Frage: alleine schlafen lassen

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist nun 1 Woche alt und schläft teilweise schon gut alleine im Bettchen. Nur wenn er weint und sich nicht beruhigen lässt nehmen wir ihn auf den Arm. Ist das denn ok, wegen der Körpernähe wenn er alleine im selben Raum auch friedlich ist? Liebe Grüße Laura

Mitglied inaktiv - 20.03.2017, 14:32



Antwort auf: alleine schlafen lassen

Mit "im selben raum" meinst du damit euer Schlafzimmer? Mein Sohn schlief die ersten 7 Wochen mit bei uns im Zimmer. Wir haben sein Babybett zu einem Beistellbett umgebaut, eher aus praktischen Gründen, da wir kein Beistellbett extra kaufen wollten. Als er anfing durchzuschlafen haben wir ihn ausquartiert in sein eigenes Zimmer. Ich denke da hat es geholfen dass er im gleichen Bett, nur eben in einem anderen Raum, geschlafen hat. Nach 3 Wochen wollte er nachts wieder eine flasche, nach der Flasche haben wir ihn dann immer bei uns im Bett schlafen lassen. Das ist bis heute so (er ist gestern 6 Monate geworden) Wir hatten da eigentlich kein Problem was die "nähe" angeht, da er ja immer bei uns war, außer den ersten Teil der Nacht. Wir haben uns damit gut arrangiert. Meine Meinung ist allerdings, das Kind so lange es für alle Parteien also Eltern und Kind in Ordnung ist, es bei den Eltern schlafen zu lassen. Auch wenn er bereits ruhig schläft, das ist in dem Alter denke ich normal. Tagsüber kann er ja allein schlafen , auch im selben raum wenn ihn euer herumgewusel nicht stört, aber nachts kann er ja bei euch schlafen oder? oer tut er das? Stillst du oder gibst du Fläschchen? Ich konnte Mark leider nur die ersten 3 Wochen stillen und habe ihn, sobald er unruhig wurde bereits angelegt. Provoziere nicht das er weint. Weinen ist ein Zeichen von Angst, besonders wenn sie sich alleine fühlen und nähe wollen weinen Babys. Dein Sohn ist noch jung, gib ihm die Nähe und reagiere schnell auf seine Bedürfnisse. Trägst du ihn zufällig tagsüber? Ich trage Mark seit er 2 Wochen alt ist, damit schafft man dennoch einiges im Haushalt und kann trzd auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen. Vllt ist dein Sohn ja auch ein Tragebaby wie meiner. Das könnt ihr ja ausproieren, wenn ihr es noch nicht getan habt. Würde dabei auch eine Trageberatung empfehlen, uns hat sie sehr geholfen. Ich habe jetzt einfach mal ein paar Gedanken geschrieben die mir dein Post erbracht hat. Habe auch viel von mir gesprochen, heißt du musst nichts machen! Ich will dir keine Befehle erteilen, bin ja selbst nur eine Mama. Jedes Baby ist verschieden und nur die Eltern können ihr Kind richtig einschätzen. Also wenn du findest, "du gibst ihm zu wenig nähe" fände ich Tragen im Tuch eine Option. Ich hoffe dir hilft es ein wenig. Liebe Grüße Jessy

von Baby_and_me2016 am 20.03.2017, 20:09



Antwort auf: alleine schlafen lassen

Damit meine ich, ihn grundsätzlich wenn er nach dem Füttern einschläft, ihn alleine in sein Bett zu legen. Am Tag im Wohnzimmer wo wir auch sind und nachts in unserem Zimmer. Aber eben in die Wiege. Anstatt ihn immer auf unserem Arm schlafen zu lassen.

Mitglied inaktiv - 21.03.2017, 12:02



Antwort auf: alleine schlafen lassen

Klar ist das ok, solange du sofort reagierst, wenn er weinen sollte. Allerdings kann es eh leicht sein, dass sich sein schlafverhalten noch sehr stark ändert und das sogar öfters. Ihr werdet bestimmt immer eine Lösung finden, wenn du auf dein Bauchgefühl hörst

Mitglied inaktiv - 23.03.2017, 11:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich sie auf dem Bauch schlafen lassen

Hallo kann ich mein 10 Wochen altes Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Am Rücken oder auf der Seite schläft sie nicht wirklich gut. Oder muss ich mir auf dem Bauch sorgen machen!? LG


Wie schlafen lassen?

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt. Er hasst es auf dem Rücken zu schlafen. Pucken mag er nicht mehr. Er schläft nur in seitlicher Lage in meinem Arm, aber bald fallen mir meine Arme ab wenn er noch länger darin schläft. Auf dem Bauch schlafen liebt er auch. Ich hab also die Wahl zwischen Seitenlage und bauchlage. Und beides soll m...


Baby will mittags nicht alleine schlafen

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Sohn 9 Monate schläft bis dato mittags immer in der Federwiege. Er benötigt ca 1,5-2 Stunden Schlaf um wirklich ausgeschlafen zu sein. Das Problem ist ich muss ihn die ganze Zeit dabei schaukeln. Sobald ich aufhöre wacht er auf. Ich komm dadurch leider zu gar nichts. Nicht mal selber ein Nickerchen machen ist mögli...


Alleine schlafen

Hallo :) meine Tochter ist 2 und wir üben das alleine einschlafen und auch im.bett bleiben. Sie hat ein neues bett bekommen das sie über alles liebt sie geht mit.mir ins bett, ich sitze daneben und sie schläft ein. Nachts läuft sie zu mir und ich begleite sie zurück und dann fängt es an... siw bleibt stunden lang einfach wach... wenn ich gehe komm...


Baby weiter im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und schlief bisher in ihrem eigenen Bett, aber als Beistellbett neben mir. Funktionierte eigentlich auch ganz gut - einen Schnuller brauchte sie nur zum Einschlafen, einmal in der Nacht verlangt sie noch nach einer Flasche. Da sie zuletzt aber relativ unruhig schlief, nachdem wir ins Bett gega...


Kind im eigenen Bett schlafen lassen

Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Die ersten 5 Monate hat er in seinem Bett geschlafen, dann fing das Zahnen an und er brauchte nachts meine Nähe. Nun ist der Schub vorbei und ich würde ihn gerne wieder in seinem Bett schlafen lassen. Nun zum Problem: ich trage ihn zum Einschlafen und lege ihn dann nach ca 15-20 Minuten ab. Das klappt überall (Couch...


Alleine schlafen

Guten Abend Frau Simon, meine Tochter ist gerade 10. Monate geworden. Bislang hat sie bei uns im Elternzimmer im Beistellbett geschlafen. Zusätzlich machen wir den Vormittagsschlaf und Nachmittagsschlaf gemeinsam im Elternbett. In ihrem Zimmer hat sie vor 4 Monaten maximal 30 Minuten geschlafen und war nie richtig ausgeschlafen. Deshalb bin ...


Baby will alleine schlafen

Hallo Frau Simon! Erstmal zu unserer Situation: Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt. Er hat immer ganz viel Körperkontakt, am besten mit viel Haut gebraucht. Die ersten Wochen hat er auf mir geschlafen, weil ihm neben mir nicht genug war..... Auch wenn wir im Auto waren oder Kinderwagen brauchte er immer mindestens beide meiner Hände, um zu Ruhe ...


Schlafen lassen oder wecken? Unruhe trinken??

Hallo Frau Simon, mein Baby ist etwas über fünf Monate alt. Phasenweise schläft sie tagsüber viel manchmal drei Stunden, ich habe sie spätestens dann geweckt weil ich gelesen habe, dass die Gesundheit (also das Trinken) dann Vorrang hat. Aber man sagt ja auch der Körper holt sich was er braucht, das würde dann ja eher für das schlafen lassen sprec...


Baby alleine schlafen lassen?

Schönen guten Morgen! Meine kleine ist jetzt 2 Wochen und einen Tag alt, und mag ihr Beistellbett überhaupt nicht. Egal ob sie schläft oder nur total müde ist, sobald sie drin liegt ist sie total unruhig und bewegt sich letztendlich so lange, bis sie wieder wach und am weinen /meckern ist. Natürlich kann sie nicht die ganze Zeit bei uns aufm arm ...