13monatiger wacht oft nachts auf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: 13monatiger wacht oft nachts auf

Hallo Katrin! Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Mit guten 11 Monaten konnte er laufen. 2 Mal die Woche ist er alleine bei Großeltern oder Patenonkel - ohne Probleme mit jeder Menge Spaß manchmal fast den ganzen Tag. Es scheint, als verstünde er absolut: hier sind Mama und Papa, heute darf ich zu Oma und Opa und ich komme immer wieder heim. Das bringt uns viel Entlastung! Er ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches Kind und ständig in Bewegung. Einschlafen klappt meistens 1A, er bekommt ein Fläschchen, trinkt einen Teil neben dem Bett auf ner Matratze neben mir oder Papa, will dann ins Bett und trinkt da nochmal. Meistens schläft er dabei nicht ein, bekommt nen Schnulli und schläft. Die letzten Wochen ruft er dann noch 1-2 Mal innerhalb der nächsten Stunde und trinkt noch mehr ( wieso nicht gleich?). Hauptanliegen ist aber: er wacht so oft nachts auf. 4-8 Mal. Meistens reicht ihm der Schnulli und sofort ist Ruhe. Ende September nach 9 Monaten abgestillt, die Pre-Milch nachts haben wir Anfang Dezember abgeschafft, seit Mitte Dezember schläft er im eigenen Zimmer. Gerade hat er seine 3 ersten Zähnchen auf einmal bekommen. Machen wir was falsch?? Wir wechseln uns gerade in Tag- und Nachtschicht ab (Dank Elternzeit und Home-Office geht das). Einer von uns ist dann nachts bei ihm, der andere steht morgens mit ihm auf. D.h. er schläft eigtl "bei uns im Bett" weil ich dann nachts zu ihm umziehe und mich neben sein Bett auf die Matratze lege. Und oft hol ich ihn dann gleich zu mir, damit ich nicht noch wacher werde, wenn er schreit. Um ca. 6:00/ 6:15 Uhr steht Joris auf. Seit einer Woche hat er auf einen Schlaf am Tag umgestellt um ca 11:00 Uhr schläft er für meist eine starke Stunde (höchstens selten Mal 2). 18:30/19:00 Uhr geht's ins Bett. Geändert hat das leider nichts. Können wir irgendwas verändern, damit alle schlafen können? Liebe Grüße, Sarah

von Jorissnuk am 24.01.2021, 19:41



Antwort auf: 13monatiger wacht oft nachts auf

Liebe Sarah :) Ich habe Ihre Beschreibung über Joris und sein Schlafverhalten nun einige Male gelesen und... ich empfinde Ihren kleinen Sohn bzw. Ihre gemeinsame Schlafsituation als normal und altersentsprechend :). Das Rufen nach dem zweiten Teil der Flasche heißt so viel wie: " Seid ihr noch da? Ich bin auch noch da.... Seht mich und vergesst mich nicht!" Das Rufen nach dem Schnuller nachts und das häufigere Aufwachen kann noch aus der Zahnungsphase resultieren. Ein Schnullersaugen bzw. generelles Saugen gibt dem Druckschmerz Linderung. Vielleicht empfindet Ihr Sohn noch etwas von diesem Schmerz oder ist noch sehr sensibilisiert, was seinen Schlaf anbegeht. Ich bin mir sicher, dass diese herausfordernde Phase bald geschafft ist. Und nein :)! Sie machen absolut nichts falsch! Versuchen Sie selbst in den Tagesschlafzeiten Ihres Sohnes Ihre Kräfte zu regenerieren oder dann, wenn Ihr Sohn bei Oma und Opa ist. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen / Nachts wach

Hallo, meine Kleine 10 Monate alte Tochter schläft nie allein ein und ist manchmal nachts bis zu 3 h wach. Wie kann ich sie daran gewöhnen allein ein und durchzuschlafen? Sie schläft immer mit der Flasche ein aber wehe wenn nicht.. Haben uns schon neben das Bett gestellt, händchen gehalten, Musik etc. Das Ritual ist abends immer gleich... Schr...


hilfe! nachts wach!

ich bin fast am ende meiner kräfte.meine tochter 17wochen alt wird fast regelmäßig nachts wach.dann erzählt sie oder quitscht vor sich hin und kommt man ans bett lacht sie. man denkt,das beste was man dann macht man läßt sie bis sie wieder einschläft.ja besser gesagt als getan.ersten möchte sie ihren schnulli haben zum einschlafen(der immer wieder ...


Mein Kind ist 7 Monate alt und hält mich nachts wach...

Liebe Katrin, wir haben ein riesiges Problem. Seit mein kleiner Mann auf der Welt ist, kann ich nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Er bekommt schon von Hipp einen Guten Nacht Schoppi. Wenn er so gegen 12 Uhr den Schoppi trinkt ist er danach total unruhig und schläft nicht mehr fest. Die meiste Zeit reibt er sich mit den Händen im Gesicht her...


Nachts wach

Hallo Frau Simon, meine Tochter, 22 Wochen alt, ist seit ca 2 Wochen in manchen Nächten bis zu 2 Stunden wach ab etwa 1 Uhr und lässt sich meist erst nach mehrmaligem Stillen wieder zum schlafen bewegen... Woran kann das liegen? Sie geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, das heißt sie kann um 1 Uhr noch nicht ausgeschlafen sein... Am Tag schläft sie...


Nachts 2 h wach

Hallo wie im Betreff unser "nächstes Schlafproblem", weshalb ich mich an Sie wende. Unser Sohn ist 11 Monate und seit einer Woche regelmäßig 2h wach nachts, vor 4 Wochen ging es los, da war er ca. 2 mal/Woche nachts länger am Stück wach. Dies ist so nach 7-8h Schlafenszeit (wo er aber nicht durchgeschlafen hat). Ich habe schon etwas den Rhythmus ...


Nachtrag nachts 2 h wach

Wie hat sich die Reduktion der Schläfchen ausgewirkt? Ich möchte Ihre Frage gerne beantworten:). Es war die ersten 2 Tage gut, aber am 3. und 4. Tag nicht mehr. Er war soooo weinerlich, so habe ich ihn nicht gekannt. Er ist sonst ein sehr fröhliches Kind, weshalb wir wieder bei den 3 Schläfchen sind. Aktuell auch darunter die 1. Nachthälfte ok...


Baby 6 Monate Nachts wach

Hallo liebe Katrin, so langsam komme ich an meine Grenzen, der Schlafmangel macht mich kirre. Ich kann mich tagsüber auch eher schlecht nochmal mit hinlegen, da wir noch eine große Tochter (6) haben und der Haushalt auch erledigt sein will. Unsere Tochter, 28 Wochen, schläft schon immer sehr unruhig. Jetzt ist es seit knapp 3-4 Wochen so das s...


Mein Baby wacht gegen halb 4 täglich nachts auf

Hallo, mein Sohn 8 Monate wächst täglich um halb 4 Nachts aur, dies wär grundsätzlich kein Problem wenn ich ihn Stille und er weiterschläft, leider ist diese Episode aber meist nicht ganz so einfach! Habe es darum im eigenen Zimmer auch probiert weil ich mir dachte vielleicht ist es im Elternschlafzimmer zu laut da die großen zwei im eigenen Zimme...


Baby (15m) wird nachts wach, schreit und lässt sich stundenlang nicht beruhigen

Liebe Katrin, hier mal abwechslungshalber ein verzweifelter Papa. Unser Sohn (15m) wurde vor ca. 6 Wochen nächtlich abgestillt. Gleichzeitig wurde er in sein Kinderbett verlegt, was momentan als Beistellbett neben dem Elternbett funktioniert. Die ersten Wochen waren erstaunlich ruhig, er hat die Nacht schon mehrfach komplett durchgeschlafen. Wir...


Kind wacht nachts auf und turnt

  Hallo, unser Sohn, 21 Monate, schläft im Beistellbett. Er wacht zur Zeit wieder nachts auf und dann ist er bestimmt 2 Stunden wach. Und er will dann nur turnen, aber nicht in seinem Beistellbett, sondern klettert er immer wieder über mich, hin und her und fast nur über den Kopf. Wir können machen was wir wollen. Wir geben keine Reaktion, wir ...