Frage: 12 Grad doch zu kalt?

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass diese Situation schon einige Male beschrieben wurde, hier noch einmal eine Frage zur Schlaftemperatur: Heute Nacht war ich sehr erschrocken, Lotte wälzte sich wie verrückt hin und her. Ich dachte erst, ein Pups steckt quer, bis ich bemerkte, dass sie eiskalte Hände einschließlich der Arme hatte. Selbst der Oberkörper war nicht wirklich wohl temperiert. Sie hatte wie immer einen Langarmbody, einen innen angerauten Frottee-Schlafi, Socken und einen dicken Schlafsack an. Außerdem, obwohl man es nicht sollte, habe ich ihr diesmal auch ein leichtes Daunenkissen drauf gepackt. Trotzdem ... EISKALT! Erst als ich sie mit einem Kirschkernkissen auftaute, schlief sie seelig weiter. Unser Schlafzimmer war zu dem Zeitpunkt, bei geöffnetem Fenster, etwa 12 Grad kalt. Noch mehr kann ich ihr nicht anziehen und draufpacken. Sollte ich dann doch lieber die Heizung anmachen? Ich hatte schon das Gefühl das es ihr zu kalt war. Vielen Dank für einen kleinen Rat oder Hinweis. Manja und Lotte

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 11:58



Antwort auf: 12 Grad doch zu kalt?

Liebe Manja, wie Sie selbst festgestellt haben; Ihrer kleinen Lotte war es bei 12°C einfach zu kalt zum Schlafen. Fazit: entweder die kleine Maus muss wärmer angezogen werden für den Nachtschlaf oder das Zimmer höher temperiert. Lüften Sie versuchsweise vor dem Schlafengehen intensiv durch und schließen dann das Fenster zur Nacht. Vielleicht reicht dies schon, damit die kleine besser schlafen kann. Können Sie allerdings partout nicht bei geschlossenem Fenster schlafen bzw. die kleine kann nicht dicker angezogen werden, dann sollten Sie sich nachts besser trennen. Lotte sollte ein eigenes Schlafzimmer bekommen, was dann eine Raumtemperatur von 16-18°C hätte. Natürlich können Sie das gemeinsame Schlafzimmer auch etwas heizen, aber bei geöffnetem Fenster wäre dies dann ja wiederum eine Energieverschwendung. Schauen Sie sich nach einem dicken Thermoschlafsack um. Diese sind wirklich kuschelig und warm!!! Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.10.2009



Antwort auf: 12 Grad doch zu kalt?

Wie wärs mit Fenster zu machen?

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 13:25



Antwort auf: 12 Grad doch zu kalt?

babies brauchen ca. 18 grad schlaftemperatur!

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 13:33



Antwort auf: 12 Grad doch zu kalt?

Wie bitte?12 Grad?? solche Verhältnisse gabs nicht mal im russischen Winter in St.Petersburg, wenn die Heizung nicht funktionierte...sorry, das ist EINDEUTIG zu kalt, und nicht nur für ein Baby=)

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 16:12



Antwort auf: 12 Grad doch zu kalt?

die empfehlung die ich kenne, sind schlaftemperaturen zwischen 16 und 20 grad. bei 16 grad würde ich schon langarmbody, hose und oberteil oder schlafanzug anziehen und einen schlafsack. und wenn du die heizung nicht wenigstens auf frostwächter stellst UND das fenster aufmachst, dann wird es eben drinnen fast so kalt wie draußen. und du zeltest ja um diese zeit auch nicht mehr oder? (wenns draußen so kalt ist, trägt mein sohn übrigens ne mütze und wenigstens zwei schichten im tragtuch....zum vergleich) lüften reicht glaube ich aus, so 10 minuten vor dem schlafengehen und dann zumachen. wenns dann immernoch unter 16 grad (!) ist, mach die heizung ein wenig an. aber das ist nur meine meinung....

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 16:59



Antwort auf: 12 Grad doch zu kalt?

Ich denke schon, dass einige andere Leute auf dieser Welt auch bei geöffnetem Fenster schlafen. Wir hatten sogar das Fenster auf, als wir im, ich glaub Januar, minus 30 Grad hatten. Ich glaube auch, dass die Schlafkultur hier im allgemeinen doch etwas zu warm praktiziert wird ;) Von Geburt an (sie ist jetzt 3 Monate) hat Lotte so bei uns mit geschlafen und bis gestern gut vertragen. Sie war jeden Morgen mollig warm. Mütze hat sie im übrigen auch immer auf. Da waren aber 14 - 15 Grad im Schlafzimmer. Aber ich will hier nicht den Sturm entrüsteter Mütter lostreten und heute mal die Heizung auf die 1 stellen. ;) Gruß Manja und Lotte

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 17:22



Antwort auf: 12 Grad doch zu kalt?

Hallo, also ich finde auch 12*C zu kalt, die richtige Temperatur ist 16-18*C für ein Baby. Eine Mütze sollen, nach meinem Wissen, Babys nachts nicht tragen. Stell lieber die Heizung so, dass Du eine ideale Raumtemperatur erreichst. B.

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 19:47



Antwort auf: 12 Grad doch zu kalt?

um mich mal zu korrigieren: ich selber schlafe auch am liebsten mit offenem fenster, weil ich das lieber mag und es nicht so stickig finde. ich finde auch, das ziemlich viele leute zuviel heizen und als ich ncoh bei meinen eltern wohnte, war eigentlich nur der wohnbereich mit holz beheizt, die schlafzimmer bestimmt auch nur um die 12-14 grad. jedoch: seit mein sohn da ist, mach ich es eben anders den empfehlungen entsprechend. ich zumindest wollte dich ja auch nciht angreifen, ist halt eben nur ne witzige frage: das zimmer ist nur 12 grad, warum friert mein kind? nichts für ungut. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung zu warm oder zu kalt

Hallo Frau Simon, ich bin unsicher, ob ich meinen 11 Wochen alten Sohn vielleicht zu warm oder zu kalt anziehe. Im Vergleich zu anderen Müttern ziehe ich ihn zu warm an. Tagsüber in der Wohnung trägt er bei rund 21 °C einen Langarmbody mit eine Langarmshirt bzw. Jaeckchen , einer Jogginghose und Socken oder einem Strampler. Wenn er sich stark an...


Zu kalt oder zu warm?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist mittlerweile schon 16 Monate alt und immer noch frage ich mich, wie ich sie nachts am besten eindecke. Wir haben derzeit ca. 23 Grad im Kinderzimmer, in der Nacht kühlt es sich nochmal auf ca. 22,5 etwas ab. Ichstehe jedesmal erneut vor der Frage: Sommerschlafsack (baumwolle mit leicht angerauter Innenseite,...


Zu kalt?

Hallo Frau Simon :), Der Wickeltisch meiner Tochter steht, seit wir umgezogen sind (im Mai diesen Jahres) im Kinderzimmer. Morgens nach dem Aufstehen nehme ich Watte und Einmalwaschlappen, befeuchtet diese mit warmen Wasser, lege sie auf den Wickeltisch und beginne meine Tochter (7 Monate) zu wickeln und am ganzen Körper mit dem Waschlappen abzuwi...


Zu kalt in der Nacht

Guten Morgen. Unser Sohn (10 Monate) schläft in der Nacht ohne Decke oder Schlafsack. Die Decke wird sofort weggestrampelt und den Schlafsack mag er auch nicht. Im Schlafzimmer hat es ca 20 Grad. Unter seinem leichten Schlafanzug trägt er einen Langarmbody und leichte Strümpfe (die er meist in der Nacht verliert) ziehe ich ihm auch an. Jetz...


Beistellbett zu kalt/einsam?

Hallo Kathrin, unsere Tochter ist 7 Wochen alt und hat teils Schwierigkeiten im Beistellbett zur Ruhe zu kommen. Nachdem ich sie wach oder schlafend ablege, zappelt sie oft ewig mit Armen und Beinen, schläft immer wieder fast ein, zuckt dann und atmet plötzlich wieder ganz schnell. Das geht manchmal 1 Stunde so,manchmal länger aber auch mal kür...


Zu kalt angezogen?

Hallo, meine Tochter robbt und ist vorhin mit Body und dünnem Hemdchen auf Laminat gerobbt.Ich dachte,dass es warm genug sei.Als ich sie nach ca 10 min auf den Arm nahm,merkte ich,dass sie eiskalte Finger hatte une die Nase lief.Kann das gefährlich sein für den kleinen Körper,wenn er die ganze Zeit auf dem kalten Boden lag?Hab Hitzewallungen und d...


Zu kalt - zu warm ?

Hallo Katrin, warmer trockener Nacken, aber eiskalte Hände und Füße - bedeutet das, dass Baby friert? Ich dachte immer der Nacken ist ausschlaggebend und habe nichts unternommen (auch weil es hieß „lieber zu kühl als Überhitzung). Aber jetzt im Sommer waren endlich auch Hände und Füße warm und seitdem gibt es keine Verdauungsprobleme und kein Sc...


Zu kalt angezogen in der Nacht? Nacken nur lauwarm

Liebe Frau Simon! Mir fällt auf, dass meine Tochter in letzter Zeit beim Aufwachen in der Nacht und in der Früh nur einen lauwarmen Nacken hat. Ihre Ohren und Hände sind dann oft kalt. Manchmal ist sie aber gut warm. Ist das ein Zeichen, dass ihr zu kalt ist in der Nacht? Oder passt das trotzdem so? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Baby in Trage zu kalt geworden?

Hallo, Ich war heute mit meiner Tochter unterwegs. Sie ist 17 Wochen alt und am liebsten in der Trage. Nun war es tags noch so warm und sie hatte einen kurzarmbody, hose und Socken an, da sie an mir dran auch immer gut warm ist. Abends wurde es eben aber frisch und da sie geschlafen hat und ich sie nicht wecken wollte um einen pullover a...


Zu warm oder zu kalt

Hallo Frau Simon, Unsere Tochter ist 8,5 Wochen alt und in der Nacht immer sehr kühl im Nacken. Wenn wir sie schlafen legen ist sie angenehm bis warm aber nachts wenn ich aufwache pder sie mich weckt ist sie immer kalt im Nacken. Wir haben laut Thermometer aktuell 19-21 Grad im Schlafzimmer und die kleine hat einen langarmbody einen Frottee Str...