliche antwort. aber warum wird sie wach wenn ich sie nachts umdrehe? haben kinder nicht eigentlich einen tiefen schlaf und lassen sich nicht so leicht aus der ruhe bringen?im KG sind doch auch die betten schmaler und ohne gitter. was ist wenn sie, weil sie es ja so gewöhnt ist, aus dem bett fällt, weil sie ja nicht so liegen bleibt wie ich sie hinlege. gritti

Mitglied inaktiv - 13.03.2003, 22:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikostverweigerung und nächtliches Aufwachen Baby 9 Monate

Liebe Katrin, unsere Tochter wird Ende des Monats 9 Monate alt. Momentan haben wir gleich mehrere „Baustellen“, die aber möglicherweise auch zusammenhängen und bzgl. derer ich gern um Rat fragen würde. Als meine Tochter knapp fünf Monate alt war, haben wir ganz langsam mit dem Mittagsbrei angefangen und ihn über mehrere Wochen eingeführt. Bis d...


Weinen beim Aufwachen und Einschlafen

Liebe Katrin,erstmal: ich finde Ihre einfühlsamen und klugen Antworten toll,auch mein Mann kriegt sie von Zeit zu Zeit vorgelesen und findet sie sehr hilfreich. Nun meine Fragen: 1. Meine Tochter wird in einigen Tagen 5 Monate. Seit ein paar Wochen weint sie beim Einschlafen und Aufwachen immer. Das eher quengelige Weinen beim Einschlafen stelle ...


Nächtliches Aufwachen

Liebe Frau Simon, Es sind nun schon einige Monate vergangen, als ich das letzte mal geschrieben bzw. Eine Frage gestellt habe. Meine Tochter ist mittlerweile 7,5 Monate alt. Sie hat krabbeln und sitzen gelernt und ist nach Monaten der koliken ein entspanntes unkompliziertes glückliches Mädchen Wir hatten lange trink Schwierigkeiten, die n...


Frühes Aufwachen und wenig Schlaf

Hallo Frau Simon, kurz zum Hintergrund: Meine Tochter ist heute genau 15 Monate alt, schläft bei mir im Bett und wird abends und morgens noch kurz von mir gestillt (max 2 Minuten bzw oft auch nur ein paar Schlückchen). Sie kann seit kurzem laufen bzw ist noch dabei es richtig zu lernen. Außerdem hat sie seit Wochen mit den Zähnen zu kämpfen,...


Nächtliches Aufwachen

Hallo! Meine Tochter wird morgen 10 Monate alt (kam 15 Tage vor ET) und hatte wirklich nie Schlafprobleme. Natürlich gab es mal Phasen, das ist klar. Aber seit 1,5 Wochen ist wirklich der Wurm drin. Das Einschlafen klappt noch problemlos, aber immer etwa um Mitternacht fängt es an: Meine Tochter sitzt im Bett, wird super unruhig, ohne jedoch wirkl...


Nächtliches Aufwachen

Hallo Frau Simon, unser Baby ist 3,5 Monate alt und die Nächte waren bis jetzt immer okay. D. H die erste Hälfte schlief er ca 3-4 Stunden und dann kam er alle 2h zum stillen. Seit ca. 1.woche wacht er nachts auf und ist hellwach. Wenn ich mit ihm im Bett bleibe (Familienbett) schreit er, wenn ich rum laufe ist er zufrieden. Das dauert meistens 2 h...


Drehen im Schlaf

Guten Abend, Meine Tochter (8 Monate) dreht sich nun auch im Schlaf seit knapp einer Woche auf den Bauch. So weit so gut. Allerdings legt sie ihren Kopf dabei nicht zur Seite, sondern presst diesen in die Matratze. Sie lässt es auch nicht zu, dass ich ihren Kopf drehe. Nach einigen Minuten stützt sie sich dann auf ihre Unterarme und hebt den Kop...


Schreien beim Aufwachen

Hallo Frau Simon, Sie haben mir nun schon des Öfteren weitergeholfen! Erst einmal Vielen Dank dafür! Jetzt habe ich wieder eine Frage. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt . Er ist meistens gut gelaunt und quietschfidel. Allerdings begleitet es uns seit mehreren Wochen, dass er immer weinend/ schreiend aufwacht. Egal wo. Ob im Maxi Cosi, im Kinderwa...


Drehen

Hallo Frau Simon,  Unsere Tochter ist 24 Wochen alt also ein bisschen über 5 Monate. Sie hat sich schon selten vom Bauch auf den Rücken und Rücken auf den Bauch gedreht. Also beides vlt 2 oder 3 mal. Jetzt hat sie sich heute Nacht auf den Bauch gedreht und ich weiss nicht wie lange so geschlafen. Raten sie dazu, sie zu fixieren, dass das nicht ...


Aufwachen

Liebe Katrin, weißt du was für einen Grund es haben kann, dass ein Kleinkind (21 Monate) jeden Morgen mit schreien aufwacht? Schläft noch bei uns im Bett, daher kann es Einsamkeit wohl nicht sein? Hast Du Tipps?    Liebe Grüße