Frage: Ohren

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, Ich weiß meiner Tochter nicht mehr zu helfen. Sie ist 2.5 Jahre alt. Erstes Krippenjahr erstes Winter =natürlich fast dauerhaft krank mit Husten und Schnupfen. Seit ca. 2 Monaten schnarcht sie auch wenn die Nase frei ist. Wir waren bei Kinderarzt sowie beim HNO. sie klagte darüber dass sie auf das eine Ohr schlecht hört oder wenn sie gähnt dann sagt sie mamaa was ist das in den ohren. Der HNO sagte sie hätte keine Mittelohrentzündung, hätte aber etwas Flüssigkeit bzw. Schleim auf dem Trommelfell und der Adenoid oder auch Rachenmandel müsste rausoperiert werden. Da wir am 1.03 vorhaben in den Urlaub zu fliegen (6 Stunden Flug) hatte er gesagt, dass wir auch nach dem Urlaub nochmal zur Kontrolle kommen sollten. Es kann sein dass es sich bessert und wir keine OP mehr brauchen. Nun klagt meine Tochter weiterhin über die Ohren. Ich habe ihr Otovowen Tropfen mehrere Tage gegeben. Aber ich sehe keine Besserung. 1. Was kann man da noch machen? 2. Ich mache mir total Sorgen wegen dem Flug. Ich denke meine Tochter kann den Druck in den Ohren nicht ausgleichen wegen der vergrößerten Rachenmandel...

von schwangere88 am 19.02.2019, 21:12



Antwort auf: Ohren

Das geschilderte Problem ist bei Kindern in diesem Alter ziemlich häufig. Mir scheint der Vorschlag des HNO-Arztes (Abwarten bis nach dem Urlaub, dann Entscheidung über Op.) gut nachvollziehbar und vernünftig. Auch Ihr Kinderarzt sollte sich dazu äußern. Vor dem Flug sollten Sie Ihrer Tochter in beide Nasenlöcher abschwellende Nasentropfen geben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.02.2019