Frage: Abgekochtes Wasser

Hallo Frau Simon, wie lange kann ich abgekochtes Wasser für Flaschennahrung verwenden? Und wie viele Minuten sollte es abgekocht werden? Das heiße Wasser fülle ich immer in eine Thermosflasche, diese wurde extra für dieses Wasser angeschafft. Deswegen war nur abgekochtes Wasser darin. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, das jetzt Spuren an der Thermosflasche hinterlässt. Ist es notwendig die Flasche zu reinigen und wenn ja, wie am Besten? Danke für Ihre Hilfe! Josefine

von Josefine81 am 10.11.2014, 11:40



Antwort auf: Abgekochtes Wasser

Liebe Josefine, Wasser aus dem Wasserkocher, sprudelnd aufgekocht, kann sofort benutzt werden für die Babynahrung- genauso wie das im Topf kochende. Die Flasche müssen Sie nicht reinigen; ausser Sie finden die Kalkablagerungen unästhetisch :). Wenn Sie reinigen wollen, dann mehrmals nacheinander mit verdünnter Essigessenz die Flasche befüllen, stehen lassen, ausspülen und nochmals. Meist ist der Kalk dann recht schnell aufgelöst. Evt. mit einer Flaschenbürste noch einmal nachhelfen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abgekochtes wasser

hi kathrin, ich weiss nicht, ob ich bei dir richtig bin. wie oft kann man abgekochtes wasser nochmals abkochen - zum reinigen der gläschen? oder sollte man immer frisches wasser nehmen? lg chichi68


Abgekochtes Wasser

Hallo Katrin, mit Einführung der Beikost möchte ich meinen Sohn auch an ein Getränk gewöhnen. Da er direkt nach dem Gläschen nur wenige Schlucke zu sich nimmt, möchte ich ihm gerne über den Tag verteilt etwas anbieten. Wenn ich abgekochtes Wasser morgens in eine Flasche fülle, wie lange kann ich es dann verwenden? Kann ich es u.U. auch wieder er...


Wie lange ist abgekochtes Wasser "haltbar"?

Hallo! Ich habe eine Frage: meiner drei Wochen alten Tochter koche ich Wasser fürs Fläschen ab und halte es in einer Thermoskanne warm. Anfangs lasse ich die Kanne zum Auskühlen offen, nach ca. 1 Stunde schließe ich sie dann. Wie lange ist das Wasser in der Kanne haltbar, d.h. fürs Fläschen verwendbar? Muss ich dabei etwas beachten (z.B. darf ich ...


abgekochtes Wasser

Hallo, hab mal wieder eine frage..... kann ich am abend abgekochtes wasser in der nacht in den babykostwärmer stellen...weil es ja dann gleich die richtige temp hat...und dann das milchpulver einrühren?? und wie lange kann ich fencheltee tee geben nach der zubereitung...also wenn ich ihn in der flasche habe... danke schonmal


abgekochtes Wasser nutzen

Hallo Frau Simon, momentan gebe ich meinem Sohn (6 Monate) abgekochtes Wasser zum Trinken. Ich koche es jedoch ständig neu ab. Wie lange kann ich abgekochtes Wasser stehenlassen, wenn ich dem Kleinen gelegentlich etwas zu trinken geben möchte? TK


Abgekochtes Wasser zur Babypflege

Hallo, mein Baby hatte letzte Woche ein bisschen ein verklebtes Auge. Ich habe daher Wasser abgekocht und dann mit einem Kosmetiktuch/Tempo das Auge von außen nach innen gereinigt. Das restliche Wasser habe ich in eine Dose, damit ich nicht immer neu abkochen muss. Nun hatte er gestern wieder ein etwas tränendes Auge, sodass ich was von dem Wass...


Abgekochtes Wasser und Hipp-Babysaft mehrmals täglich frisch mischen?

Liebe Frau Simon, erstmal: herzlichen Dank für Ihre tolle Beratung! :-) Da meine Tochter, 8 Monate, nun neben dem Mittagsbrei, auch einen Getreide-Brei am Nachmittag und einen Milchbrei am Abend bekommt, ist es ja Zeit für zusätzliche Flüssigkeit. Daher koche ich morgens immer frisch Wasser ab und fülle es in ihren Trinklernbecher von A...


Nachfrage zu wie lange Wasser abkochen.

Hallo, Ich wollte nochmals nachfragen ob ich es auch richtig verstanden habe… Also darf ich das stille Mineralwasser, im Flaschenwärmer erwärmen auf die gewünschte Trink Temperatur und dann so das Fläschchen zubereiten? Dann muss ich das stille Mineralwasser nicht mehr abkochen? Ich benutze das stille Mineralwasser, weil in unsere Wohnung die ...


Abgestandenes Wasser

Guten Tag,  mein Sohn ist 8 Monate alt. Wir kaufen für sein Wasser und seine Flaschen immer so einen großen 5 Liter Kanister. Dieser ist in ca 3-4 Tagen aufgebraucht. Allerdings habe ich jetzt ein paar mal vergessen diesen in de Kühlschrank zu stellen. Ist das dolle schlimm zwecks Krankheitserregern ? Ps: aus der Flasche wird nur eingegossen na...


Rückfrage Wasser Kanister

Guten Tag,  Ich hätte noch eine Rückfrage zu dem Wasser, selbst wenn ich das Wasser durchgehend im Kühlschrank lagere sprich den 5 Liter Kanister. Wieso muss der denn extra für Säuglingsnahrung geeignet sein ? Ich dachte ab dem 6. Monat muss man selbst Leitungswasser nicht mehr abkochen, wieso muss dann Wasser aus plastikflaschen für Säuglinge ...