Frage: Zweiter Mukoviszidose Test

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, Wir sind aktuell mit unserer 20 Monate alten Tochter im Krankenhaus wegen einer starken Bronchitis. Unsere Tochter hat auch Asthma. Nun soll auch noch ein Mukuviszidosetest gemacht werden. Bei der Geburt wurde doch bereits einer gemacht. Ist dieser nicht sicher? Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen. Lg Sandra Peters

von Sandrapeters1212 am 21.08.2019, 12:18



Antwort auf: Zweiter Mukoviszidose Test

Sie haben bereits ein "Experten-Antwort" erhalten. Ich rate Ihnen, Details zur Testung mit den behandelnden Ärzten zu besprechen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.08.2019



Antwort auf: Zweiter Mukoviszidose Test

Nein, leider nein. Aber auch ein Schweißtet (der dort sicher gemacht wird) muss bei auffälligen Werten wiederholt werden. Dann erst kommt ein Gen-Test. Das dauert alles. Der Schweißtest wird aber bestimmt nur zur Sicherheit gemacht um Mukoviszidose auszuschließen. Daher, immer mit der Ruhe. Alles Gute.

von romankowitz am 22.08.2019, 15:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Milbenallergie mit negativem Test

Hallo, mein Sohn ist nun seit gut 1 Jahr dauerhaft verschnupft, mit kurzen besseren Intervallen. Im Dezember würden ihm die Polypen raus operiert. Allerdings ist sein Schnupfen dadurch überhaupt nicht besser geworden. Er ist dauerhaft verschnupft. Am schlimmsten ist es morgens früh, da ist die Nase komplett zu. Er hat bereits einen Prick Test so...


Anaphylaxie nach Prick Test

Sehr geehrter Prof. Wahn, meine 8 jährige Tochter hat nach Kontakt mit einem Kater mit Gesichtsschwellung, Rhinitis und pfeifendem Husten reagiert. Zuvor die Wochen hatte sie schon einmal Kontakt mit einer Katze gehabt bei der die Reaktion ausser einem Niesen recht symptomarm war. Beim Kinderarzt wurde per Blutuntersuchung die Allergie festgeste...


RAST Test Ergebnis

Gute Morgen lieber Herr Dr. Wahn, mein Mann hat sich auf Hunde testen lassen, da wir gerne einen Hund hätten. RAST Klasse 2 kam raus. Was bedeutet das Ergebnis für die Anschaffung eines Hundes und welche Auswirkungen hat das auf unseren Sohn, der gerade 2 Jahre alt ist (Vererbung)? Herzlichen Dank vorab!


Mukoviszidose test erst ab 2016 oder schon 1995?

Guten Tag Ich hab angst das mein Mann Mukoviszidose hat. Er ist 25 Jahre alt schwitzt sehr viel auch ohne Belastung. Als Kind hatte er mal eine Lungenentzündung. Neulich war er im Krankenhaus weil er corona hatte diese haben ein röntgen Bild von der Lunge gemacht und es war ohne Befund. Hätte er diese krankheit sehe das doch anders aus oder?...


Nachfrage Blutallergie-Test

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, vielen herzlichen Dank für ihre schnelle Antwort zu meiner Frage. Ich habe noch eine Nachfrage. Zur Bestimmung des Allergierisikos von Wespen/ Bienenstichen im Blut. Kann dieser Bluttest auch bereits durchgeführt werden, wenn es bisher keinen Kontakt mit einer Wespe oder Biene gab, meine Tochter also noch nie gesto...


Prick Test Aspergillus - und nun?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei meiner Tochter (9) ist im Prick eine leichte Reaktion auf Aspergillus fumigatus ("+") aufgetreten. Also nicht fraglich sondern wirklich eine kleine Quaddel. Die Praxis war leider unterbesetzt sodass ein Gespräch zu dem Befund erst in einiger Zeit stattfinden kann. Gibt es allgemeine Konsequenzen, die sich aus so e...


Blut- Allergie- Test

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich hätte nochmal eine Nachfrage zu unserem "morgens verstopfte Naseproblem", das ich Ihnen bereits am 16. 11. 2022 berichtet habe. In der Zwischenzeit haben wir Encasings für das Bett besorgt, das Mometason sprühen wir mittlerweile 26 Tage. Letzte Woche war die Kleine wieder mit Fieber und Husten erkältet, wesw...