Frage: 1. Schuhe

Unser Sohn (11 Mon) kann an den Händen gehalten schon ziemliche Strecken gehen, alleine läuft er allerdings noch nicht. Da ich jetzt bei diesem super Wetter viel mit ihm unterwegs bin und er manchmal auch für kurze Zeit aus dem Kinderwagen raus will, muss ich ihn dann immer auf den Arm nehmen. Auf den Boden kann ich ihn ja mit den Strümpfen schlecht stellen... Darf ich ihm schon Schuhe anziehen für diese kurzen Laufstrecken draussen? Auf was muss ich dabei achten, welche Art und eher zu gross oder genau passend? Vielen Dank und viele Grüsse!

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 16:55



Antwort auf: 1. Schuhe

Liebe Nadja, ich habe Ihnen mal eine ganze Menge zum Thema Baby bzw. Kinderfüße- und schuhe zusammengestellt... Am besten ist immer noch Barfußlaufen. Es trainiert nicht nur das knöcherne Gerüst und die Muskeln der Füße. Es hält auch Bänder und Sehnen elastisch, erlaubt ungehindertes Abrollen und beugt Plattfüßen vor. Schuhe haben an Kinderfüßen eigentlich nur eine Schutzfunktion. Sie sollen die Füße vor Kälte, Nässe und Verletzungen bewahren. Halt und Stütze braucht der Fuß nicht. Leider trägt bereits die Mehrzahl aller Kindergartenkinder Schuhe, die nicht passen. Bei Messungen in verschiedenen deutschen Städten zeigte sich laut "Öko-Test", dass jedes vierte Kind in Schuhen steckte, die eine Nummer zu klein waren, bei etwa zwölf Prozent fielen die Schuhe sogar zwei bis drei Größen zu klein aus. Da dem Kind selbst nicht auffällt, ob die Schuhe zu eng sind, messen Eltern besser regelmäßig nach. Was man sonst noch wissen sollte: Warum müssen Füße viel Spielraum haben? Hat der Fuß zu wenig Platz im Schuh, kann er nicht richtig abrollen. Knappe Schuhe führen zu einer unnatürlichen Zehenstellung, meist einer Schiefstellung der großen Zehen. Dadurch kommt es oft zu ungünstigen Bewegungsabläufen, die später einmal Knie- und Hüftgelenksschäden zur Folge haben können. Auch die Entwicklung von Krampfadern und Schäden an der Wirbelsäule gehen unter Umständen auf das Konto gestauchter Füße. Deshalb soll der Innenschuh mindestens einen Zentimeter länger sein als der Fuß, die Sohle so flexibel wie möglich. Wie viele Schuhe braucht ein Kind? Zwei Paar gute Laufschuhe für jeden Tag reichen aus. Wer wirklich gut sitzende und schöne Schuhe für sein Kind gefunden hat, kann davon gleich ein zweites Paar kaufen - zum Wechseln. Denn auch die kleinsten Füße schwitzen, wenn es warm ist. Können die Schuhe nie richtig auslüften und trocknen, brütet in ihnen bald ein ideales Fußpilz-Klima. Ab wann sollten Babys Schuhe tragen? Anfangs am besten gar nicht. Babyfüße brauchen Freiheit, um sich optimal zu entwickeln. Auch bei noch so süßen Schühchen sollten Sie als Mutter oder Vater nicht schwach werden. Die Füße Ihres Kindes sind sehr gut in Socken aufgehoben. Das gilt auch dann, wenn die Kinder anfangen zu stehen oder wenn sie schon die ersten Schritte machen. Antirutsch-Noppen an den Socken reichen als Halt völlig aus. Schuhe sind erst dann angebracht, wenn ein Kind so gut laufen kann, dass es auch draußen auf eigenen Beinen vorankommen möchte. Worauf müssen wir beim Kauf achten? Die Länge muss stimmen. Durch Drücken auf die Schuhspitze ("Daumenprobe") lässt sich das nicht genau feststellen. Basteln Sie deshalb für den Kauf am besten einen Fußabdruck: Den Kinderfuß auf Pappe nachzeichnen und beim Ausschneiden etwa zwölf Millimeter Länge zugeben. Passt diese Attrappe in den Schuh, hat er die richtige Länge. Auch die Weite sollte passen. In gut ausgerüsteten Schuhgeschäften lässt sich mit WMS-Geräten messen, ob die Füße des Kindes weit, mittel oder schmal sind. Die dazu gehörigen Schuhe sind jedoch leider nicht immer vorrätig. Bestellen Sie notfalls das passende Modell. Probieren Sie die Schuhe mit Ihrem Kind am besten nicht morgens, sondern am Nachmittag, wenn der Fuß durch Laufen und Stehen etwas angeschwollen ist. Die Gefahr, zu kleine Schuhe zu erwischen, wird dadurch geringer. Entscheiden Sie sich im Zweifelsfall für die weicheren, biegsameren Schuhe. Sie gehen beim Abrollen besser mit. Bei Kleinkindern ist es mit einem Schuhkauf pro Jahr wahrscheinlich nicht getan. Im zweiten Lebensjahr wachsen die Füße um bis zu zwei Zentimeter. Darf man Schuhe vererben? Experten sind zwar nicht davon begeistert, wenn man Kindern die Schuhe von älteren Geschwistern anzieht, doch falls folgende Bedingungen erfüllt sind, spricht nichts dagegen: Die Schuhe passen, auch in der Breite. Das heißt, sie sind weder zu weit noch zu schmal. Die Erb-Schuhe sind so kurz getragen, dass noch kein Fußbett des Vorbesitzers zu spüren ist. Im Leder haben sich noch keine Abrollfalten gebildet, die die Füße des Schuh-Erben schmerzen. Viel Spaß beim Laufenlernen wünscht Katrin

von Katrin Simon am 25.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schuhe

Hallo Mein Sohn läuft seit paar Wochen (noch mit meiner Hilfe) er wird nächste Woche 1 Jahr jetzt möchte er natürlich auch wenn wir draußen sind herum laufen. Da muss ich ihm wohl jetzt Schuhe kaufen nur leider weiß ich gar nicht welches Geschäft und welche marke da am besten wären. Danke nochmal


erste Schuhe

Hallöchen, Meine Kleene läuft nun und es wird Zeit für die ersten richtigen Schuhe.Was würdest du empfehlen? Bärenschuhe sind ja von Deichmann,und eher die günstigeren,aber deswegen schlechter? Die Elefanten haben nicht mehr den guten Ruf von einst.Möchte auch keine 80 € ausgeben. Und diese sogenannten Lauflernschuhe,sind die was für meine Maus...


draußen krabbeln - Buddelhose, Schuhe?

Hallo Katrin, mein 9 Monate alter Sohn liebt es im Garten zu krabbeln. nun dauert es aber immer länger bis das Gras trocken wird, deshalb möchte ich ihm eine Buddelhose kaufen. aber was ziehe ich ihm an die Füße? kann mir nicht vorstellen dass man in z. b. Gummistiefeln bequem krabbeln kann. gibt es wasserdichte Socken? jetzt hat er draußen ent...


Schuhe ab wann?

Hallo Katrin, unser Sohn ist 9 Monate alt und steht wie ein Weltmeister. Mit dem Laufen aht er es noch nicht, aber das wird bestimmt demnächst bald kommen. Nun will die Oma am liebsten seit gestern schon Schuhe kaufen. Bislang ist Elias gut mit ABS Socken oder barfuss (wir haben Fussbodenheizung) klar gekommen. Wann hole ich die ersten Schuhe...


Schuhe

Liebe Katrin, wie ist das eigentlich mit getragenen Schuhen vom grossen Bruder für den kleinen Bruder? Unser Kleiner ist jetzt ein Jahr alt und er läuft bald. Ich habe ihm für unseren Urlaub im Juni Sandalen gekauft, die hinten zu sind, aber vorne offen. Da wir auch ans Meer fahren nach Kroatien. Ich habe alle Schuhe vom grossen Bruder (5Jahre)...


schuhe

Hallo Katrin, Ich wollte mal fragen, ob es qualitativ Unterschiede zwischen dein elef..ten Schuhen und den anderen Marken Schuhen z.b super..t oder Ric..sta gibt? Ich will für die Füße meiner Tochter nur das beste und bin auch bereit hier etwas mehr auszugeben. Danke


Schuhe

Hallo Katrin, ich mal wieder:) Und zwar übt mein Kleiner seit 5 Wochen das freihändige Laufen und Stehen. Sein Rekord liegt bei 16 Schritten:) Nun frage ich mich, wann ich mit den ersten Schuhen beginnen soll. Drinnen ist er ja eigebtkich immer barfuß, zieht sich ja alles aus, egal ob Socken, Lederpuschen oder Strumpfhose (ohne andere Hose drüber...


Ob und welche Schuhe für Einjährige?

Hallo Meine Zwillinge können noch nicht alleine stehen oder laufen, krabbeln aber viel herum und ziehen sich überall hoch. Nun stellt sich mir die Frage, was ich ihnen im Kinderwagen oder auf dem Spielplatz an die Füsse ziehe? Mir scheint es für nur Socken bald zu kühl, aber Schuhe sollen sie auch erst tragen, wenn sie laufen können? Gibt es etw...


Welche Schuhe für Baby?

Hallo Frau Simon, unser Sohn ist 9 Monate und zieht sich hoch bzw läuft zb am Tisch entlang. Damit er keine kalten Füße bekommt und mehr halt hat würden wir ihm gern Schuhe anziehen. Nun habe ich gehört Kinder in dem Alter sollten keine Schuhe tragen. Stimmt das? Wie sieht es mir Krabbelschuhen aus? Nur Socken zu tragen ist eig keine Alte...


Richtigen Schuhe - Hoher Spann -Frage gern an alle!

Guten Morgen, ich weiß nicht ob Sie mir weiterhelfen können aber ich verzweifle fast. Meine Tochter hat extrem dicke Füße und kein Schuh passt ihr. Sie hat einen hohen Spann und manchmal bekomm ich sie nichtmal in den Schuh rein. Gibt es eine Marke & Schuhmodell was sie empfehlen können. Da wegen Corona alles geschlossen hat, macht es das extra ...