An Katrin, wg. Honigbehandlung

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: An Katrin, wg. Honigbehandlung

Hallo Katrin, die Honigbehandlung ist eigentlich sehr einfach. Die betroffene wunde, bzw. ulcerierte Haut mit Wasser (evtl. Seife) gut reinigen, gut abtrocken, und trockenfönen. Anschließend ganz dünn Honig (ganz normalen Bienenhonig, wie handelsüblich) auf die Stelle auftragen. Leichten Verband, diesen nach ca. 2 Tagen wechseln. Behandlung bis zur Abheilung wiederholen, bzw. im Wechsel mit Betaisadona-Salbe. Einen Tag Honig, am nächsten Tag PVJ-Salbe. Wir erzielen in unserer Praxis damit sehr gute Erfolge. Beim Po unseres Sohnes verwende ich selbstverständlich keine PVJ-Salbe, nur eben Honig. Ich reinige die Haut am Po, trockne sie dann gut ab und laß unseren Sohn ohne Windel ein paar Minuten, damit Luft dran kann. Dann streiche ich ihm ganz dünn etwas Honig auf die wunde Stelle bevor die Windel drankommt. Diese Behandlung mach ich aber nicht bei jedem Windelwechsel, höchstens zweimal tgl. Und ich habe ebenfalls guten Erfolg damit. Ich hoffe, daß ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe. Viele Grüße Liz

Mitglied inaktiv - 26.10.2002, 20:20



Antwort auf: An Katrin, wg. Honigbehandlung

Danke Liz für die Beschreibung. Bin gespannt,ob ähnlich gute Erfolgsberichte noch eingehen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.10.2002