Frage: Weicher Kehlkopf

Hallo. Mein Kind ist 2 Wochen alt. Wegen zunehmender Geräusche beim Atmen bin ich in Krankenhaus. Dort wurde per Ultraschall Herz, Bauch, Schilddrüse, Lunge, Halsbereich untersucht. Per Ausschluss wurde die Diagnose weicher Kehlkopf gestellt. Mein Kind macht Geräusche beim Atmen, er hat Einziehungen am Hals und Bauch. Man denkt, er atmet schnell. Mittlerweile ist es immer, außer beim Schlafen und im extremen Ruhezustand. 3 Tage wurde die Sättigung gecheckt, die ist aber in Ordnung. Da er gut zunimmt, raten die Ärzte einfach zum Abwarten. Sprechen die Symptome ihrer Meinung nach auch nach dem weichen Kehlkopf? Würden Sie weitere Untersuchungen machen? Wie lange dauert die Heilung? Er hat außerdem einen starken Reflux, kann das gefährlich werden?

von Krissi91 am 03.05.2021, 20:16



Antwort auf: Weicher Kehlkopf

Auch, wenn aus der Ferne keine Diagnose stellen kann, so passt Ihre Beschreibung zum sog. weichen Kehlkopf oder Laryngomalazie. In aller Regel stabilisiert sich die auffällige Atmung im Laufe des ersten Lebensjahres. Erfahrene Kinderärzte können dies im Verlauf überwachen und richtig bewerten. Gruß Ulrich Wahn,

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.05.2021