Abpumpen und Aufbewahren von Muttermilch

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Abpumpen und Aufbewahren von Muttermilch

Hallo, wenn man über den Tag verteilt Milch abpumpen will (mit einer Handpumpe), kann man zwischen dem Pumpen die komplette Pumpe+Flasche in dem Kühlschrank aufbewahren oder muss man sie nach jedem Gebrauch reinigen und sterilisieren? Kann man die abgepumpte Milch in einer Flasche zusammenschütten, falls man die Pumpe zwischendurch saubermachen muss?? Werden beim Einfrieren von Muttermilch eigentlich Bakterien abgetötet?? Wenn man Flaschen und Milchpumpe im Topf auskocht, entsteht ja immer ein dünner Kalkbelag...ist diese schädlich?? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 29.11.2003, 13:47



Antwort auf: Abpumpen und Aufbewahren von Muttermilch

Liebe Uschi, die Pumpe solle zwischen den Abpumpvorgängen immer gereinigt und sterilisiert werden. Die Milch sollte nach Möglichkeit immer in Einzelportionen eingefroren bzw. aufbewahrt werden. Für eine Mahlzeit können dann mehrere Portionen zusammengeschüttet werden, die dann aber gänzlich bei einer Mahlzeit verbraucht werden müssen ( Reste verwerfen). Bestimmte Bakteriensorten werden abgetötet beim Einfrieren, dennoch gibt es Arten, die überleben. Daher ist die Hygiene beim Abpumpen sehr wichtig. Der dünne Kalkbelag macht nichts. Um dem vorzubeugen kann schon einmal abgekochtes oder aber Aqua dest verwendet werden. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.12.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wielange Muttermilch ins Badewasser?

Hallo Frau Simon, wie lange kann eigentlich eingefrorene Muttermilch als Badezusatz verwendet werden? Ich hab nämlich immernoch recht viel davon, allerdings bereits älter als 6 Monate und damit für Milchbrei leider nicht mehr geeignet. Ist es schädlich wenn ich die jetzt ins Badewasser tue weil es kann ja auch sein dass mein Sohn etwas vom Badew...


Muttermilch vs. Pre Nahrung

Hallo Frau Simon, vielen Dank für Ihre letzte Antwort ( Thema Hygiene und Flaschenprobleme nach dem Stillen). Wir haben jetzt kleine Erfolge mit der Flasche von Avent (in dem Sauger sind mehrere Löcher). Wir hoffen, dass er sich an diese Flasche gewöhnt. Sind grundsätzlich ganz optimistisch ;) Jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Ich bin h...


Nur Muttermilch

Liebe Katrin! Ich hoffe, Sie Haben einen guten Tipp.. seit 2 Wochen nimmt mein Sohn (beikost seit 6. Monat und stillen) nur noch die Brust. Und das jede std!!! Tag und Nacht!!!!! Er hatte Durchfall und seitdem isst er nichzs(hat immer gern gegessen) Nach wie vor hat er nsvbts hin und wieder wachphasen und schreit laut, wenn man sich nicht kümmer...


Nachtrag nur Muttermilch

Liebe Frau Simon, Oh je, was haben sich heute früh um 5 für viele Rechtschreibfehler in die Anfrage geschlichen :-)! Ich war wohl noch nicht richtig wach, tut mir leid. Der Infekt ist schon überstanden, seit nunmehr 2 Wochen. Er hatte 3 Tage damit zu kämpfen. Es macht mir allerdings Kopfzerbrechen, dass er , trotz Gesundheit, plötzlich nicht ...


Muttermilch nachts füttern - gerne auch an alle, die abpumpen

Liebe Fr. Simon, Ich stelle meine Frage auch mal an sie weil sie auch immer gute Ideen haben . Ich pumpstille meine Tochter (3,5 monate alt). Bisher hat die milchmenge immer nicht ganz ausgereicht, weshalb ich bei 1-2 Mahlzeiten nachts pre Milch füttern musste. Hierfür habe ich das Pulver vorportioniert und ein Fläschchen mit Wasser in den ...


Baden in Muttermilch ?

Hallo, Dürfen Säuglinge in Muttermilch baden ? Lg


Beikost und Muttermilch

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt und ich habe von Anfang an voll gestillt. Seit 4 Wochen bekommt er nun Brei. Zuerst mittags und jetzt auch abends. Mittlerweile isst er mittags schon 160 g und abends 180g. Mittag isst er Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und am Abend einen Milchbrei. Bisher habe ich immer Milchbrei aus dem Glas gefüttert. Nun würde ic...


Babysachen aufbewahren

Hallo Frau Simon, nach dem Sterilisieren lasse ich alles im Gerät trocknen und stelle die Sachen auf ein Küchentuch und decke alles ab. In den Flaschen bleibt meist Wasser vom sterilisieren. Kann das Keime bilden? Die Fläschchen werden alle am selben Tag benutzt und die Schnuller trocken in einer Tupperdose. Ich habe das die letzten Monate immer s...


Erwärmte Muttermilch zum Baden nutzen?

Hallo, mein kleiner ist während ich ihm ein Fläschchen warm gemacht habe wieder eingeschlafen. Hatte sie dann eine Stunde auf wärmen und habe sie dann beiseite gestellt da ich die ja nicht mehr verfüttern darf. Könnte ich die aber zum Baden nehmen? Oder muss ich sie verwerfen?


Muttermilch

Hallo Herr Frau Simon, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschritte...