Anina 5,5 Monate wird nachts nicht satt ! ! !

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Anina 5,5 Monate wird nachts nicht satt ! ! !

Hallo liebe Katrin ich hab da ein kleines Problem ( mal wieder ;) ) Anina wird mir nachts nicht satt. Ihr Ernährungsplan sieht folgendermassen aus: zwischen 6.30 und 7.30 Uhr trinkt 250 - 300 ml Bebivita 1 Zwischendurch ca 300 ml Fencheltee Mittags zwischen 11 Uhr und 12 Uhr ein komplettes Menügläschen zwischendurch 300 ml Fencheltee Nachmittags so gegen 16 Uhr Brei oder ein Obstgläschen abends so gegen 19 Uhr 250 - 300 ml Schmelzflockenflasche Sie trinkt also ca. 600 - 700 ml Fencheltee über den Tag verteilt. ( Klar vor der Beikostzeit hat sie ja mittags und Nachmittags auch je Milchflasche 300 ml getrunken. Und die fehlenden 600 ml Milch gleicht sie selbstständig durch Tee aus) Nun zu unserem Problem. Anina war vom 10.1. bis 22.1 bei meiner Freundin weil ich mit meinem 2 jährigen im KH war wegen AT, TE und PR -OP. Anina hat vorher abends durchgeschlafen mit der 1 er Nahrung abends ( 300 ml ). Als sie bei meiner Freundin war hatte sie einen Wachstumsschub. Und wurde nachts nicht mehr satt mit der 1 er. Sie wollte um 23 Uhr und um 3 Uhr nachts auch nochmal jeweils ne Flasche mit je 300 ml trinken. Am nächsten abend hat meine freundin ihr dann ne Schmelzflockenflasche gemacht. Und sie schlief wieder bis 7 Uhr morgens durch. Nun ist sie ja seit dem 22.1 wieder bei uns und ich hab das mit der Schmelzflockenflasche beibehalten abends. Nur bei uns ist seit dem ( also seit 10 Tagen ) die Nacht zwischen 4 und 4.30 vorbei. Sie wird dann wach und erzählt erst. Da lass ich sie dann erzählen. Aber nach 15 Minuten fängt sie an zu weinen. Ich geh mit ihr dann raus in die Stube. Und hab ihr dann erstmal tee gemacht weil ich mir nicht vorstellen konnte das sie Hunger hat. Sie hat dann 300 ml Fencheltee getrunken und war dann immer noch am weinen. Klar weil sie nicht satt ist. Tee sättigt ja nicht. Mach ihr dann ganz normal die 300 ml Bebivita 1 und die trinkt sie dann noch. 250 ml. Dann ist sie auch wieder ruhig und friedlich bis zum Mittagessen. trinkt dann nur zwischendurch ihren Fencheltee. Nun meine Frage: Was soll ich tun? ? ? 2 er Nahrung wollte ich "eigentlich" nicht geben. Nur wie bekomme ich meine Tochter nachts satt? ? ? Hast du einen Tipp für mich? ? ? Wir waren auch am 24.1. zur U5. Unsere KIÄ sagt ich soll einfach die 2 er Nahrung ausprobieren nachts. Sie ist auch normal entwickelt. Wiegt 7275 gramm und 64 cm groß. Nur was meinst du? ? ? Wenn ich die 2 er Nahrung ausprobiere kann ich dann die Proben nehmen die ich zugeschickt bekommen habe? ? Von Hipp und milumil? ? Weil sie ja sonst Bebivita bekommt. Oder darf man keine andere Marke nehmen? ? Morgens wird sie ja satt von der 1 er. Nur was soll ich machen. Bin schon ganz gerädert weil ich nun so früh morgens aufstehen muss. Hab ja noch 2 andere Kinder, meinen Haushalt und meinen Putzjob abends zu erledigen. Und mein Mann ist sehr wenig zu Hause. Sie schläft tagsüber auch nur sehr wenig. Vormittags nur 30 Min. und nachmittgs auch nochmal 30 Min. Ich weis nicht mehr weiter. HILFE! ! ! Danke dir schon mal. lg Mel mit ***nachtsnimmersatt*** Anina *13.8.04

Mitglied inaktiv - 31.01.2005, 08:03



Antwort auf: Anina 5,5 Monate wird nachts nicht satt ! ! !

Liebe Mel, ich schließe mich dem Rat der Kinderärztin an. Gib ruhig für die Nacht eine 2er Nahrung und tagsüber die 1er. Oder versuche es mit einem Milchbrei abends. Leider habe ich nicht mehr im Kopf wie alt Deine kleine Maus ist. Aber lt. Deines Ernährungsplan kannst Du ruhig die Abendflasche durch einen Brei ersetzen. Bitte verzichte aber auf solche, die Zucker enthalten und auch auf solche " mit Geschmack". Rühre lieber etwas Obst in den Brei. Reisflocken sind mit Milch angerührt ganz prima. Bei dm gibt es eine große Vielfalt von Breien ohne Zusätze. Möchtest Du auf das "Fläschchen" nicht verzichten, dann teile die Mahlzeit einfach auf. Zuerst fütterst Du den Brei, aber eine kleinere Portion und zum sattrinken und nuckeln darf die Maus noch die Flasche hinterher. Ich hoffe, die Informationen reichen :-). Gutes Gelingen und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.02.2005



Antwort auf: Anina 5,5 Monate wird nachts nicht satt ! ! !

... natürlich, Alina ist 5,5 Monate alt!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Also, da Du schon recht früh mit der Beikost begonnen hast, darfst Du, weil Alina es gut verträgt, auch so fortführen, wie beschrieben. Nochmals, viele Grüße

von Katrin Simon am 01.02.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich bekomme mein Baby nicht satt

Mein Baby ist eine Woche alt und seit 3 Tagen füttere ich ihn mit der Flasche. Doch bekomme ich ihn nicht satt. Er trinkt ca. 60-70ml pro Flasche und meldet sich nach nicht mal zwei Stunden wieder und schreit bis er wieder was bekommt. Für ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


Wird Baby nicht richtig satt?????

Meine Kleine ist jetzt 2Monate und kriegt Ha1 Milch.Und zwar auf 170ml,5 abgestrichene Löffel.Nur wenn ich Ihr das gebe,schreit sie meistens schon wieder nach 2-3Stunden und hat hunger.Eigentlich kriegen Babys ja alle 4 Stunden was.Kann es sein das sie davon nicht mehr richtig satt wird?


Nicht mehr satt??

mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und scheint einfach nicht mehr satt zu werden. Ich stille ihn bislang voll. Milch ist auch nach dem Stillen noch da, aber er ist trotzdem unzufrieden, nuckelt ewig rum und scheint einfach nicht satt zu werden?? Oder ist es einfach ein Entwicklungsschub, er ist wirklich unausstehlich, meckert nur herum, schläft schle...


Wie merkt man ob das Kind noch wirklich satt wird (Stillkind?)

Unsere Kleine (3 1/2 Monate) wird beim Stillen oft unruhig, schreit und scheint wütend, aber nicht immer! Ist das ein Zeichen, dass sie nicht mehr satt wird, manche Mahlzeiten verlaufen auch ganz normal, wobei Sie mit dem Trinken jetzt bedeutend schneller fertig ist als zu Anfang. Wenn ich versuche noch Milch aus der Brust zu drücken kommt immer no...


Schnuller und satt werden

Hallo, meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt und nimmt keinen Schnuller, nur den Daumen. Wäre es evtl. sinnvoll sie an den Schnuller zu gewöhnen, weil sie dann besser schläft? Sie schläft ja immernoch nicht durch, kommt Nachts immernoch 1-2x und nach der Brust schläft sie weiter, in meinem Bett immernoch, weil sonst gibt sie keine Ruhe und ich ...


mein baby wird nicht satt...

hallo, seit 3 tagen muß ich ein antiallergisches medikament nehmen (vorübergehend bis meine allergie weg ist), und somit erhält meine tochter 5wochen jung HA pre 1 anfangsmilch von aptamil. normalerweise stille ich aber da es wegen der med.einnahme nicht geht muß ich meine abgepumpte milch verwerfen. aber irgentwie wird meine tochter nicht satt, an...


abends satt werden

Hallo Katrin, ich bekomme meinen sohn (5 1/2 monate) abends einfach nicht satt. er wird alle 3 h wach und hat hunger. trinkt dann auch jedes mal 120 ml (1er milch). vor dem zu bett gehen so 160-200ml. habe es mit einem geeigneten abendbrei versucht, aber ich hatte das gefühl, dass er sich davon wachpupst. er muss dann sooo viel pupsen und länger g...