Frage: ab wann ohne gitter?

hallo frau simon, meine tochter ist jetzt 21 monate alt.... sie hat ihr eigenes bett von anfang an und schläft eigentlich auch darin. leider haben wir ungewollt ein etwas nerviges schlafritual eingeführt als sie damals ihre ersten zähne bekam. quasi haben wir sie verzogen und hatten noch keine geduld ein neues schlafritual wieder einzuführen. mein mann legt sich mit ihr in unser großes bett und wartet bist sie einschläft und legt sie dann in ihr bett. ich habe ihm damals das ins-bett-bringen überlassen damit sie sich von ihm ins bett bringen lässt wenn der nachwuchs kommt. nicht das ich dann im dreieck springe. gestern habe ich sie zum ersten mal seit monaten wieder ins bett gebracht. ich habe es genauso gemacht wie mein mann. nur leider bekomme ich sie nicht über die gitter in ihr bett ohne wie wieder wachmachen zu müssen. sie ist mir einfach etwas zu schwer und ich bin etwas zu klein um das ideal hinzubekommen. jetzt frage ich mich natürlich ab wann man alle gitter aus dem bett herausmachen kann? natürlich schläft sie noch unruhig bzw kugelt von ecke zu ecke. aber es wäre für mich einfacher sie ins bett zu bekommen und es wäre eine gute vorbereitung um sie daran zu gewöhnen im eigenen bett einzuschlafen wenn es dann in nächster zeit mal an die gute nacht geschichten geht. ich könnte ohne gitter mich natürlcih zu ihr legen, dann wäre die umstellung für sie nicht so groß. wir hätten auch eine gepolsterte matratzenauflage die ich neben ihr bett legen könnte, sollte sie heraus fallen...

von heliundmama am 17.02.2012, 15:20



Antwort auf: ab wann ohne gitter?

Liebe heliundmama, genau, Gitter abmontieren und die Matratze davor; ggf. noch ein Stillkissen als Begrenzung vor die Längsseite der Bettmatratze. Dann dürfte die kleine Dame nicht herauskullern.... Wenn dann die Gute- Nacht- Geschichte kommt und gemeinsames kuscheln, werden Sie Ihren Mann wohl desöfteren auf dem Sofa vermissen :-). Laute Schnarchgeräusche lassen erahnen, wie die Abendplanung gelaufen ist...*** Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.02.2012



Antwort auf: ab wann ohne gitter?

also ist es jetzt schon möglich komplett alle gitter herauszunehmen? würden sie dann auch schon vom schlafsack auf die decke wechseln? so könnte sie im falle eines sturzes sich eher aufrappeln wenn sie nicht in einem stoffsack steckt.... ein bisschen mulmig wird mir schon wenn ich sie jetzt schon alleine ins offene bett legen würde... aber wenn es geht ok? wie haben es denn die anderen mamis gemacht die es schon hinter sich haben? :-D

von heliundmama am 18.02.2012, 00:12



Antwort auf: ab wann ohne gitter?

Liebe heliundmama, den Gitterboden kann man entweder vormontiert oder mit etwas Geschick auf die tiefste Ebene verstellen. So ist der Abstand Matratze/Boden nicht allzu weit. Mit einer davorgelegten Matratze ist die Polsterung gegeben. Eine Umstellung auf die Decke, gerade im Winter, ist nicht so sinnvoll. Erstaunlicherweise sind die kleinen sehr mobil in ihren Schlafsäcken :-). Einfach mal probieren. Ummontieren kann man immer noch. Wir haben es mit beiden Kindern genauso gehandhabt ... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.02.2012



Antwort auf: ab wann ohne gitter?

Hallo, entschuldige mal bitte wenn ich mich "einmische", aber versucht du manchmal deine Tochter "wie ein Baby" ins Bett zu legen?? Ich glaube du brauchst nur eine andere Grifftechnik und alles wäre perfekt. Ich habe immer einen Arm und ihrem Hals und umfasse dann mit meiner anderen Hand ihre Taille (Füße müssen ja nicht gestützt werden). Entschuldige bitte ich möchte nicht belehrend klingen, aber ich bin selbst bloß 1,50 und meine Tochter wiegt ca. 12 Kilo und bei mir klappt es sehr gut sie ins Bett zu legen. Sandra

von stupsimaus am 20.02.2012, 14:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 Tage ohne Mama und Papa?

Hallo Katrin, ich hätte eine Frage - unsere Tochter ist nun 15 Monate alt und ein sehr entspanntes Kind. Sie ist 2 Tage die Woche in der Kita, dann ist noch 5 Stunden pro Woche eine Kinderfrau da und sie sieht jede Woche auch Oma & Opa (sehr inniges Verhältnis). Bei Oma & Opa hat sie auch bereits übernachtet und macht auch problemlos Mitt...


Gitter ab?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre alt und sein Gitterbett steht direkt an meiner Bettseite....3 Schlupfsprossen haben wir schon länger ab....wann kann/soll man die Gitter komplett abmachen? Eure Meinung bitte... LG Fine8198


Zähneputzen ohne Fluorid

Hallo Ich bin ein wenig verunsichert und möchte sehr gerne Ihre Meinung hören: Mein Sohn ist zwei Jahre alt.Hat fast alle Zähne.Bekommt sehr sehr selten Süßigkeiten,wobei ich nicht behaupten kann,dass er komplett zuckerfrei ernährt wird.Trinkt nur Wasser oder Kräutertee. Ich putzte die ganze Zeit abends mit,morgens ohne Fluorid.Nun empfahl mein...


Pilz ohne Test???

hi. mein Sohn 1Jahr hat wahrscheinlich einen Pilz im intimbereich. die Ärztin hat aber keinen abstrich gemacht und gab ihm mykoderm heilsalbe . die mache ich seid Do. 2-3 x drauf. Wielang soll ich dies nun drauf machen??! ist die halbe schädlich für ihn falls es kein Pilz ist?"!"?"! ich habe nicht dad Gefühl das es besser wird soll ich sie trotzde...


Eingewöhnung bei Tagesmutter ohne mich?

Liebe Katrin, ich stelle die Frage mal bei Ihnen rein, da mein Baby, wenn es im September zur Tagesmutter kommen wird, erst 7 Monate alt ist. Ich lebe in Frankreich, da ist es normal, dass Frauen schon nach drei Monaten wieder arbeiten müssen. Ich hatte Glück und kann bis sieben Monate bei Baby bleiben, danach muss ich auch wieder in den Beruf. Zu...


Kantenschutz ohne Weichmacher?

Hallo Katrin, wir haben einige scharfe Kanten zu Hause und ich benötige dringend einen entsprechenden Kantenschutz. Seit Tagen bin ich nun if der Suche, um etwas zu kaufen, doch leider scheinen alle bedenkliche Inhaltsstoffe zu haben. Da mein Sohn im Grunde alles in den Mund nimmt, finde ich das sehr bedenklich. Gibt es überhaupt Kantenschutz, ...


D Flouretten ohne Flourid?

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Vom Kinderarzt sollten wir die D Flouretten (wir gaben immer mit Flourid) bis zum Frühjahr geben. Zähne geputzt haben wir mit einer Zahnpasta ohne Flourid. Seit 4 Wochen bekommt er keine Tabletten mehr, sondern Zahnpasta mit Flourig, morgens und Abends. Meine Frage. Sollte er jetzt trotzde...


Mittagsschlaf ohne Wiege

Hallo ihr Lieben. Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte schon immer Schwierigkeiten beim schlafen. Tagsüber schläft sie nicht ein, ohne das es sich drunter bewegt. Abends ist das gar kein Problem, da schläft sie oft auch ganz alleine ein.  Tagsüber geht nichts, sie brüllt sich in extase, weder alleine ins bett, noch wenn ich neben sie liege od...


Zahnen seit Monaten ohne Ergebnis

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und zahnt seitdem er 3 Monate alt ist. Es gibt quasi keinen Tag an dem er nicht die Lippen einzieht, ihm der Speichel läuft und er alles mögliche zum beißen im Mund hat. Auch ist sein Mund regelmäßig sehr warm (merke ich beim stillen). Er weint leider auch immer wieder vor Schmerzen und gerade...


Ist es schädlich ohne Mittagsschlaf?

Moin moin, unsere Tochter (2 Jahre und 3 Monate alt) geht auf Grund von Umzug seit Anfang des Monats in eine neue Kita. Die Eingewöhnung kam mir recht "hart" vor, weil ihre Bezugsperson krank wurde und sie nach drei Wochen ihre vollen Stunden (7) dort blieb. Laut Einschätzung der Erzieher kein Problem, sie mache sich gut und ist selbstbewusst....