5 Mon mag keine Milch mehr DRINGEND!!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: 5 Mon mag keine Milch mehr DRINGEND!!

Hallo zusammen, ich brauche nun echt ganz dringend Hilfe. Ich erzähl einfach mal: Ich füttere ja nun seit knapp 2 Wochen Mittags Möhrchen bzw Möhren-Kartoffeln. Seit dem trank Leonie (5,5 Monate) immer schlechter Ihre Milch. Seit gestern Abend verweigert sie diese nun komplett!!!! Gestern Abend denn nach ca. 2 Stunden schreien, weil halt Kohldampf aber Milch schmeckt ja nicht mehr (So haben wir den Eindruck) habe ich ihr denn flott noch ein Gute-Nacht-Glässchen ab 5 Monate gekauft...Siehe da kein Problem..alles weg geputzt und geschlafen. Soooo heute Morgen das selbe Spiel...Milch verweigert! Ich habe mir dann gedacht vielleicht mag sie die 2er Milch nicht. Gut, ich dann wieder ins Dorf und die 1er wieder gekauft...Naja die war dann auch nich gut! Ok wieder nach ca. 2 Stunden immer wieder probiert und mit viel Geschrei ihrerseits... ab ins Dorf.. Schmelzflocken gekauft...schön Mausi isst es ohne Probleme vom Löffel...alles wunderbar!!! Das Ding ist, es scheint als ob es wirklich die Milch ist, weil Wasser trinkt sie! Ich habe auch versucht sie zu überliesten, also erst Wasser und dann ganz flott die Flaschen tauschen aber sobald Leo schmeckt *ihhh das ist die Milch*, dreht sie den Kopf weg und schreit. Mit dem Kinderarzt habe ich bereits gesprochen, er meint, die kleine braucht die Milch...schreien lassen, irgentwann wird sie die Milch schon trinken! HALLOOOO??? Das ist doch pure Folter für uns beide! Ich will sie doch nicht zwingen, denke das es ihr wirklich einfach nicht schmeckt! Ein anderer Rat war..die Milch löffeln!!! Find ich genauso beknackt, sie trinkt ja pro Mahlzeit ca 240 ml....dann dauert ja eine Mahlzeit ewig. Ok, der Abendbrei ist ok sagt er und Morgens könnten wir Reisflocken (ist glaube ich Grieß, oder) geben. Klar dann Mittags isst ja eh warm und Nachmittags???? Da sie ja die Milch trinken MUSS, wie er sagte, Milch. Sooo ich will sie aber nicht zwingen, nachher wird das Essen noch ne Qual für sie, das wäre denn ja auch nicht das wir wollen. Ich habe mich bereits bei meiner Familie erkundigt, weil ich weiss das hatten bislang alle Kinder aus meiner Seite... wahrscheinlich essen wir alle gerne Nachdem ich nun alle befragt habe sind wir bei dem Punkt wo wir das denke ich so machen: Morgens: Griesbrei mit evl Obst Mittags: Menü Nachmittags: unsicher evl Obst oder wie Morgens...ich bin mir nicht sicher ob so ein Glässchen Obst satt macht Abends: Gute-Nacht-Brei Alle Sachen sollten logisch ab 5 Monate sein, glutenfrei und mit möglichst wenig Zucker. Damit sie die Milch noch bekommt würde ich die Sachen mit der Babymilch anrühren. Klar und natürlich viel viel trinken lassen, zwischendurch. Was muss ich noch beachten? Aber ich bin mir halt so unsicher, eigentlich wollte ich doch langsam die Flaschen ersetzen! Hat da jemand Erfahrung mit? Oder einen Rat? Bin grade wirklich verzweifelt... Gruß, Chrissy und Leonie

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 18:25



Antwort auf: 5 Mon mag keine Milch mehr DRINGEND!!

Liebe Chrissy, hast Du die Milch auch schon in anderen Trinkgefäßen angeboten? Vielleicht lockt dies ja noch und die kleine mag sie dann.... Grundsätzlich hat der Dr. Recht, dass die kleine ihre Milchmahlzeiten erhalten soll. Aber- zwingen ist wirklich der falsche Weg. Dein Ernährungsplan ist von daher gut. Bitte alle Milchmahlzeiten mit der Säuglingsmilch anrühren und Zwischenmahlzeiten phantasievoll auf Milchbasis lenken. Z.B. Milchreis; einfach Reisflocken mit Säuglingsmilch aufquellen lassen; später dann auch geschälten Reis kochen und in Säuglingsmilch einrühren. Lasse die kleine weiterhin viel trinken und biete Calciumreiche Gemüse bzw. Kräuter an z.B. Gemüse 1 Port. (200 g) Fenchel 218 mg 1 Port. (200 g)Broccoli 174 mg 1 Port. (20 g) Gartenkresse (roh) 42 mg 1 Bund (15 g) Petersilie 37 mg Mit den Kräutern kann man ein Mittagsmenü wunderbar anreichern; ausserdem sind sie sehr gut bekömmlich. Versuche aber immer wieder die Milch als solches anzubieten. Prüfe auch, ob die kleine die Milch lieber kälter mag, als gewohnt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.01.2008



Antwort auf: 5 Mon mag keine Milch mehr DRINGEND!!

Hallo! Ich glaube das ist völlig O.K. so, wie du das machen willst. Dürfte kein Problem sein. Hauptsache, sie bekommt genug Flüssigkeit. Aber das kann man ja auch noch mit Obst ausgleichen. Viel Erfolg! :-)

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 18:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts hungrig - mag aber keine Milch

Guten Morgen, Mein sohn ist 14 Monate alt und wurde bis vor 2 Monaten nachts noch gestillt. Seit dem abstillen sind unsere Nächte meist sehr schlecht. Ich dachte es pendelt sich ein, wenn er sich daran gewöhnt hat, dass es nachts nur noch Wasser gibt. Doch die Unruhe und das ständige aufwachen nehmen immer mehr zu. Ich gehe wirklich davon...


1-Jährige will fast nur Milch statt Beikost oder Familienessen

Liebe Katrin, Inzwischen ist unsere Kleine 1 Jahr und gute zwei Wochen alt. Zuletzt war sie ziemlich erkältet und wir vermuten, dass sich auch an den Zähnen mal wieder etwas tut. Seitdem will sie immer weniger Brei essen und stattdessen ihre Milch (ich gebe ihr noch PRE) trinken. Die Beikosteinführung war schwieriger als bei anderen Kindern, di...


Milch andicken mit Johannesbrotkernmehl

Liebe Frau Simon, ich habe in Ihren Beiträgen gelesen, dass Sie Johannisbrotkernmehl zum Andicken der Milch bei Reflux empfehlen. Bisher haben wir der Pre-Nahrung für unsere 14-Wochen alte Tochter immer Aptamil AR-Mittel beigemengt, wollen dies aber vermeiden, weil der Hauptbestandteil Maltodextrose - also Zucker - ist. Nun frage ich mich abe...


Kind 15 Monate , verlangt wieder mehr Milch

Sehr geehrte Frau Simon , mein Sohn verlangt in letzter Zeit wieder viel Milch. Er isst auch schlechter , vor allem am Mittag. Er Zahnt auch grade , kann es damit zusammen hängen , soll er die Milch ruhig bekommen? Mit freundlichen Grüßen


Milch weniger

Hallo! Das Stillen hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Seit drei Wochen ist es etwas anders. Manchmal trinkt sie gut und ist zufrieden, dann wieder schreit sie die Brust an, hat keinen Milchraumel, spuckt nur Spuckr (nicht wie sonst etwas Milch), weint nach dem Stillen, spuckt den Busen immer wieder aus un...


Pre Milch aus Schnabeltasse

Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt und wird neben seinen 3 Breimahlzeiten noch nach Bedarf gestillt. Nun möchte ich langsam anfangen abzustillen. Da eine Saugflasche auf Dauer aber nicht so gut für die Zähne ist habe ich mich gefragt ob er seine Pre Milch auch aus einer Schnabeltasse trinken kann. Sein Wasser trinkt er daraus sehr gut. Ich stil...


Mundsoor-Milch für die Badewanne ok?

Hallo, Ichs hatte während einer Brustentzündung auch mit Mundsoor bei meinem Baby zu kämpfen. Ich habe mich entschieden die Brustentzündung durch das Abpumpen zu behandeln, da die Stillabstände schon so super waren. Nach 3 Tagen war die Entzündung weg :) Da die Milch auch von Mundsoor „versäucht“ ist würde ich gerne wissen, ob wir es trotzdem be...


Pre Milch

Hallo Katrin! Mein Sohn ist fast 2 Monate alt und bekommt Pre Ha Milch. Stimmt es das man diese nach Bedarf geben kann? Da höre ich auch mehrere Meinungen. Er trinkt meist 780-850 ml in 24 h. Er wiegt 4750 Gramm, Geburtsgewicht 3100, und nach Hause sind wir mit 2980. 5 Wochen habe ich teilgestillt und zugefüttert. Gibt es eine Menge die problematis...


Baby hat nachts Milch i.d. Atemwegen

Hallo, ich bin sehr verzweifelt. Mein Baby ist drei Monate und dass ich nachts im Liegen stille, führt leider dazu, dass sie superviel Milch in den Atemwegen hat und dadurch so stark röchelt, dass sie sehr lange zum wiedereinschlafen braucht und sich stundenlang windet und das Köpfchen hin- und herwirft. Erkältet ist sie nicht. Halb im Sitzen stil...


Baby in verdorbener Milch gebadet

Hallo, Heute ist uns ein Malheur der Extraklasse passiert. Wir haben vor ca. 5 Tagen eingefrorene Muttermilch aus Versehen beim Gefrierschrank ausräumen aufgetaut und wollten diese heute zum baden verwenden. Erst während dem badevorgang haben wir einen fischigen Geruch festgestellt, da war das Gesicht etc schon damit gewaschen. Bestimmt hat uns...