Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Vita Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 in der Universität Marburg Professor.

Seit 1972 beschäftigte er sich intensiv mit der Entwicklung der Ultraschalldiagnostik im perinatologisch-geburtshilflichen Bereich, aber auch der Gynäkologie und Mammadiagnostik.

1977 arbeitete er im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes am Queen Mother's Hospital in Glasgow, deren damaliger Leiter, Prof. Ian Donald als der Begründer der gynäkologisch-geburtshilflichen Sonografie gilt.

Ab 1986 war Prof. Hackelöer an der Frauenklinik Hamburg-Barmbek zunächst als Leitender Oberarzt und ab 1992 als Chefarzt für Pränatale Diagnostik und Therapie, sowie als Chefarzt der Abteilung für Geburtshilfe und Praenatalmedizin tätig.

Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

Prof. Hackelöer ist Mitglied des Lehrkörpers der Universität Hamburg und Budapest und nimmt an der Lehre für beide Unversitäten teil. Er hat mehrere Lehrbücher verfasst, vor allem mit dem Schwerpunkt Ultraschalldiagnostik. Er ist bis heute aktiv als Vortragender auf nationalen und internationalen Kongressen, war und ist Mitglied in Vorständen von Fachgesellschaften der Geburtshilfe, der Perinatalmedizin sowie der Ultraschalldiagnostik.
Prof. Hackelöer ist verheiratet und hat vier Kinder.

Mitglied in Fachgesellschaften:
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)
Deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM)
Deutsche Gesellschaft für Pränatal- und Geburtsmedizin (DGPGM)
Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
Deutsche Gesellschaft für Senologie (DGS)
Ehrenmitglied verschiedener internationaler Gesellschaften


Weitere Infos unter: http://www.amedes-experts-hamburg.de

Beratung von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer auf Rund-ums-Baby:
Experten und Autoren auf Rund-ums-Baby