Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Vita Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Prof. Dr. Lars Hellmeyer, geboren am 16.01.1969, absolvierte sein Medizinstudium von 1989 - 1995 an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Nach der Promotion war er von 1996 - 1997 als Arzt im Praktikum an der Universitätsfrauenklinik Bonn (Perinatalzentrum Level 1) tätig. Von 1997 - 2001 war er Assistenzarzt an der Universitätsfrauenklinik Marburg, seit 2001 Oberarzt in der dortigen Klinik für Geburtshilfe und perinatale Medizin (Level 1, Direktor Prof. Dr. S. Schmidt). Im Jahr 2008 folgte seine Habilitation.
Seit 2010 war er als leitender Oberarzt in der Asklepios Klinik Barmbek (Level 1, Chefarzt: Prof. Dr. B.J. Hackelöer, größte Klinik Norddeutschlands mit ca. 2700 Geburten pro Jahr) tätig.
Seit 2012 ist Dr. Hellmeyer Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe im Vivantes Klinikum Friedrichshain in Berlin (Perinatalzentrum Level 1, babyfreundliches Krankenhaus nach WHO, Unicef).
Sein Schwerpunkt ist die Geburtshilfe und die Perinatalmedizin, DEGUM II, Osteologe (DVO).
Seine Forschungsschwerpunkte: Knochenstoffwechsel in Schwangerschaft und Stillzeit, fetale Chirurgie, Frühgeburt.
Prof. Dr. Lars Hellmeyer ist verheiratet und hat einen Sohn.

Werdegang:
1996
Arzt im Praktikum, Universitätsfrauenklinik Bonn (Prof. Dr. D. Krebs, Prof. Dr. M. Hansmann)

1996
Abschluss der Promotion

1997
Assistenzarzt, Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin und Klinik für Gynäkologie, gynäkologische Endokrinologie und Onkologie, Universitäts-Frauenklinik Marburg

2001
Facharztanerkennung (Frauenheilkunde und Geburtshilfe)

2001
Oberarzt, Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Philipps-Universität Marburg

2004
Anerkennung der fakultativen Weiterbildung: Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

2005
DEGUM II Anerkennung

2005
Anerkennung: Osteologe DVO

2008
Habilitation (Knochenstoffwechsel in Schwangerschaft und Stillzeit – schwangerschaftsassoziierte Osteoporose)

2010
Leitender Oberarzt und ständiger Vertreter des Chefarztes, Asklepios-Klinik Hamburg-Barmbek

2012
Chefarzt, Klinik für Geburtsmedizin und Klinik für Gynäkologie, Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Berlin

2022
apl. Professur der Philipps Universität Marburg

Fachgesellschaften:
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)
Deutsche Gesellschaft für perinatale Medizin
Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
Geburtshülfliche Gesellschaft Hamburg
Bundesarbeitsgemeinschaft Leitender Ärztinnen und Ärzte in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe e.v. (BLFG)

Weitere Infos unter: https://www.vivantes.de/klinikum-im-friedrichshain/fachbereiche/kliniken/geburtsmedizin

Beratung von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer auf Rund-ums-Baby:
Experten und Autoren auf Rund-ums-Baby